Hallo zusammen, das Update verlief soweit optimal, bis ich feststellte, dass einige Artikel die ich entweder direkt aus der Suche selektiere oder aus der Kachel anklicke eine 404 Status-Seite anzeigt. In der Kachelübersicht wird er ganz normal angezeigt. Durch die neuen Schieberegler für die Hauptkategorie, wurden ALLE Artikel, die sich noch zusätzlich in einer deaktivierten Kategorie befanden, mit der besagten 404 Status-Seite angezeigt, da die deaktivierten Kategorie als Hauptkategorie aktiviert wurde. Prüft bei Euch selbst, falls Ihr deaktivierte Kategorien habt, ob es auch Eure Artikel betrifft. Der Support hat das bereits als Fehler bestätigt und es für das nächste Update als FIX markiert. Bei uns waren weit über 200 Artikel betroffen, die quasi nicht mehr kaufbar waren. Ob das ganze nun auch noch Auswirkungen auf die Sichtbarkeit hat, werden wir wohl erst später erfahren. Liebe Grüße Sasa
@Sasa-LVUP Wir haben bereits einen Fix erstellt, wenn du willst kannst du die Datei bei dir einbauen. Tausche dafür die Datei /GXMainComponents/Application.inc.php mit der Datei aus dem Anhang.
Super Klasse! Das lad ich direkt hoch... Lieben Dank Dir Till Haben nun alle Artikel händisch durch...
Du hast da einen echten Clickbait Threadtitel zusammengebaut.... Gambio hasst diesen Trick! Da steht fast 0 drin was dein Problem ist, was die Auffindbarkeit miserabel macht und einfach Leute da reinködert, die dann am Ende enttäuscht seufzen, weil es doch nach 3 Nachrichten erledigt ist. Dazu einfach nochmal ein geschrieenes sehr wichtig dazu, klemmende Caps Lock Taste ist schreien, nicht gut. Sagen was man sagen möchte, immer, aber etwas sachlicher bitte. Unser empfindliche Bitte an dich und andere ist also: Nicht machen, für Erstlingstäter hier eine leise Verwarnung, bei Wiederholungen würden wir sonst irgendwann sanktionieren müssen.
lieben Dank für Deine direkte Art und Weise... ich finde es wichtig andere Nutzer auf diesen Fehler hinzuweisen.... wenn Du das nicht als so wichtig ansiehst, dann ist das wohl so... Und einem treuen Gambio-Kunden "Sanktionen" anzudrohen wenn er wirklich wichtiges für die Gemeinschaft teilt um eventuelle Umsatzeinbußen oder sonstigen Ärger zu vermeiden, find ich tatsächlich voll daneben Wilken... Deine gesamte Antwort ist voll daneben...
Ich glaube nicht, das Wilken meint, dass Du nichts über den Fehler schreiben sollst. Es geht mehr um den Titel. Der sagt nichts über den Fehler aus. Jetzt denkt jeder der nur den Titel liest "Oh man darf kein Update mehr machen, sonst ist der halbe Shop kaputt" Es betrifft aber nicht jeden Shop, denn nicht alle haben inaktive Kategorien und es ist auch nicht bei jedem Update. Wäre der Titel z.B. "großer Fehler nach Update xy bei Artikeln in Inaktiven Kategorien" Würde die Version und der Fehler im Titel stehen. Jemand der den Fehler auch hat, würde den Beitrag schneller finden und somit auch die Lösung. Und alle anderen verfallen nciht sinnlos in Panik
Ich hör den Unterton, antworte trotzdem ehrlich, weil ehrlich hilft am meisten: Immer. Ein erster Punkt dazu: Neukunde oder Stammkunde spielt da nicht die geringste Rolle. Wenn man nach Kräften alle gleich behandeln will, muss das egal sein. Hier werden Newbies generell nach Möglichkeit nicht weniger ernst genommen, als alte Haudegen, und umgekehrt. Alte Haudegen dürfen auch ziemlich genauso so viel oder wenig wie jemand der neu ist. Alle gleich heisst alle gleich, das ist wichtig. Zweiter Punkt: Du hast jetzt überhaupt keine Sanktionen, nur eine Ermahnung. Das Wort leise in der Ansprache dürfte dir auch signalisieren, dass wir einen minderschweren Fall haben. Bei einem zweiten gleichartigen Verstoss würde immernoch eher nichts passieren. Ab dem dritten Problem frühestens würde ein Gremium hier draufschauen, und sich das nochmal ansehen. Warnungen werden vorab explizit ausgesprochen, weil dann jeder weiss wie es laufen würde, und sich hinterfragen kann. Das war also zwar einerseits ein Hinweis an dich speziell, aber eben auch an alle anderen Mitleser auch zu versuchen einen guten Job zu machen. Einen guten Job zu machen bedeutet, hier im Fall, einfach mal einen Threadtitel bauen, der ein bisschen zum Punkt kommt. Was beispielsweise sicher keinen Ärger gegeben hätte: Artikel in mehreren Kategorien liefern 404er wenn die Hauptkategorie inaktiv ist Du hättest auch noch "Vorsicht" davor schreiben können oder "Achtung", wenn du glaubst das ist hochrelevant für andere. Alles kein Problem. Bei dem Rest hätte ich auch mit "KATASTROPHE!..." vorne immernoch ah ja ok gesagt und das nicht verfolgt, das kann ja Für dich stimmen. Aber glaubst irgendwer der deins liest weiss dann im Ansatz worum es geht, ohne tiefer reinzulesen? Trotz extra verwendetem Capslock hinten, und grösstmöglichem Steigerungsbegriff vorne? Du hast also dran gedacht zu brüllen (wie gesagt Capslock ist nach Netiquette immer und überall im Netz schlicht schreien..), aber nicht deine Sache echt reinzupacken. Das will ich umdrehen. Pack erst deine Sache rein, brüll dann noch dazu, wenn noch Platz da ist. So mach ichs auch. So ist das halt nunmal mit den Hausherren überall: Die mögen ihre Regeln. Wenn die Hausherren gut sind, dann setzen die die auch durch. Unsere Regeln sind locker, Strafen passieren hoch selten. Hier gehts jetzt um Qualitätsfragen der Forenbeiträge, und vorhandene Qualität danken ausnahmslos alle, also ist die wichtig. Und allermeistens klappts auch gut. Und würde ich dich dafür nicht tadeln, wird der nächste sagen ihr behandelt nicht alle gleich,... Also keine Entschuldigung, die leise Verwarnung gilt soweit. Das hier ist keine zweite Verwarnung, sondern eine Erklärung oder ein Erklärungsversuch der ersten. Für mich ist das damit erledigt, sonst kannst du oder andere gern Kritik üben.
Schau liebe Barbara, genau das sah ich eben beim Anlegen des Themas nicht so, denn mein Titel ist ja bezogen auf die Artikel-Administration.... und ja der Fehler war/ist schon bedeutend so dass ich diesen kund getan hab... bevor einige Shops, die vielleicht noch nicht so viel Umsatz machen, auf einmal Schaden nehmen durch lauter 404 Seiten... Da mein neues Thema in Administration/Artikel steht, war mir die Zuordnung relativ klar... so das ich nichts von Artikeln geschrieben hab. Mein Gedanke war nicht, wie wische ich Gambio eins aus, sondern, wie erreiche ich viele um vor diesem Fehler zu warnen. Die Antwort von Wilken animiert nicht gerade dazu, weitere Themen aufzumachen. Eine Antwort kann ruhig direkt ehrlich sein (was ich auch sehr wichtig finde) jedoch auf einem Niveau das einem sachlichen Austausch entspricht und immer kundenorientiert ist gerade von einem Mitarbeiter. Und Drohungen und irgendwelche Unterstellungen gehören definitiv nicht dazu. Im übrigen war die zweite Nachricht auch nicht viel besser, allein der erste Satz wieder... naja... Lieben Dank für diese Erfahrung. Ich behalte solche Infos in Zukunft einfach für mich.
Du gehst davon aus, dass User in die Forenkategorie gehen und dort suchen. Das tun aber die wenigsten. Wer ein Update gemacht hat und einen Fehler hat, geht in "Bugs" und die betreffenden Version. Die meisten mit einem Problem werden aber die Suche bemühen. Vielleser gehen in "neue Beiträge" oder "heutige Beiträge" Da steht zwar auch in klein die Kategorie bei, aber ich wage zu bezweifeln, dass da groß drauf geachtet wird. Man hat also eine Liste mit 20 oder mehr Titeln und da sagt Dein Titel soviel wie "macht nie wider ein Update, sonst geht der Shop nicht mehr" Das ist ein bisschen wie diese Online-Reißer-Schlagzeilen, wo man erst denkt "Promi XY ist schwer krank und dann hat die Familie nur angst es könnte bei der Gartenparty regnen
Guten Morgen zusammen Also ich melde mich mal als Außenstehender, bin zwar kein Admin, aber in den letzten Antworten geht es gar nicht mehr ums Thema, sondern bläht den Threat noch weiter auf, und das sogar mit nicht nützlichen Informationen. Vielleicht ändert man einfach den Header des Threats und gibt sich die Hand.... Den Fix kann man ja auch in eine andere Kategorie mit einspielen und dann ist es aufgeräumt. Liebe Grüße
Ja, a propos nützliche Infos: Welche Versionen sind betroffen? Danka an Sasa fürs Melden, danke an Gambio für den Fix und für die Anstrengungen um eine sachlichere Darstellung.
Das wäre ein hervorragender Schritt eines Admins... und ein kurzer Hinweis auf die Schriftweise bzw. gewählten Text, der Forumgerecht geändert wurde...
es betrifft das letzte Update auf 4.5.2.2. Hier wurden Schieberegler bei hinter den Kategorien (verlinkten) des Artikels hinterlegt um die Hauptkategorie zu bestimmen...
Das ist nun allein Deine Interpretation dazu wenn ich so eine Nachricht lesen würde, würde ich da direkt nachschauen, was da los wäre und im Text ist ja der Fehler genau beschrieben... würde mich darüber freuen und wäre Dankbar. Aber lassen wir das, denn jeder hat eine andere Meinung dazu und liest/interpretiert es anders...
Kann mich nur anschließen, die Überschrift ist voll daneben - auf so etwas würde ich noch allergischer reagieren, als Wilken es gemacht hat. Wenn die Nerven blank liegen, dann bitte erstmal ne Runde spazieren gehen und dann mit klarem Kopf schreiben.
Auch ich muss mir hier voll anschließen. Es steht NICHTS über eine Version im Text oder Titel. Somit war ich gezwungen den Beitrag komplett zu lesen und erst in Post 13 ! wurde die Version endlich mal genannt. Ich hätte mir das ganze nicht angetan wenn im Admin Dashboard es nicht so zu sehen gewesen wäre.
Kleiner Einschub zur Terminologie, der gerade nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat: Das Ding, mit dem man die Hauptkategorie in der Artikelstammdaten einstellen kann, ist kein „Schieberegler“, sondern ein Schalter (Switch). Ein Schieberegler (Range-Input) sähe so aus: (Beispieldarstellung; ich wüsste gerade nicht, dass/wo wir so etwas im Shopsystem hätten)