Ich verkaufe Kalender und habe die Kalenderdesigns jeweils als Hauptartikel. Als Attribute bzw jetzt Zusatzoptionen habe ich dann das Jahr auswählbar und dafür entsprechend den Lagerbestand angegeben. Das Jahr 22 sollte jetzt einen Rabatt haben, den ich mit den Sonderangeboten für den Hauptartikel eingestellt habe und da liegt jetzt das Problem, weil ich das Jahr 23 nicht anlegen kann bevor 22 ausverkauft ist, weil dieses dann auch vom Sonderangebot betroffen wäre. Ich habe das Sonderangebot nun wieder deaktiviert und in den Zusatzoptionen dem Jahr 22 beim Bruttopreis -4.77 eingetragen, was dann den 30% vom Sonderangebot entspricht. Ist zwar nicht so schön, weil kein -30% Sticky in der Artikelübersicht sichtbar erscheint, aber ich könnte so damit leben. Leider funktioniert da aber trotzdem irgendwas nicht, wenn ich weitere Jahre anlege. Bestand vom Hauptartikel ist 2 Bestand Zusatzoption Jahr 22 ist 0 Bestand Zusatzoption Jahr 23 ist 2 Trotzdem ist der Artikel auch für 23 ausverkauft. Da ich das Update erst frisch drauf habe und bisher immer nur mit den Attributen gearbeitet habe, bin ich nicht sicher, ob ich hier irgendwo einfach nur einen Denkfehler habe oder ob das ein Ticketfall wäre. Vielleicht arbeitet ja jemand mit den neuen Zusatzoptionen und steigt da durch. Alternativ bin ich auf offen für Ideen, wie ich das sonst lösen kann mit den Jahren und Rabatten für alte Jahre. Jedes Jahr einzeln als Hauptartikel anlegen ist dabei aber keine Option.
Ich würde JEDEN KALENDER als eigenen Artikel führen, einfach schon wegen der von Dir geschilderten Problematik mit unterschiedlichen Preisen, Rabatten, Sonderaktionen. Da ich eine Wawi benutze weiß ich nicht ob man in Gambio Artikel einfach kopieren kann, wenn JA ist es doch kein Problem.
So geht es leider für mich nicht, da dann Bestseller und so nicht mehr schön funktioniert. Ich arbeite mich jetzt in die Varianten ein und hoffe, dass es damit klappt. Von der Funktion mit den Sonderangeboten kann ich mich aber wohl auch da verabschieden
Ich glaube die gesamte Gambio-Gemeinde wünscht sich, dass in den Varianten-Artikeln ein Sonderangebot erstellt werden kann. Wir haben z.B. Sicherheitsschuhe in den Größen 36 bis 51 und da sind in der gängigsten Größe 43 die meisten Schuhe an Lager. Da kann ich auch nur die Artikel gesondert anlegen und als Angebot auszeichnen. Ist natürlich doof. Der Kunde sucht den Schuh und bekommt zwei Ergebnisse geliefert. Dann schaut er sich die beiden Artikel an und sieht z.B. bei dem einen kostet der Schuh 75 EUR, weil er einen Rabatt von 25% hat - und bei dem anderen Artikel, der absolut gleich ist kostet der Schuh 100 EUR. Jetzt könnte ich auch bei dem zweiten Artikel die Größe 43 rausnehmen, aber das versteht kein Kunde mehr. Vielleicht findet sich ein Modul-Entwickler, der sich diesem Problem stellt.
Weil der Artikel für jedes Jahr einzeln dann mehrmals unter "Kunden kauften auch" und in der Bestseller-Liste auftauchen würde. Das stört mich einfach, drum kommt es so nicht in Frage. Ohja, da wäre ich absolut dafür, wenn das umgesetzt werden könnte