Hallo Zusammen, in unserem Online Shop www.h2o-pflanze.de habe ich vor einen Blog zu integrieren. Idee ist es mit pressify den Blog zu erstellen. Es wird in Zusammenarbit mit einer Texterin alle zwei bis drei Wochen ein Beitrag veröffentlicht. Beiträge werden mit einem professionellen SEO Tool geschrieben. Bilder und Videos sollen erstellt oder gedreht werden und mit eingebunden werden. Ziel, wie wahrscheinlich bei jedem anderen auch, ist es damit gut rankings in google zu erzielen und Backlinks aufzubauen. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob pressify die dafür richtige Lösung ist? Gibt es vieleicht jemanden hier, der mit der gleichen Strategie und Blogsoftware gute erfolge erzielt? Gibt es alternativen zu pressify oder vieleicht eine ganz andere hergehensweise? Aktuell funktioniert im offiziellen Gambio Mustershop der pressify Blog nicht, zufall? ...pressify nennt drei Refernzen auf der Homepage, unter anderen den Gambio Test Shop ohne funktionierenden Bolg - die andere Referenz "Geo-Discount" hat anscheinend den pressify Blog nicht mehr und nur der Dritte "bodyworld" hat einen funktionierenden Blog aber mit keinen aktuellen Beiträgen, als wenn es sich nicht lohnt? Freue mich über jede Antwort. Grüße Kai
Pressify ist kein Blog, sondern erstellt das Template in Shop-Optik für den Blog Wenn der Kunde aus dem Shop zum Blog wechselt, bleibt der ganze Hintergrund des Shops quasi erhalten, so dass ein User auch schnell zum Shop zurück findet. Der Blog ist ein ganz normaler Word-Press-Blog, der extra installiert werden muss. Eine Alternative wäre das Blogmodul von Steffen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Da hast Du tatsächlich einen Blog im Shop. Beides hat Vor und Nachteile....
Eine Alternative zu pressifiy: https://www.packmaster.de/gambio-wordpress-integration-fuer-gambio-gx3.html Weniger überzeugend bei pressify finde ich: - Geringe Anpassmöglichkeiten wie z.B. bei der Spalten und Widget-Aufteilung - Bei mir recht große JS- und CSS-Dateien (655 bzw. 755 KB) in denen vermutlich viel Nichtbenötigtes enthalten ist. - manchmal funktioniert das Neu-Generieren auf der pressify-Seite nicht
Ich glaube, langfristig ist es besser, wenn du dir als Ziel setzt, deine (potentiellen) Kunden zu informieren und zu unterhalten. Die SEO-Wirkungen sollte man nur als Kollateralnutzen betrachten.
z.B.: Pressify: bei jeder Änderung im Shop muss ein neues Template erstellt werden, Blog-Modul von Steffen: man muss bei den Updates aufpassen und das Modul gegebenenfalls auch Updaten (wie bei den meisten externen Modulen)
Angenommen Du hast im Shop die Kategorien-Leiste in hellgelb und erstellst dein Blog-Template, dann ist die Leiste dort auch in hellgelb. Nun findest Du aber, dass hellgrün viel besser aussieht. änderst Du das jetzt im Shop, musst Du bei Pressify ein neues Template erstellen, damit der Blog weiterhin so ist, wie der Shop.
Es arbeiten einige Shops mit einem Blog. Wie Marco aber schreibt, sollte man einen Blog nutzen um über Artikel und Neuheiten zu informieren, oder über Themen schreiben, die zu den Produkten passen. Du musst das für Kunden machen, nicht für SEO oder SuMas.
Eines der erfolgreichsten Einzelhandels-Blogs hierzulande gehört zu einem Brick-and-mortar-Shop: https://www.shopblogger.de/blog/
Hallo zusammen, meine SEO Agentur hat mir das Bloggen angeraten. Nun gibt es ja vor allem zwei Blogs, die sich einfach mit Gambio verbinden lassen. Da wäre Pressify und Packmaster. Insbesondere Packmaster erscheint mir interessant. Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich des SEO Nutzen? Sind die technischen Rahmenbedingungen gut?
das ist unser Blog Design von Pressify (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) kann ich nur Empfehlen
Ist es wirklich so das sich Leute die Online was kaufen möchten sich nen BLOCK anschauen? ein eigener Block auf seiner eigenen Seite , was soll das bringen? LG Thomas
Ich liebe das ja, wenn Agenturen so etwas tun. Solche Blogs findet man zuhauf im Netz, da sind dann mal drei, vier Einträge drin, die zu Anfang noch zusammen mit der Agentur verfasst wurden, und dann kommt jahrelang gar nichts mehr. Das ist dann im Ergebnis im besten Fall einfach etwas peinlich, im ungünstigsten Fall (ungepflegte Wordpress-Installation) sogar ganz konkret gefährlich. Bitte fragt euch vor der Einrichtung eines Blogs, ob ihr wirklich bloggen wollt und könnt. Das bedeutet nämlich, dass man wirklich wenigstens zwei, drei Male in der Woche einen halbwegs vorzeigbaren, unterhaltsamen und/oder informativen Text mit Bezug zum eigenen Geschäft produzieren kann und will, und zwar dauerhaft. Andersrum: Mit dem Blog holt man die Leute in den Shop. Suchmaschinen lieben Websites, die regelmäßig originären Content veröffentlichen, das ist die Idee dahinter.
Ah okay das verstehe ich, sich wechselnder Content, schade das man man das für ein Suchmaschine machen muss und es ansonsten niemanden Interessiert.
Genau aus dem Gedanken entstehen dann diese Geisterblogs, die ich oben erwähnt habe. Wer nur für die Suchmaschinen bloggen will, ohne wirklich ein Mitteilungsbedürfnis zu haben, der sollte es besser bleiben lassen. Diese in ödestem PR-Sprech verfassten, reinen SEO-Blogs sind einfach uninteressant, die bringen einem keinen organischen, nachhaltigen Traffic ein.