Kundenlogin deaktivieren bzw. verstecken

Thema wurde von Annin, 5. Februar 2022 erstellt.

1. Annin
    Annin Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    8
    Hallöchen,
    da ich meinen Shop erst einmal für einige Zeit ohne Shop-Funktion (also mit rein informativem Inhalt) Online halten möchte, möchte ich verhindern, dass Kunden trotzdem ein Konto erstellen bzw. einloggen können. Ich weiß, dass das nicht Sinn und Zweck der Software ist. Im Moment lassen es die Umstände bei mir aber nicht anders zu. Kann mir jemand erklären, wie ich das hinbekommen kann.
    Vielen Dank schon einmal.

2. RainersKaffee
    RainersKaffee Mitglied
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Annin,
    wir haben das auch schon einmal so genutzt. Damit das unkompliziert funktioniert haben wir in der Datei: box_login_dropdown.html den entsprechenden Teil auskommentiert.

Gruß Rainer
    <!--<li>
    <a title="{$txt.text_create_account}" href="{$content_data.LINK_CREATE_ACCOUNT}">
    {$txt.text_create_account}
    </a>
    </li>-->

3. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Damit wäre der Login oder auch die Seite für die Account-Erstellung noch jederzeit direkt aufrufbar. Außerdem gibt es zu beiden Stellen noch weitere "Zugänge", z.B. wenn jemand versucht mit Artikeln im Warenkorb zur Kasse zu gehen (falls nicht auch verhindert wird dass Artikel im Warenkorb landen).

Wir haben mal einen Kundenshop so umfunktioniert dass es kein Shop mehr war sondern ein reiner Katalog. Da haben wir u.a. die Stellen Login und Account-Erstellung auch deaktiviert.

Um das wirklich zu verhindern die Stellen aufzurufen, und nicht nur Links zu den Seiten zu entfernen, würde ich empfehlen in folgenden Dateien durch eine Weiterleitung auf die Startseite zu 100% zu verhindern dass jemand diese Seiten aufruft.

Für den Login klappt das recht einfach. Dateien: login.php:

Ganz oben gleich nach den Header-Kommentaren der Datei einfügen:

PHP:
    /* EDIT: Aufruf Login Seite deaktivieren */
    header('Location: ./');
    exit;
    Etwas schwieriger ist das für die Account-Erstellung zu lösen. Da musst Du eine neue Datei erstellen und diese z.B. hier ablegen (Achtung, Pfade sind "unsere" Pfade in die wir so "Kleinzeugs" ablegen):
    GXModules/LW/ShopEnhancer/Shop/Overloads/HeaderContentControl/LWHeaderContentControl.inc.php

Die Datei enthält dann folgenden Code:

PHP:
    <?php

class LWHeaderContentControl extends LWHeaderContentControl_parent
    {

public function 
    proceed()
        {

parent::proceed();

if(
    array_key_exists('do'$this->v_data_array['GET'])
                && (
    $this->v_data_array['GET']['do'] === 'CreateRegistree'

|| $this->v_data_array['GET']['do'] === 'CreateGuest'))
            {

header('Location: ./');
            }
        }

}

Grüße
    Walter