In Kategorieliste Anzeige der Hauptkategorie unterdrücken

Thema wurde von NorbertM, 17. September 2021 erstellt.

  1. NorbertM

    NorbertM Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Seit dem Update auf 4.4 wird in meinem shop der Kategoriename auch in der Liste der Unterkategorien angezeigt (siehe Bild). Beim klick darauf werden sämtliche Artikel der Unterkategorien angezeigt.
    Das möchte ich abstellen, wie verhindere ich die Anzeige (im Beispiel "Zubehör anzeigen") in der Liste?
     

    Anhänge:

  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist nicht vorgesehen, es gibt per se im Shop keine "blinden" Kategorien.

    Jede Kategorie hat aus Struktur und SEO-Gründen immer aufrufbar zu sein. Das Zubehör oben wird wohl so eingestellt sein, dass ein Klick darauf Zubehör immer aus und einklappt, also brauchts einen Extrapunkt dazu um dort hinein navigieren zu können. Besonders auf Touchgeräten ist das relevant.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du kannst aber einstellen welche Artikel da angezeigt werden.
    Wenn ich das richtig gelesen habe, werden alle angezeigt, dann hast du in der Kategorie wohl den Haken dafür gesetzt. Wenn du den deaktiviert kannst du einzelne Artikel in die obere Kategorie verlinken.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #4 Anonymous, 18. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2021
    V4.5.1 beta

    Ich klink mich mal hier ein, ich habe die Antworten nicht verstanden :( und stelle hier nochmal die Frage.

    Ich habe 3 Hauptkategorien (siehe Bild):

    TESTKATEGORIE
    HAUPTKATEGORIE 1
    HAUPTKATEGORIE 2
    ÜBER UNS

    Die HAUPTKATEGORIE 1 hat in diesem Beispiel nur die Unterkategorien:

    Unterkategorie A
    Unterkategorie B
    Unterkategorie C
    ...
    Unterkategorie F

    Beim Klick auf eine der Unterkategorien (z.Bsp.: Unterkategorie A) erscheinen dann die Artikel - so soll es sein, ich habe nur eine Unterkategorie.

    Wofür wird der Menüpunkt Hauptkategorie 1 anzeigen angezeigt. Meines Erachtens brauche ich ihn doch nicht, ich sehe doch schon die Unterkategorien:

    Unterkategorie A
    Unterkategorie B
    Unterkategorie C

    Für mich ist die Kategorie Hauptkategorie 1 anzeigen verwirrend.

    Mein Wunsch: Der Menüpunkt Hauptkategorie 1 anzeigen soll nicht erscheinen.
     

    Anhänge:

  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Habs mal so gelöst in meiner html custom, mal sehen, ob irgendwo Probleme auftreten.
    HAUPTKATEGORIE 1 anzeigen ist jetzt weg.

    Lieber wäre es für mich, wenn man das irgenwo einstellen kann.

    Code:
    {*---- In Mobilansicht -> Kategorie anzeigen entfernt ../Malibu/html/system/layout_header_categories.html ----*}
        {block name="layout_header_categories_subcategory"}{/block}
    {*---- ENDE In Mobilansicht -> Kategorie anzeigen entfernt ../Malibu/html/system/layout_header_categories.html ----*}
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist nicht unterstützt und darf normal nicht fehlen. Das zu entfernen halten wir für einen echten Fehler.

    Im Shop gibt es keine Kategorien, die es nicht gibt. Wenn der Pfad zu einem Artikel Kategorie 1 -> Kategorie 2 -> Artikel ist, dann müssen Kategorie 1 und 2 da sein. Es gibt dann nicht, dass es Kategorie 1 nicht gibt und nur Kategorie 2. Alle versuchen das zu beseitigen und den Logikbaum da zu beschädigen enden vorraussichtlich in einem Logik und SEO-Fiasko.
    Das heisst auch wenn Kategorie 1 als übergeordnete Kategorie selbst keine Artikel enthält, ist die trotzdem Teil des Logikbaums und sollte dann zumindest die Anzeige der Unterkategorien aktiv haben, alternativ dazu auch die Anzeige von Artikeln aller Unterkategorien.
    Und auch wenn man die Navigation dahin aus dem Menü killt, kommt man da über Breadcrumbs und andere Methoden hin, denen mindestens auch ein Crawler folgt, der dann eventuell nicht so richtig Ahnung hat, was er davon halten soll.

    Ich würde das zügig rückgängig machen. Wir werden auch kein Feature bauen, das wieder ausblendbar zu machen.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #7 Anonymous, 18. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2021
    @Wilken, wir reden vielleicht aneinander vorbei, oder, was wahrscheinlich ist, ich verstehe es nicht - sorry.

    Ich möchte keine Kategorie löschen.
    Ich habe es mal auf dem beigefügten Bild dargestellt:

    Ich möchte nur die rot durchgestrichene "HAUPTKATEGORIE 1 anzeigen" weghaben. Diese Kategorie habe ich schon oben (Hintergrund blau). Also, ich habe eine Hauptkategorie 1, und darunter meine Unterkategorien - alles so, wie es auch in der Desktop-Ansicht dargestellt wird. In der Desktopansicht steht ja auch nicht HAUPTKATEGORIE 1 anzeigen. Also, warum dann in der Mobile-Ansicht?

    An der Funktinalität bzw. der Kategorielogik habe ich doch nichts geändert.
     

    Anhänge:

  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du es nicht verstanden hast.

    Beispiel:
    upload_2021-11-18_12-50-23.png

    Auf einem Touchgerät schaffst du es dort nicht in Auto und Zubehör zu navigieren. Ein Klick auf die Kategorie öffnet das Menü, ein zweiter Klick schliesst es, ein dritter öffnet das Menü wieder. Dort fehlt der Auto und Zubehör anzeigen Link im Menü, er müsste da sein, ohne den ist die Navigation kaputt.

    In deinem Beispiel ist es genauso: Mit einem Touchgerät wie einem Tablet haste gute Chancen Hauptkategorie 1 niemals erreichen zu können, erst mit dem Link gehts immer.

    Du musst da nicht starr Desktop denken, sonden in Geräteklassen. Und Touchgeräte sind technisch vom Shop nicht erkennbar, es gibt keinen Standard mit dem das funktionieren würde.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #9 Anonymous, 18. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2021
    In der Mobilansicht ist das nur eine erweiterte Funktionalität, die letztlich alle Artikel anzeigt, die man auch dann selektiv über die Unterkategorien listen kann. Diese Funktion benötige ich nicht, deshalb fliegt sie bei mir raus.

    Du kannst Dir ja mal die Mühe machen, und genau wie ich es bei mir getan habe, den Block überdecken, bei den oben von Dir zitierten Shop. Is ja nich viel Aufwand.

    @Wilken - Danke für Deine Mühe und Geduld.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    #10 Anonymous, 18. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2021
    Ich habs mir nochmal angeschaut.
    Hauptkategorie 1 anzeigen ist ein einfaches Listenelement, wie auch
    Unterkategorie A
    Unterkategorie B
    Unterkategorie C
    usw.

    Es verweist mittels Link auf die Hauptkategorie 1. Da ich unter der Hauptkategorie 1 nur Unterkategorien habe ist das Entfernen für mich kein Problem. Sind allerdings auch Artikel direkt unter der Hauptkategorie 1 gelistet, könnte es ein Problem geben, das weiß ich nicht.

    Das Problem was ich derzeit habe, ist, dass ich nur lokal arbeite, und somit nicht live das Ganze mit einem Smartphone testen kann. Somit sind das zunächst mal nur theoretische Überlegungen von mir.

    Alles natürlich ohne Gewähr!
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Aus meiner Sicht: Du steckst da immernoch irgendwie gedanklich fest.

    Richtig. aber wie das technisch genau als Link gemacht ist, ist komplett egal für die Sache.

    Doch, ist es immernoch...

    Erstens ist eine echte Entfernung zum scheitern verurteilt. Keine Chance, gar keine. Weil, auch Wiederholung: Über Breadcrumbs, Rich Snippets und so weiter kommt man da immernoch hin, auch wenn du den Link im Navimenü killst. Crawler erwarten die Anwesenheit, für den Nutzer wirds auch nicht logischer. Die Baumstruktur der Seite, die du nicht ändern kannst, kriegt da schon ne Kerbe, aber bricht nicht so, dass es nicht immer neue Opfer geben kann. Du kannst keinen Ast in der Mitte herraussägen und erwarten das beide Aussenseiten danach wie davor weiterleben. Auch das mobile Menü wird eventuell Fehlfunktionen zeigen, wenn du die Struktur zerballerst, das holt sich Infos aus dem Seitenmenü. Das reicht dann, dass sich einiges auf die Klappe legen kann.

    Wie das genau kaputtgeht und was ist dann auch komplett nicht unser Ding, du bist gewarnt das wir das als mutwillige Selbstbeschädigung zu eigenen Lasten sehen. Ich würde jedem immer wieder ohne Option B empfehlen das zu lassen.

    Dann spätestens, aber auch ziemlich ziemlich ziemlich sicher vorher.

    Meine Aussagen bieten ein relativ breites Maß an Gewähr.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    @Wilken, Danke für Deine Geduld!

    Auch wenn Du Recht hast, probier ich sowas immer mal gerne selber aus - Forscherdrang ;)

    Zumal ich über das "Probieren" auch das Programm besser verstehen lerne. Nur leider arbeite ich derzeit local, sodass ich das leider nicht testen kann. Ich hab zwar auch eine Installation auf meinem Webspace, krieg aber leider kein Untermenü dargestellt (irgenwas mache ich falsch) - die Disfunktionalität hat aber nichts mit diesem Thema zu tun.

    Nur damit wir wirklich nicht aneinander vorbeireden:
    Ich rede hier nur von der Mobile-Ansicht (meco-overlay-menu).
    Ich entferne nur ein "dummes" Listenelement - nämich HAUPTKATEGORIE 1 anzeigen, mehr nicht.

    Die breadcrumb kommt hier nicht ins Spiel, da dieses Listen-Element nach dem Entfernen nicht aufgerufen werden kann, es wird somit nicht an die breadcrumb angehängt. Der gleiche Effekt wäre beim Entfernen einer anderen Unterkategorie im Backend.

    Ich habe mir Code in den betreffenden Block genauer angeschaut und in diesem Block passiert wirklich nichts besonderes. Es findet nur eine Stringmanipulation statt mit einem Link auf die Hauptkategorie 1.

    Nun denn.

    Lieber @Wiken, ich denke, das Thema ist erstmal durch, zumindest für mich. Es ist ja nicht bös gemeint von mir, dass ich auf diesem Thema rumreite, aber da ich nicht völlig unbedarft bin hinsichtlich PHP -, smarty - Programmierung stelle ich mir naturgemäß Fragen.

    Ich möchte für mich dieses Thema versöhnlich schließen und mich nochmals bei Dir herzlichst bedanken.
    Ich weiß, Du hast mit Sicherheit wichtigeres zu tun, als Deine kostbare Zeit mit diesem Thread zu vergeuden.

    Lieben Gruß

    Bernd
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    Korrektur: Dieser Block ist für mich relevant
    {block name="layout_header_categories_sublist_item"}

    Dieser impliziert den Block: {block name="layout_header_categories_subcategory"}

    Somit hätte ich nicht nur den Text weg, sondern das auch das betreffende <li>
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, verstanden. Das ist Gegenstand der Diskussion, und macht die Probleme, die ich die ganze Zeit versuche aufzuzeigen. Wir reden über dasselbe, ich versuche dir immernoch begreiflich zu machen warum das Dinge kaputtmacht, die du irgendwie noch nicht verstehst.

    Doch!

    Falsch. Breadcrumbs jedes Subelementes beinhalten den Knoten. Er steht auch in den Richsnippets, er sollte in den XML-Sitemaps stehen, er wrd vielfach verteilt und hervorgehoben. Du liegst falsch, du beseitigst in Wahrheit nur den kleinsten Teil.

    Falsch.

    Ja, aber darum gehts nicht.

    Genau :)

    Darf man auch :)

    Nur: Es geht hier um mehr als das was du bislang direkt erkannt hast, einen grösseren Kontext, und da gibts eben Probleme. Und son Berufsfachhampel wie ich muss dann eben versuchen das darzulegen.

    Wir haben tatsächlich zu genau deiner Frage immer wieder mal Kundenanfragen, die genau dasselbe auch nicht verstehen. Da muss man halt auch etwas weiter ausholen, um zu sehen wie man sich da genau superfix mit grobem Schrot ins Knie schiesst.

    Zur Sicherheit, ich bin auch nicht sauer, eher etwas belustigt. Sauer bin ich sowieso wirklich selten, das darf man auch nicht mit laut sein gleichsetzen, laut bin ich oft. Das sind 2 Sachen. Und ich bin einigermassen gut darin fachlichen Streit von persönlicher Sympathie abzugrenzen. Mit vielen Leuten, die ich dann und wann bombardiere, würde ich sofort gerne ein Bier trinken. Und ich hab nicht das Gefühl hier meine Zeit zu verschwenden, obwohl ich mich tatsächlich nicht langweile, ich bin begraben unter todos. Ich finde die Vermittlung von Wissen und Expertise, also die Schaffung neuer Experten nur eben auch wichtig. Wenn ich und das ganze Team unseren Job da gut machen, gewinnt das ganze Ökosystem.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. August 2021
    Beiträge:
    581
    Danke erhalten:
    62
    Danke vergeben:
    254
    OK, seufz, ich nehme die Einladung an.
    Du kümmerst Dich um die Getränke, ich bring die Frauen mit :p