Service Pack 4.7.1.1 erschienen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 27. Oktober 2022 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben ganz frisch GX4.7.1.1 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.6.0.x und v4.7.1.0 vorgesehen.

    ACHTUNG! Bitte nach dem Shopupdate den Gambio Hub Connector über den Gambio Store auf mindestens Version 1.23.x updaten, ältere Versionen sind inkompatibel! Bei Nutzung sind auch Updates von Mailbeez und Magnalister über die integrierten Funktionen vor dem einspielen des Servicepacks empfohlen!

    ACHTUNG! Zusatzoptionen in Artikeln (~Attribute) unterstützen ab dieser Version weder Grundpreise noch EAN Eintragungen. Eventuell in alten Attributartikeln gespeicherte EAN oder Grundpreisangaben werden durch das Update gelöscht. EAN und Grundpreise in Stammartikeln bzw. Artikelvarianten (~Eigenschaften) sind unverändert weiter möglich und behalten auch nach dem Update 1:1 ihre Grundpreis- und EAN-Daten.

    In GX 4.7.1.1 (echt bremisch Shop :) ) haben wir einen Nachfolger für die zurückgezogene Version 4.7.1.0, bei der Kundenadressen kaputt gingen, wenn man diese aus dem Backend bearbeitet hat - das ist behoben. Wir haben auch sonst einiges Feedback zu 4.7.1.0 verarbeiten können, also weitere Dinge an der neuen Kundenverwaltung gefixed, dem CK-Editor etwas Beine gemacht, seltenere Datenbankserverkonfigurationen wieder lauffähig gemacht, einige PHP( Problemchen beseitigt, etc.

    Ein Hinweis: In der Liste der Tickets steht auch ein PHP 8.2 Bugfix, der Shop ist aber noch nicht für PHP8.2 freigegeben. Wir fangen einfach nur jetzt schon an bereits Dinge kompatibel zu machen, die uns über den Weg laufen. Verwendet für GX4.7 bitte PHP 7.4.x bis 8.1.x!

    Die vollständige Liste der Änderungen nach GX 4.7.1.0:

    Neuerungen und Änderungen in der 4.7.1.1

    Viel Spass mit dem neuen Update und bitte wieder zahlreiches Feedback!
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Einige der Änderungen erfordern, dass der Browsercache geleert wird. Also wenn bei euch was nicht laufen sollte, wie erwartet, probiert erst einmal die Seite ohne Cache zu laden (Strg + F5 und wenn das nicht hilft über die Browsereinstellungen leeren).
     
  3. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Sieht erstmal gut aus, aber das fand ich bei der Beta und dem RC auch schon ;)

    Das Bundesland ist beim Kundenanlegen und -bearbeiten im Admin Pflichtfeld, obwohl in den Einstellungen deaktiviert.

    bundesland.png
     

    Anhänge:

  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Es ist bewusst so, dass man alle Felder als Admin befüllen kann, auch wenn sie deaktiviert sind. Ich stimme dir aber zu, dass es kein Pflichtfeld sein sollte, wenn es für den Kunden auch kein Pflichtfeld ist.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    108
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    28
    Hi,

    habe Update gemacht auf 4.7.1.1

    Fehlerhafte Darstellung beim Content: Inhalt
    Ich wollte gerade eine Info Seite ändern, und wollte einfach nur einen Link Verlinken mit Text, normalerweise geht dort dann ein Fenster auf mit der Aufforderung einen Link einzutragen. Leider kommt dies nicht mehr und mein Browser geht in Froze Modus hab jetzt danach mal Browser gewechselt, aber das gleiche Spiel nochmals. Nun wollt ich es wissen und wollte ein Bild hochladen, dies ging, sowie alle anderen Mini Popups auch, nur das mit dem Link geht nicht zum Verlinken.
     
  6. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Gast-Konto kann jetzt erstellt werden. Aber es wird nicht in der "Tabelle: customers" der "account_type" auf 1 gesetzt, so dass beim Klicken auf "Gastkonten löschen" das angelegte Gastkonto auch gelöscht wird.
     
  7. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Genau, ging mir ja nur ums Pflichtfeld. Dass es trotzdem bearbeitbar sein sollte - klar.

    Bei mir klappt das problemlos in Chrome und Firefox… vielleicht doch noch irgendwas im Browser-Cache?

    Ja, kann ich bestätigen.
     
  8. Koll

    Koll Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2018
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    44
    Leider werden bei den die Lieferzeiten (im Artikel) von den Artikelvarianten nicht mehr angezeigt.
    Ich spiele mal lieber die Backups wieder ein, das ist mir zu kritisch.
    Aber danke, dass Ihr versucht habt, schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen!
     
  9. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Danke für die Meldungen soweit. Wir werden zügig für die gemeldeten Probleme eine Korrektur entwickeln und bereitstellen.
     
  10. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    #10 Moritz (Gambio), 27. Oktober 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2022
    Im Anhang eine Korrektur zu dem Problem. Es ist die Datei GXMainComponents/View/ThemeContentViews/products/ProductInfoThemeContentView.inc.php und aGXMainComponents/Controllers/HttpView/ShopAjax/CheckStatusController.inc.php zu ersetzen.
     

    Anhänge:

  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Im Anhang eine Korrektur. Ohne Gewähr.
     

    Anhänge:

  12. 1a-humidor

    1a-humidor Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    47
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    10
    Ich habe leider auch einen weiteren Fehler.
    Bei dem Export von google-Shopping kommt ein Fehler!
    Es werden allen Links ein currency=EUR angehängt.
    Alle Produkt-Links sehen also hinten so aus: xxxxx.html?currency=EUR

    Leider sind somit alle Produktseiten für google-Shopping durch robot.txt gesperrt!

    Fehler war schon in 4.7.1.0 ist aber immer noch vorhanden!

    www.raucher-xxl.de
    "gambio":"v4.7.1.1",
    "phpversion":"8.1.11",
    "mysqlversion":"5.7.38-log",

     
  13. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Ich denke der Fehler liegt in der "/GambioAdmin/Modules/Customer/App/Data/CustomerWriter.php" da anscheinend der Wert für "$isGuestAccount" nicht definiert ist. Denn ändere ich in Zeile 116 "->setParameter('account_type', $isGuestAccount ? 1 : 0)" auf "->setParameter('account_type', $isGuestAccount ? 1 : 1)" wird bei allen Kontenarten (z.B. auch bei Kunden) der Wert für "account_type" auf "1" gesetzt. Daher weiß ich, dass hierher beim Anlegen eines Konto´s der Wert genommen wird. Aber habe noch nicht rausgefunden, wie man "$isGuestAccount" definieren kann.
     
  14. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Habe bei mir mal nachgeschaut. Kann ich bei Google-Shopping nicht bestätigen. Aber bei den anderen CSV-Exporten schon.
     
  15. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Ursache dafür ist in der "/system/classes/csv/CSVFunctionLibrary.inc.php" Zeile 401 ($t_parameter_string .= 'currency=' . $this->p_currency() . '&' ). Löscht man diese Zeile, so kommt es nicht zu diesem Problem in der URL.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    @1a-humidor Bitte schaue, dass du deine robots.txt Datei aktualisierst, im Gambio Admin kann man die neu generieren, es müsste eine neue Vorlage für die robots.txt mit ausgeliefert worden sein, sodass die URLs darin nicht mehr gesperrt werden.

    Der currency Parameter ist leider bei Google Shopping nötig, weil es gab Vorfälle, da hat Google die falsche Währung benutzt zum Einlesen der Preise und dadurch sind die Artikel aufgrund eines falschen Preises abgelehnt worden, da diese im Feed und auf der Webseite abweichen.
     
  17. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Der Fehler ist JavaScript-seitig. Wir sind dran!
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Was jetzt als Lösung funktioniert ist, wenn unter Einstellungen > Kunden > Mindestlänge für Kundenfelder > Bundesland eine 0 eingetragen wird.
     
  19. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    930
    Danke erhalten:
    802
    Danke vergeben:
    300
    Stimmt. Hatte ich gestern zwar extra ausprobiert, aber wohl vergessen zu speichern oder so. Denn da hatte es nicht geklappt.

    Mir ist da noch etwas aufgefallen, kein "Fehler", aber irgendwie inkonsistent:

    Bei der Erstellung eines Gast-Kontos im Admin kann man Guthaben zuweisen. Klappt wunderbar, kann problemlos verwendet werden. In den Kundendetails wird es aber nicht angezeigt und kann nicht bearbeitet werden (vermutlich wegen Kundengruppe Gast). Keine Ahnung, ob das in der Praxis irgendwie Probleme verursachen könnte.
     
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hast du dem Gast-Konto auch ein Passwort gegeben, damit du dich mit dem einloggen kannst oder wie hast du es geschafft dich mit dem einzuloggen, um dann das Guthaben einzulösen?