Ich habe folgendes Problem: Bei einem Artikel funktioniert es, dass der Artikel nur in der Lagermenge von 5 St. in den Warenkorb gelegt werden kann (Bild 2) und bei Mehrmenge von 6 St. nicht Bei einem anderen mit Lagerbestand 8 mit gleichen Einstellungen wird das Legen in den Warenkorb nicht unterbunden, wenn ich 9 eintrage und erst im Warenkorb auf die nicht am Lager verfügbare Menge hingewiesen (Bild 1).
Hallo Kai, Ich kenne das Problem nur dann, wenn der Artikel schon einmal im Warenkorb liegt. Also wenn der Kunde schon einen Ablageteller in den Warenkorb gelegt hat und noch mal in den Artikel geht, dann kann man auch 100 ins Mengenfeld eintragen, ohne das der Shop meckert.
Hallo Barbara, ich habe nichts im Warenkorb und auch wenn ich mich nicht einlogge ist das nicht nachvollziehbar, warum es bei einigen Artikeln auf Artikelebene angezeigt wird und bei anderen erst im Warenkorb.
Hey Kai, frag vielleicht besser den Support. Wir hatten ein ähnliches Problem (allerdings nach Update auf 4.6.).Bei Artikeln, die keine Varianten hatten, stand die Bestandsprüfung noch auf Variantenbestandsprüfung, sodass der Bestand nicht richtig geprüft wurde. Vielleicht ist es bei dir das gleiche. Viele Grüße, Manja
Moin Manja, das könnte es sein, weil es tatsächlich Artikel betrifft, die mal Varianten enthielten, nun aber nicht mehr. Mit Löschen der Varianten oder kopieren von Variantenartikeln und nachträgliches Löschen der Varianten wird vielleicht die Lagermengenkontrolle nicht auf den Hauptartikel zurück gestellt. Ich mache mal ein Ticket. Danke. Support-Ticket #101437687
Ich habe dank Manjas Hinweis den Fehler gefunden: Wenn beim Artikel mal Varianten gespeichert waren und dafür in den Varianteneinstellungen etwas passendes eingestellt wurde, wie: darf man die Varianten erst löschen, wenn die Varianteneinstellungen vorher zurück gestellt werden auf: Scheinbar ist da ein Bug, der beim Löschen der Varianten die Einstellung nicht auf Standard zurück setzt. Lösung: 1. Wenn bei Artikeln keine Varianten mehr vorhanden sind, einfach wieder eine Variante als Dummy anlegen. Nur die Variante beim Namen anhaken und Automatisch anlegen lassen 2. Reiter VARIANTEN aufrufen und nicht in die Variante, sondern direkt in die Einstellungen wechseln: Hier alles auf Standard (immer oberste Auswahlmöglichkeit in jedem Feld) einstellen Einstellungen SPEICHERN 3. Jetzt kann die "Dummyvariante" hier im Artikel sofort wieder gelöscht werden. 4. Reiter ALLGEMEIN aufrufen 5. Artikel SPEICHERN
Hallo Hilke, bisher nicht. Ich hatte das Supportticket selbst beendet. War wohl nicht richtig. Danke.
In der Richtung, wie du es beschrieben hast, hatte ich es nicht getestet. Meine Fehlerinfo war genau andersrum: Wenn ich eine größere Menge eingebe, als im Lager liegt, dann wurde es nicht unterbunden die Menge in den Warenkorb zu legen, wenn die VariantenBestandsprüfung noch gespeichert ist, obwohl der Artikel keine Varianten mehr hat.
Wie auch immer: die Bestandsprüfung erfolgt an der falschen Stelle. Die Ursache wird die gleiche sein. Jedenfalls haben wir dazu jetzt ein Bugticket, damit das behoben werden kann.