Shopvote

Thema wurde von Anonymous, 18. September 2022 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Ich nutze Shopvote jetzt seit 1 Jahr und bemerke, dass meine Bewertungen weniger werden.
    Jetzt sehe ich, dass ich im Modul die Tage einstellen kann, von wann die Bewertungen abgerufen werden sollen. Mehr als 365 geht aber nicht. Das ärgert mich echt. Für den Kunden ist es auch nicht ersichtlich, dass die Bewertungen nur vom letzten Jahr gezählt werden. War echt begeistert von Shopvote, aber das ist ein dicker Minuspunkt in meinen Augen. Gehts euch auch so? Habt ihr eine (andere) Lösung? Ich bin ein kleiner Shop. Ich hab keine 1000 Bewertungen. Für den Kunde sieht das doch doof aus, wenn die Bewertungen plötzlich weniger werden.

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Es macht wenig Sinn jahrealte Bewertungen anzuzeigen. Der Durchschnittswert ist ja eigentlich entscheidend. Wenn ein Unternehmen vor 5 Jahren top war aber jetzt mau will man das ja auch sehen, wenn man alle Bewertungen nehmen würde wäre der aktuelle Zustand nicht richtig repräsentiert.
    Ich setze auch Shopvote ein, aber ich finde das eigentlich ok so wie das gehandhabt wird.

3. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich glaube nciht dass ein Kunde sich merkt wie viele Bewertungen da stehen. Oder weißt du noch von deinem letzten Besuch bei Shop XY wie viele Bewertungen der Shop hatte?

Wenn du selber entscheiden möchtest, von wann Deine Bewertungen angezeigt werden, dann kannst Du das Modul von Mailbeez nehmen. Das ist im Shop und du hast alles bei Dir. Es ist aber weniger vertrauenswürdig, weil Du die Bewertungen auch löschen könntest, wenn sie Dir nicht gefallen.

4. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    121
    Danke vergeben:
    43
    Geht es um die Artikel- oder Shopbewertungen?

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    um meine Shopbewertungen geht es.

Ja, Barbara, das stimmt wahrscheinlich tatsächlich, dass kein Kunde weiß wieviel Bewertungen beim letzten Besuch angezeigt wurden. :)

Ich habe mit Shopvote telefoniert. Da ich Allvotes nutze, also auch Google und Facebook Bewertungen mit anzeigen lasse, kann es an meinem genutzten Siegel nicht geschrieben werden (berechnet aus den letzten 12 Monaten). Da bei Google und Facebook auch ältere Bewertungen gezählt werden.
    Verstanden hab ich das jetzt schon. Ich verstehe auch eure Ansicht, dass alte Bewertungen für den Kunden unrelevant sind. Aber 1 Jahr find ich trotzdem sehr kurz. :)

Danke euch, manchmal muss man einfach eine andere Sichtweise gezeigt bekommen. :)

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    164
    #6 Anonymous, 20. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Danke dir. :)
    Ich hab in deinem Bewertungsportal "geschnüffelt". :) Wie bekommst du deine Kunden dazu, dass sie nach dem Kauf den Button "ja, ich möchte eine Bewertung abgeben" klicken? Die meisten meiner Kunden klicken tatsächlich "nein".
    Aktuell lege ein Gummibärchenpäckchen mit dem QR Code ins Paket. Ein paar Einzelne geben dann eine Bewertung ab.
    Aber als ich noch Emails versendet hab (ja, ich weiß, darf man nicht) haben deutlich mehr Kunden eine Bewertung abgegeben.

Anhänge:

8. Anonymous
    Danke erhalten:
    255
    Danke vergeben:
    164
    #8 Anonymous, 20. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2023
    [gelöscht]

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    ok, dann hab ich tatsächlich "gute" Kunden. :) Bei mir sind es über 15% die eine Bewertung abgeben. Entweder per QR Code oder mit der Shopvote Email.

Danke dir. Mit diesen Zahlen bin ich zufrieden. :)

10. schmuckbeere
    schmuckbeere Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    22
    Wenn ich die Bestellung versendet habe, dann schicke ich immer noch mal eine Benachrichtigung an die Kunden. Dort steht dann u. a., daß ich mich über eine Bewertung freuen würde und habe dann wahlweise einen anklickbaren Link oder, wenn niemand auf Links klicken möchte, die Adresse zum Bewertungsportal zum Kopieren und Einfügen. Anhand der fehlenden Bestellnummern im Shopvote Admin-Bereich würde ich sagen, bewerten mich die meisten Kunden über diese Links.

Könnten natürlich immer mehr sein, aber so ist das halt.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Das darfst du aber rein rechtlich nicht. Bevor du eine Mail mit der Bitte um Bewertung schreibst, brauchst du eine Genehmigung vom Kunde.

12. schmuckbeere
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    22
    Ich schreibe ja keine Mail mit der Bitte um Bewertung. Ich informiere den Kunden, daß seine Bestellung versendet wurde, damit der Kunde Bescheid weiß, wann er ungefähr mit der Lieferung rechnen kann und wenn ich eine Sendungsnummer habe, dann ist die dort auch hinterlegt. Weiter unten steht nur, daß ich mich über eine Bewertung freuen würde.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Das ist ja das "Problem". Diesen Hinweis darfst du in keiner deinen Mails schreiben. Außer der Kunde hat nach dem Bestellvorgang zugestimmt.

14. schmuckbeere
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    22
    Dann nehme ich es halt raus.

Ich verstehe nur nicht, worin der Unterschied besteht, ob ich dem Kunden den Link schicke oder einen QR-Code irgendwo draufklebe bzw. auf den Lieferschein kopiere und es dem Kunden dann schicke. Der Kunde muß mich ja nicht bewerten.

Ist auch egal.

Trotzdem danke.

15. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    #15 barbara, 20. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2022
    Da wäre ich mir nicht sicher, da der Kunde keine extra-Mail bekommt.
    Einer Service-E-Mail muss der Kunde nicht zustimmen.

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    #16 Anonymous, 20. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2022
    Ich habe mit der it rechtskanzlei telefoniert.
    Werbung im Paket ist erlaubt.
    Also mein QR Code ist erlaubt.

Einen Hinweis in eine bestellrelevante Email zu schreiben, ist nicht erlaubt.

Ist auch eindeutig nachzulesen.

17. schmuckbeere
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    22
    Ich hatte vorhin auch mal die Suchmaschine bemüht (ja, das kann ich - sogar regelmäßig) und ich konnte nichts finden, wie sich das mit - wie Barbara so schön schrieb: Service-Mails verhält. Es ging immer nur darum, daß man dem Kunden keine Extra-Mail mit Bewertungsaufforderung schicken durfte und genau das habe ich ja nicht gemacht..

Ich habe es jetzt herausgenommen und werde mir nun Visitenkarten drucken lassen mit dem QR-Code.

Auch auf den Seiten der IT-Rechtskanzlei habe ich das nicht so gefunden (Stichwort: Service-Mail). Aber danke für das Telefonat - ich hätte sonst per Mail gefragt.

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    ja, das hab ich eben auch nicht verstanden. Deshalb hatte ich damals per Mail und jetzt nochmal telefonisch nachgefragt.

Das hier hab ich auf die schnelle bei der IT Recht gefunden.

(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

19. mumus-1
    mumus-1 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    45
    QR-Code auf der Rechnung, Visitenkarten, Lieferscheinen, eMail-Signatur usw.. mit der Unterschrift "Unsere Bewertungen auf XXX",
    Das ist für mich keine Bewertungsaufforderung und bringt Bewertungen.

20. schmuckbeere
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    22

Danke für den Link - ich hatte auf den Seiten gestern noch etwas anderes gefunden.

Im Grunde ist das doch schizophren: Ich darf in der Service-Mail keinen Link (ob nun anklickbar oder nicht) zu meiner Bewertungsseite einfügen (es muß ja keiner bewerten, aber so manch einer entscheidet sich dann doch später, zu bewerten und wer fragt denn dann schon nach einem Bewertungslink), darf aber auf "der Warensendung beiliegenden Dokumenten wie Rechnung oder Lieferschein" sowie "werblichen Beilagen" an eine Bewertungsabgabe erinnern.

Ist kein Wunder, daß ich da langsam nicht mehr mitkomme.

Ist egal, war ja auch nicht das Eingangsthema.