@markus_klingenberg Da ich mich auch gerade damit beschäftige, hier noch 2 wichtige Links direkt den Feed betreffend: https://www.facebook.com/business/help/1898524300466211 https://www.facebook.com/business/help/120325381656392 Der Feed selbst ist im Shop-Admin unter CSV Import / Export >>> Preisportal schnell erstellt. Dann im Facebook Commerce Manager >>> Katalog >>> Datenquellen den Feed einrichten Problematisch sind die Facebook-Spalten "availability" und "condition". Die Werte möchte FB in Englisch haben. Stehen bei mir aber nur in DE zur Verfügung. Weil bei mir eh alles "auf Lager" und "neu" ist, habe ich das statisch eingetragen. Mit allem Drum und Dran hat mich das jetzt lediglich 1 Stunde gekostet.
Du kannst beim Facebook Feed upload Regeln erstellen der dann neu in new ändert. Musst nur alles an Möglichkeiten hinterlegen
Habe es nun auch geschafft Tatsächlich ist bei mir zusätzlich problematisch, dass ich Artikel habe, bei denen ich Grundpreise hinterlegen muss. Da Facebook das anscheinend nicht berücksichtigt, müsste ich die Artikel wohl händisch eintragen... Auch wieder Mist...
Hallo Klaus, auch wenn ich für Schmuck keine Grundpreise benötige habe ich bei der Spalte "title" den Spaltenwert "{p_google_name_vpe_suffix|truncate:150:"..."}" hinterlegt. Allerdings habe ich die CSV im Bereich Google Shopping erstellt um nur aktive Artikel zu Facebook zu übermitteln. Einfach mal versuchen!
Facebook und Insta sind juristisch nicht sonderlich Shopbetreiberfreundlich. Grundpreise, Mehrwertsteuerhinweis, und Versandkostenangabe gehören in unmittelbare Nähe des Produktpreises. Außerdem sehe ich da keine Möglichkeit, die erforderlichen Rechtstexte zu hinterlegen. Deshalb nutze ich die Shop-Funktion bei Insta bzw. FB lediglich als Anzeigenportal und lasse den Kaufvertrag ausschließlich in meinem eigenen Shop zustande kommen. IT-Recht-Kanzlei hatte mal eine Handlungsanleitung für Anzeigen bei eBay-Kleinanzeigen veröffentlicht. Diese Anleitung habe ich entsprechend angepasst für FB/Insta übernommen. In der Spalte description meines Exportprofils steht jetzt nur noch folgender Inhalt: Hier fehlt natürlich noch die Grundpreisangabe, die ebenfalls ganz oben stehen muss. In meinem Fall brauche ich das nicht. Die Abmahngefahr ist damit natürlich nicht gebannt. Aber hoffentlich stark reduziert.
Hallo Klaus, vielen Dank für die Zusatzinfo, die ich bisher nicht komplett beachtet hatte. Die allgemein rechtlich geforderten Angaben habe ich bei Facebook in den Seiteninfos angegeben. Facebook habe ich diesbezüglich bereits kontaktiert, dass AGB und Widerruf ein separates Feld (wie Datenrichtlinie) erhält. Die Versandkosten und die „MwSt.-Angaben lassen sich mit der CSV zu Facebook hochladen. Versandkosten: Spaltenname „shipping“ Spaltenwert: „DEHL: {p_shipping_costs_comma_with_shipping_free_minimum}“ Vorsorglich ausgeschrieben: Spaltenname " shipping" Spaltenwert "DE Doppelpunkt DHL: ..... (keine Ahnung wo der "Grinsch" herkommt -MwSt.: Spaltenname „title“ Spaltenwert: {p_google_name_vpe_suffix|truncate:150:"..."} (incl. MwSt,) Die Info zu den notwendigen Angaben für eine "Facebook - CSV" findest Du nachfolgend: https://www.facebook.com/business/help/120325381656392?id=725943027795860
bei Facebook.de und Instagram ist auch nicht mehr möglich, als die Präsentation auf den beiden Seiten. Ein Direktverkauf kannst du dort nicht machen. Es erfolgt immer eine Weiterleitung zu deiner Seite. Das einzige was du wirkich beachten musst, dass du bei Instagram eine Link zu deinem Impressum und Instagramdatenschutzerklärung darstellen musst. Und das muss die spezielle Datenschutzerklärung für Instagram sein, die auch nur über Instagram erreichbar sein darf und nicht auf deine Webseite selber. Findest du alles sehr gut erklärt auf der Seite vom IT-Recht
Das stimmt so aber nicht. Bei FB kannst du durchaus den Shop so konfigurieren das der Verkauf über FB abgewickelt wird. Hab heute erst unseren Shop freigeschaltet und da hatte ich die Option den Verkauf über FB direkt abzuwickeln. Was man aber nicht machen sollte. Ich nutze übrigens ein Export Profil für Preissuchmaschienen das ich anpasse für Facebook. So kann ich die CSV so anpassen und erweitern wie ich möchte. Habe jetzt erstmal die Grundinfos übermittelt und werde das nun erweitern. Finde FB hat das aber auch alles recht umständlich gemacht. Im Business Manager verwalte ich ja mehrere Firmenseiten und ich musste mich in mein eigenes Firmenprofil einladen das ich selbst erstellt hatte Und das mit der selben email die schon als vorhandener Admin angezeigt wurde. lol. Aber nun funktioniert das verlinken von Produkten schon mal. Habt ihr noch irgendwas an Optimierungen vorgenommen? Oder schon mal erfahrungen wie die Shops ankommen, trackt ihr das wieviel darüber bei euch einkaufen später? Nutzt ihr das retargeting?
Das bezweifle ich, Zitat aus den facebook-Hilfeseiten: "Facebook Shop ist nur in den USA, im Vereinigten Königreich, in Australien, in Kanada und in Brasilien und nur mit der Facebook-App für iOS oder Android verfügbar. Informiere dich über den Facebook Marketplace, der weltweit verfügbar ist. " Und auch in unseren Einstellungen bei Facebook ist es nirgendwo möglich, den Shop auf Direktverkauf bei Faceebook umzustellen
Die Einstellung ist definitiv vorhanden um auf FB zu verkaufen. Evtl. wird es für DE gesperrt, aber die Option dazu ist definitiv im Business Center von Facebook vorhanden.
Hallo, wie machst du das mit den verfügbarkeitsinfos. Die kommen bei mir in deutsch in der Datei, FB will die aber auf englisch haben. (Ich habe die Google Shopping dafür kopiert) Den Spaltenname ändern okay, aber den Inhalt? VG