Responsive Filemanager

Thema wurde von andreas_frank, 3. September 2020 erstellt.

  1. andreas_frank

    andreas_frank Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Hallo

    Ich finde irgendwie im Gambio GX4 nicht, wo ich den responsiven Filemanager aktivieren/installieren kann.
    Wo ist dieser zu finden ?
    Viele Grüße
    Andreas
     
  2. andreas_frank

    andreas_frank Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Verfstehe ich das richtig, dass es sich bei diesem Dateimanager dann auch um den responsiven Dataimanager handelt ?
     
  3. andreas_frank

    andreas_frank Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Aber wenn ich mit StyleEdit arbeite , erschient die Meldung, dass der responsive Filemanager nicht installiert ist :(
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du ihn denn im Modulcenter installiert?
    Wurde beim Update auch der Ordner dafür hochgeladen?
    Der ist extra neben dem Ordner "Shopsystem".
     
  5. andreas_frank

    andreas_frank Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Hallo Barbara

    Stimmt, hatte ich nicht hochgeladen. Jetzt nach dem hochladen, kann ich über das Modulcenter aber immer noch nicht installieren, weil ich diesen da drinnen nicht finde.
    Viele Grüße
    Andreas
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das Teil heißt im Modul-Center nur "Dateimanager"
     
  7. andreas_frank

    andreas_frank Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Komisch, diesen dateimanager habe ich ja, oder war von Anfang an installiert.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Aber das Update hattest Du noch nicht.:)
    Ohne die neuen Dateien, fehlt die Funktion im Style Editor 4
    Leere einmal den Cache für Module und Seiten und probiere ob es jetzt geht.
     
  9. andreas_frank

    andreas_frank Mitglied

    Registriert seit:
    3. Dezember 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Asche auf mein Haupt ! Es war der Browser. Dubios, mit chrome hatte ich Probleme und mit dem firefox hat es funktioniert. Warum auch immer.
    Danke auf jeden Fall für die antworten.
     
  10. alexander_sulschani

    alexander_sulschani Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2021
    Beiträge:
    1
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    Habe das selbe Problem... Habe jetzt alle Dateien hochgeladen aber er taucht trotzdem nicht auf
     
  11. Nickel-Store

    Nickel-Store Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    16
    #11 Nickel-Store, 15. Dezember 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2021
    Hallo wissende,
    Ich habe ähnliches Problem. Ich wollte Variantenbilder einpflegen. Da sagte mir Gambio das der Respons File Manager nicht installiert war. Dann habe ich den Ordner rüberkopiert. Im Modulcenter war der Dateimanager installiert. Auch Browser und Gambio Cache gelöscht. Dann wollte ich die Variantenbilder einpflegen. Keine Fehlermeldung mehr aber öffnet mir dann ein leeres Fenster about:blank. Was mache ich falsch ?

    Habe das soweit gelöst. Lag an den Dateirechten. Allerdings wird mir jetzt nur der Lagerbestand des Hauptartikel angezeigt. Nicht der Bestand der einzelnen Varianten. Wo kann ich das ändern ?

    Auch das konnte ich alleine lösen, Bei den Einstellungen Bestandsprüfung Artikelvariantenbestand der Varianten.
     
  12. TheBet

    TheBet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    7
    Hallo,
    Als ich dieses Gespräch gelesen habe, habe ich auch meinen Dateimanager im Modulcenter überprüft.

    Obwohl ich es vor langer Zeit installiert habe, habe ich gerade festgestellt, dass es für Kategorien und Artikel (als Anhang) nicht aktiv ist.

    Bisher habe ich Bilder für alle Produkte über die Artikebilder am Ende jedes Produktes hochgeladen.

    Wenn ich den Dateimanager aktiviere, verdiene ich etwas an der Seitengeschwindigkeit von Artikeln (derzeit wird es von Google abgelehnt).

    Danke.
     
  13. Nickel-Store

    Nickel-Store Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Januar 2021
    Beiträge:
    68
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    16
    Hallo, Ich benutze den Dateimanager auch nur für die Variantenbilder. Das geht wohl nicht anders. Was wird derzeit von Google abgelehnt ?.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das kann nicht sein. Mit und ohne Dateimanager ist das Produkt bei Artikelbildern im Frontend gleich, und was anderes sieht Google nie.
     
  15. TheBet

    TheBet Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Oktober 2012
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    7
    Wenn sich Ihre Frage an mich richtet, hat Google seit ein paar Wochen plötzlich die meisten meiner Seiten wegen langsamer Geschwindigkeit abgelehnt.
    Wahrscheinlich ist es ein Problem von Google, da ich kürzlich bemerkt habe, dass sie in vielen Bereichen große Änderungen vornehmen.

    Trotzdem muss ich etwas tun, um die Geschwindigkeit zu verbessern...


    Das ist nicht gut... ich denke, dass ich alle zukünftigen Produktbilder über den Dateimanager hochladen muss, was komplizierter ist, als sie direkt auf jedes Produkt hochzuladen, oder?
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Der Dateimanager ist keine vollständig optionale Komponente mehr. Es ist auch richtig anzunehmen, dass der in mehr Bereichen der einzige Weg wird.

    Das heisst aber nicht, dass wir den bei Bedarf nicht nochmal etwas tunen würden, das ist in dessen Lebenszeit schon mehrfach geschehen, und so problematisch wie zu Anfang mal ist der schon länger nicht mehr.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2021
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    45
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und muss leider dieses Thema noch einmal aufgreifen. Habe ebenfalls Probleme mit dem Dateimanager - ich habe in der Installationsanleitung und hier nachgelesen und festgestellt, dass ich die Dateien in das Hauptverzeichnis kopieren muss. Danach sollte ich den Dateimanager im ModulCenter installieren/aktivieren. Ich hoffe, ich habe das bisher so richtig verstanden - leider finde ich in meinem ModulCenter keinen Dateimanager. An was mag das liegen?
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hast Du auch den ganzen Ordner "ResponsiveFilemanager" ins Hauptverzeichnis des Shops geladen?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2021
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    45
    Hallo Barbara,

    vielen Dank erst einmal für Deine Antwort. Leider bin ich absoluter Laie und versuche mich an einem selbstgehosteten Shop, da ich zwingend eine Schnittstelle vom Shop zu meiner Laden-Warenwirtschaft benötige. Ich habe das Forum und die Anleitung durchsucht und habe den Ordner komplett in das Hauptverzeichnis kopiert. Das ganze sieht nun so aus:

    Screenshot 2023-08-17 at 16-32-41 File Manager.png

    ist das so richtig? So hatte ich das zumindest verstanden.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @martin_schmitt Ich sehe auf deinem Screenshot, dass die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet wurde, der Ordner muss ResponsiveFilemanager heißen, also mit großem R und großen F. Bitte benenne den Ordner um, oder lade den Ordner richtig hoch, denn es könnte noch mehr Ordner im Ordner betreffen.