Preisunterschied Web/Stationär

Thema wurde von R.R., 7. Juni 2022 erstellt.

  1. R.R.

    R.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    17
    Guten Morgen,

    wir hatten den Fall, dass im Laden der Preis gerade anders ausgezeichnet war als im Webshop wg. Preisanpassung. Genau in diesem Zeitraum kam ein Kunde, der zuvor im Web geschaut hatte - fand er nicht gut.
    Gibt es eine Möglichkeit unter den Preis eine entsprechende Info zu schreiben - es muss ganz einfach erkennbar sein, so wurde das auch bereits von Gerichten verlangt.

    Lässt sich z.B. der Text "inkl. 19% MwSt." unter dem Preis irgendwie anpassen? Unter Text anpassen hab ich nichts gefunden.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hostest Du selber?
    Wenn ja würde ich eher eine eigene Sprach-Variable anlegen und an den Smarty-Block anhängen.
     
  3. R.R.

    R.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    17
    Okay.
     
  4. R.R.

    R.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    17
    Oha, da bin ich raus:)
     
  5. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    es geht hier nicht um Unterschiede zwischen Verkaufsplattformen, sondern zwischen eigenen Webseite und Ladengeschäft. Und da sollte es schon gleich sein. Miete und Personal bezahlst du auch wenn du kein Geschäft hast, also ist das irrelevant. Wir haben auch immer wieder Kunden die auf der Webseite vorher nachschauen.
    Wir machen das so, dass wir zuerst die Webseite bearbeiten und dann hier im Laden die Preise gleich machen
     
  6. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)

    Registriert seit:
    2. Oktober 2017
    Beiträge:
    304
    Danke erhalten:
    159
    Danke vergeben:
    101
    hi,

    ich hab da einen ganz anderen Ansatz.
    Ich kopiere jeden Artikel mehrfach und passe entsprechend Preise an für die jeweilige Plattform.

    Beispiel:

    Webshop-SKU: DKGI-10000 (wird im Shop eingeblendet)
    Amazon-SKU: DKGI-10000-FBM (wird im Shop ausgeblendet)
    Laden-SKU: DKGI-10000-LADEN (wird im Shop ausgeblendet)
    ebay-SKU: DKGI-10000-EBAY (wird im Shop ausgeblendet)
    usw.
    ...


    Evtl. ist mein Ansatz was für Dich?

    Der Vorteil hierbei ist das man für die jeweilige Plattform individuelle Anpassungen vornehmen kann,
    z.B. bei der Beschreibung, den Preisen etc.

    LG
    Peter
     
  7. R.R.

    R.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    17
    Danke für deine Idee! Aber es sollte eigentlich nur ein universeller Hinweis-Text für alle Artikel sein, ohne großen Aufwand. Die Preise sollen normal auch nicht varieren im Webshop & stationärem Handel. Es soll nur eine vorbeugende Maßnahme sein und diese möglichst unscheinbar, wir wollen aus einer Mücke für uns keinen Elefanten machen.
     
  8. R.R.

    R.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    17
    Genau hier liegt der Hund begraben, ist auch bei uns der normale Ablauf. Aber wie es eben so läuft im Alltag...
     
  9. Jürgens Shop

    Jürgens Shop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2014
    Beiträge:
    447
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    13
    in dem Fall müßtest du deine Sachen zu Hause lagern und von dort aus verkaufen , damit du keine Miete und Nebenkosten hast. Ansonsten bezahlst du genau so für Lagermieten + Nebenkosten . Und das wir sich vom Preis her nichts nehmen, jedenfalls bei uns nicht
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    @R.R. die Variable unter Texte anpassen heißt TAX_INFO_INCL . Du kannst sie einfach erweitern. Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht. Bist du der Meinung, ohne so einen Hinweis keine unterschiedliche Preise machen zu dürfen? Das wäre mir neu. Das Gegenteil finde ich plausibler: Für einen Kunden im Ladenlokal hältst du Personal vor, Wechselgeld, Kassenbon, Beratung, Hilfe, ... Und der Kunde kommt in den sofortigen Genuss der Ware, ohne Lieferzeiten. Auch die Kosten für den Zahlungsempfang können online oder im Ladenlokal deutlich abweichen. Und er hat einen Ansprechpartner vor Ort. Und er hat eine große Sicherheit: Ware gegen Geld, keine Vorleistung. Warum sollte ein Einkauf im Ladenlokal also zwangsläufig so teuer sein wie einer im Netz?
    Kannst dem Kunden ja auch sagen: Kauf doch bei uns im Netz, wenn dir da der Preis besser passt. Oder du richtest Selbstabholung ein: Kann der Kunde im Netz bestellen und bezahlen, und dann können ihm Preisschilder im Ladenlokal schnuppe sein.

    Beleg?
     
  11. R.R.

    R.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    17
    Danke!

    Belege spuckt Google sofort aus, hier mal ein Bsp.:
    https://www.it-recht-kanzlei.de/unterschiedliche-preise-webshop-filiale.html#abschnitt_8

    Es geht mir auch nicht darum, dass ich hinter jedem Gesetz einen Sinn suche, es geht um Schadensbegrenzung und vor allem Zeit und Nerven... mit manchen Kunden will man nicht diskutiern, da die zu viel Zeit haben und sowas zum Thema machen.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da wäre ich aber vorsichtig, denn der Text steht dann eventuell auch im Warenkorb oder Checkout und überall da, wo die Variable noch genutzt wird.
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich habe das gerade mal im Testshop probiert,
    Der zusätzliche Text erscheint dann auch in der Bestellbestätigung und auf der Rechnung.
     
  14. R.R.

    R.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    17
    Danke für den Einwand, hab's auch gleich getestet und für sehr verwirrend befunden...
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Dann schau doch mal ob du hiermit weiterkommst: Den Inhalt des Ordners GXModules in das Shop-Verzeichnis GXModules kopieren, dann alle Caches leeren. Ungetestet. Wenn es eine Fehlermeldung gibt, melde dich. Und wenn du es wieder weghaben möchtest, einfach den Ordner LB in GXModules wieder löschen und wieder alle Caches leeren.

    EDIT: Ich gehe davon aus dass du Themes verwendest und keinen Cloud-Shop hast...
     

    Anhänge:

  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Oder wenn es noch näher an den Preis selbst soll und nicht nur in der Preisbox ganz unten, dann diese Datei product_info_price.html verwenden statt der product_info_product_box_bottom.html
     

    Anhänge:

  17. R.R.

    R.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    17
    Danke für das tolle Engagement, war leider nicht erfolgreich, hab beide probiert (je 2x Upload) und verschiedene Browser benutzt. Fehlermeldung kam keine.
     
  18. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Ich würde das anders bearbeiten:
    Bei Preiserhöhung immer zuerst den Webshop bearbeiten, dann das Ladengeschäft.
    Bei Preissenkung immer erst das Ladengeschäft und dann den Webshop.
    Dann dürfte auch kein Kunde das für übel nehmen, wenn er stationär immer den besten Preis hat.
    Zum anderen würde ich im Footer den Text wie zum Beispiel:
    "Auf Grund unterschiedlicher Bearbeitungszeit, können unser Preise im Webshop und unserem Ladengeschäft kurzzeitig abweichen"
    - keine Rechtsberatung -

    Wenn ich Bürobedarf bestelle, suche ich immer via Suchmaschine und erhalte auch bei gleichen Anbieter den besten Preis, Wenn ich direkt beim Händler suche, bekomme ich diese "Sondergooglepreise" nicht.
    Gruß Ingo
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hast du denn die Sachen richtig hochgeladen? Inhalt von GXModules in GXModules? Hast du Themes oder Templates? Honeygrid oder Malibu? Alle Caches richtig geleert? Auch den für Text?
     
  20. R.R.

    R.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2014
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    17
    Alles fehlerfrei hochgeladen, danach jeden Cache geleert, nochmal im Browser alles, danach nochmal von vorne.
    Template = Honeygrid, dann liegt hier wohl die Ursache. Sorry, ich dachte, das ist dasselbe.