PayPal2Hub lässt sich nicht installieren

Thema wurde von Henry, 27. Februar 2022 erstellt.

  1. michaelzander

    michaelzander Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Letzte Meldung von PayPal vor 6 Tagen dazu: Server-Protokolle sollen überprüft werden, ich warte weiterhin auf Rückmeldung. Bisher keine Lösung.
     
  2. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    260
    Stefanie (Gambio) hat einen sehr ausführlichen Bericht gesendet. Vielen Dank dafür.
    Von Seiten PayPal hörte ich auch seit ner Woche und ein paar Standardlinks zur Kontovervollständigung (die jedoch nur bestätigten, dass angeblich alles korrekt ist) nichts wieder.

    Was ich nicht verstehe ist, dass es alles funktioniert hat.
    Es sollte sich doch nachvollziehen lassen, welche aktuelle Veränderung die Verbindung betreffen könnte oder die Datenströme der Problemkonten zur Fehlereingrenzung verfolgen, mitspeichern...
     
  3. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    136
    Danke vergeben:
    260
    #23 kai_holst, 22. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2022
    Eben schaue ich durch Zufall alle Buttons einmal durch, man vergisst ja mit der Zeit, was überall steht...
    Ganz unten als letzter steht "Gambio Store".
    Ich klicke rauf und finde ein Update, total verborgen steht es da. Vielleicht schon seit Tagen?
    Kann ich das irgendwo einstellen, dass bei neuen Updates z.B. der Gambio-Store-Button blinkt oder ein rotes Ausrufezeichen bekommt?
    Wenn nicht bitte einbauen!

    Naja, ich habe es ja gefunden:
    Gambio Hub Connector 1.23.2.4

    Sogleich installiert und der gefühlte 60. Versuch der letzten 2 Wochen den PayPal2Hub wieder zu installieren, lief danach ohne Fehler durch.

    DANKE!!!!
    :):):);)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Ich würd' gern sagen "Wer kann, der kann", aber am neuen Connector lag's nicht, das war Zufall. Paypal arbeitet ja schon lange an dieser Problematik und hat möglicherweise einfach gerade das passende Schräubchen gedreht.
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Da wäre ich auch für. Ein kleines rotes Zeichen reicht ja schon, damit man sieht dass es etwas zu tun gibt.
     
  6. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Moin,

    ich hänge mich mal hier an. Auch wir scheitern an der Installation von Paypal2Hub.

    Ich habe folgendes getan:

    - altes paypal3-Modul deinstalliert
    - dann Shop am Hub angemeldet und Paypal2Hub-Installation gestartet
    - dabei "bestehendes Geschäftskonto" ausgewählt
    - viele Fragen beantwortet (deren Antwort die Paypal schon kennen sollte - wir sind da schon seit Jahren Kunde...), die Gewerbeanmeldung wurde auch nochmal angefragt, die UStID-Überprüfung scheiterte 3x, dann war eine HR-Nummer Pflicht - doof, wenn man eine GbR ist und keine hat... irgendwann hab ich's aber hinbekommen)
    - dann kam dieser Screen und ab hier ging nix mehr. Bei Klick auf "Weiter" passierte gar nix:

    upload_2022-9-28_17-48-22.png

    Also habe ich den Prozess nochmal von vorn gestartet. Und jetzt hängt es schon bei der Überprüfung der Unternehmensdaten:

    upload_2022-9-28_17-49-16.png


    Weiter komme ich nicht.

    Zum Glück habe ich das alte Modul wieder angeschalten bekommen und die Konfiguration war auch noch da. Paypal geht also noch.

    Hat jemand ne Idee? Ansonsten kann Paypal mich mal gern haben und ich suche einen anderen Anbieter für die Rechnungszahlung - der Rest geht ja auch mit dem alten Modul.

    Viele Grüße,

    Thomas.
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hast du das mit Safari probiert? Der ist ein Problemkind, wie immer.

    Chrome nehmen oder Firefox, keinen Applebrowser.
     
  8. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Moin WIlken,

    nee, mit Chrome.

    Die Formulare waren aber generell sehr buggy, mal abgsehen von den nicht nachvollziehbaren Abfragen (bei einem bestehenden Geschäftskonto!) und der nichtssagenden Fehlermeldung am Schluß.

    Gruß,

    Thomas.
     
  9. michaelzander

    michaelzander Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2014
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    2
    Ich habe heute Nachricht vom PayPal Support erhalten. Ein Fehler wurde behoben, ich solle das onboarding noch einmal probieren. Jetzt hat es ohne Probleme geklappt.
     
  10. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Na da sind wir mal gespannt. Ich probiere es nächste Woche nochmal mit Firefox. Ich krieg jetzt schon schlechte Laune ob deren nicht nachvollziehbaren dämlichen Abfragen. Wenns nicht klappt, kann mich Paypal mal.
     
  11. User-10497

    User-10497 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. Juni 2012
    Beiträge:
    113
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    21
    Genau das gleiche Problem wie Thomas. Zum Glück das alte Modul wieder aktiv bekommen.
    Hat bei dir Firefox eine Änderung herbeigeführt?
     
  12. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Oops, jetzt erst gesehen. Nein, das half nix.

    Ich habe neulich auch mit dem Gambio-Support in Video-Schalte einen neuen Versuch gestartet, welcher ebenfalls bei der Prüfung der Umsatzsteuer-ID stecken blieb. Dann nach Vorschlag von Gambio an den Paypal Merchant Support gewandt, welcher mich wiederum an den normalen Paypal-Support verwies, welcher mir wiederum sagte, dass ich über unser Paypal-Konto erst die Nutzung von Paypal Checkout beantragen müsse. Dies habe ich nun mal getan (zumindest meine ich das, das waren nur ein paar nichtssagende Klicks ohne Resultat), dieser Tage wollen wir es erneut testen. Aktuell (Weihnachtsgeschäft) habe ich dafür wenig Zeit und Nerv und möchte grade auch nicht am Shop herumpfuschen. Also neuer Versuch nach den Feiertagen...

    Jedenfalls ist das eine maximal kafkaeske Angelegenheit, was Paypal da abzieht.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Hast du die Umsatzsteuer-ID mal erneut von Hand eingegeben? Paypal hatte an der Stelle mal einen Bug.
     
  14. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Hi Stefanie,

    ja, das hatten wir auch mal probiert. Ging auch nicht weiter. Aber:

    HEUTE HAT ES GEKLAPPT! Vielen Dank an Stefan von Gambio!

    Problem und Lösung: USt-ID wurde wieder abgeleht und ein Dokument zum Nachweis selbiger verlangt. Sowit war ich schon mal, kam dann aber nichzt weiter. Dokument hochgeladen, daneben ein rotes Ausrufezeichen, nix ging mehr. Trick: über diesem Upload muss ein Dokumenttyp ausgewählt werden. Danach ging es und ich kam durch den Prozess durch. Argh...

    Evtl. wird Paypal hier noch nachträglich meckern, da das Dokument nicht älter als 12 Monate sein soll. Hm, leider ist die Zuweisung unserer USt-ID vom Finanzamt aber mal 6 Jahre alt, was neueres gibt's nicht. Aber mal abwarten.

    Aber ich hab gleich mal noch ne Frage: die "Payment Wall" ist jetzt einer schmucklosen Reihe von Zahlweisen mit Radiobuttons davor gewichen. Auf dem Desktop wenigstens noch mit Icons dahinter, auf mobil einfach nur eine Liste. Ist das jetzt so, oder geht das visuell auch etwas schöner?

    Viele Grüße,

    Thomas.
     
  15. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Ach, und gleich hab ich noch eine Frage: beim alten PP-Modul konnte ich für den Fall von "Paypal auf Rechnung" festlegen, dass meine Bankdaten aus dem Footer der Rechnung verschwinden. DAs war auch besser so, da es doch einige Kunden gab, die nicht verstanden, dass sie an Paypal zahlen mussten und nicht an uns. Diese Option sehe ich jetzt nicht mehr. Wie ist das jetzt geregelt - bei all den neuen Zahlungsmöglichkeiten von PP Checkout?

    Danke Euch!
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gehe zu
    Bestellungen -> Rechnungen -> Einstellungen (TAB oben) -> TAB Fußteil
    Da kannst Du anhaken welche Spalte die Bankdaten enthält.
     
  17. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Paypal scheint nicht nur am Checkout zu basteln.
    Wir verzeichnen zwischenzeitlich enorme Kaufabbrüche mit Paypal Zahlungen (paypal3) aus Österreich und der Schweiz. Das ist langsam aber sicher Geschäftsschädigend.
     

    Anhänge:

  18. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Ja, das kannte ich. Mir ginge es darum, dass ich beim Paypal-Modul (wie früher) die Einstellung vermisst habe, dass bei Paypal-Rechnung die Bankdaten entfernt werden.
    Aber offenbar macht das Modul das automatisch entsprechend des Häkchens "hier sind meine Bankdaten" bei den Fußzeilen-Einstellungen zur Rechnung. Na schaumermal...
     
  19. tbillert - haufwerk

    tbillert - haufwerk Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Februar 2016
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    79
    Das hatten wir im Dezember auch massiv, aber mit dem alten Modul. "Offene Warenkörbe" von Xycons hilft da ebenfalls, um Abbrüche bei der Zahlung zu tracken und ggf. nachzufragen.
     
  20. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Mit externen Modulen haben wir ein Problem. Zum einen warten wir händeringend auf das neue stabile System von Gambio mit PHP 8.x Unterstützung, zum anderen ist dann fraglich, ob das externe Modul noch läuft. Gambio ist kein Oben Source mehr.

    Wünschen euch einen guten Start für 2023
    Gruß
    Ingo