Service Pack 4.7.1.2 erschienen

Thema wurde von Anonymous, 7. November 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    Liebe Shopbetreiber,

    wir haben ganz frisch GX4.7.1.2 in den Downloadbereich des Kundenportals hochgeladen. Ihr findet dort sowohl die Vollversion als auch das Updatepaket für bestehende Shops. Bitte nicht verwechseln!

    Das Service Pack (Update) ist ausschließlich für die Shopversionen GX4 v4.6.0.x und v4.7.1.0 und 4.7.1.1 vorgesehen.

    ACHTUNG! Bitte nach dem Shopupdate den Gambio Hub Connector über den Gambio Store auf mindestens Version 1.23.x updaten, ältere Versionen sind inkompatibel! Bei Nutzung sind auch Updates von Mailbeez und Magnalister über die integrierten Funktionen vor dem einspielen des Servicepacks empfohlen!

    ACHTUNG! Zusatzoptionen in Artikeln (~Attribute) unterstützen ab dieser Version weder Grundpreise noch EAN Eintragungen. Eventuell in alten Attributartikeln gespeicherte EAN oder Grundpreisangaben werden durch das Update gelöscht. EAN und Grundpreise in Stammartikeln bzw. Artikelvarianten (~Eigenschaften) sind unverändert weiter möglich und behalten auch nach dem Update 1:1 ihre Grundpreis- und EAN-Daten.


    Die vollständige Liste der Änderungen nach GX 4.7.1.1:

    Neuerungen und Änderungen in der 4.7.1.2
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    • (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Viel Spass mit dem neuen Update und bitte wieder zahlreiches Feedback!
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    104
    Sorry, wenn die Frage hier nicht hingehört: Ich habe die 4.7.x bislang wegen alter MySQL-Version ignoriert. Jetzt habe ich gesehen, dass mein Hoster auf 10.5.17-MariaDB umgestellt hat. Kann ich damit auf 4.7.1.2 gehen, brauche ich dafür php 8.1.11 und wenn ja vor oder nach dem Gambio-Update?
     
  3. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    #3 guenter_baeumler, 8. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2022
    Das heißt für v4.7.1.1 ist dieses Update nicht geeignet?


    Im Kundenportal steht aber: Für diesen Shop ist ein Update verfügbar.

    Was ist richtig?

    In der Installationsanleitung steht: Update von Shopsystemen 2.0.7c bis 4.7.1.1, war wohl oben nur ein Schreibfehler!?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    Da Update enthält alle Änderungen ab der Version 4.6.0.0, also ist es auch für die 4.7.1.1 geeignet, es ersetzt sozusagen alle vorherigen Versionen 4.7.1.0 und 4.7.1.1 man braucht also nur ein Update. Es ist für die 4.7.1.1 auch geeignet. Ich hab das oben ergänzt.
     
  5. guenter_baeumler

    guenter_baeumler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juni 2018
    Beiträge:
    376
    Danke erhalten:
    69
    Danke vergeben:
    69
    Danke Till,
    ...und es hat fehlerfrei funktioniert!
     
  6. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Moin zusammen

    Wir nutzen weder Klarna, noch das Checkout von paypal sondern paypal3. Daran werden wir auch nichts ändern.
    Wird dann der Hub Connector überhaupt benötigt?

    Beste Grüße

    Ingo
     
  7. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.656
    Danke erhalten:
    1.261
    Danke vergeben:
    300
    Ja, nach jedem Shopupdate sollte der Hub Connector ebenfalls aktualisiert werden, auch wenn man kein Klarna oder nicht den PayPal Checkout benutzt.
     
  8. christa_imberi

    christa_imberi Mitglied

    Registriert seit:
    23. November 2020
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    5
    Servus,

    aktuell läuft der Download nicht, bzw. bricht nach 3MB ab.

    Nach 7.1.1 bekomme ich keine Emails mehr als Kopie (technische Emails)
    Neu angelegter Kunde geht die Email mit dem PW nicht raus
    Im Kundenstamm kann ich den Newsletter nicht mehr aktivieren (für B2B-Shop)

    Fehler im Update behoben oder muss ich etwas neu einstellen?

    Gruss aus GAP
    Stefan
     
  9. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    190
    Danke vergeben:
    397
    Hallo Stefan,

    ich habe das Service Pack grade nochmal testweise aus dem Kundenportal heruntergeladen und konnte das Problem nicht reproduzieren. Das Paket wurde vollständig mit 39,1 MB herunter geladen. Bitte versuche es erneut.

    An den E-Mails selber haben wir nicht gearbeitet. Sind die entsprechenden E-Mails unter Kunden > E-Mails als "Gesendet" gekennzeichnet? Dann gehen sie an anderer Stelle verloren.

    Es wäre sinnvoll die von die beschriebenen Probleme auch einmal von unserem Support prüfen zu lassen, am besten machst du dafür ein Ticket auf.
     
  10. Marc Ohmert

    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    22
    Hallo,

    habe das Update laifen lassen und komme nicht mehr in den Admin:


    Fatal error: Uncaught Error: Class 'Gambio\Admin\Modules\Statistics\StatisticsServiceProvider' not found in /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/GambioCore/Application/Application.php:79 Stack trace: #0 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/GambioAdmin/Application/Bootstrapper/AdminServiceProviderRegistration.php(108): Gambio\Core\Application\Application->registerProvider('Gambio\\Admin\\Mo...') #1 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/GambioAdmin/Application/Bootstrapper/AdminServiceProviderRegistration.php(63): Gambio\Admin\Application\Bootstrapper\AdminServiceProviderRegistration->registerServiceProviders(Array, Object(Gambio\Core\Application\Application)) #2 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/GambioAdmin/Application/GambioAdminBootstrapper.php(56): Gambio\Admin\Application\Bootstrapper\AdminServiceProviderRegistration->boot(Object(Gambio\Core\Application\Application)) #3 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/GambioCore/Application/Kernel/HttpKer in /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/GambioCore/Application/Application.php on line 79
     
  11. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    lösche im cache-Ordner alle Dateien außer der .htaccess. Die Ordner im cache-Ordner brauchst du nicht berücksichtigen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Habe es eben erfolgreich upgedatet. Läuft ungewohnt schnell und flüssig. Konnte noch keine Probleme feststellen
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Von welcher vorherigen Shopversion hast du mit welchem Updatepaket dein Update gemacht? Das sieht aus als hättest du was nötiges (ein anderes Shopupdate) übersprungen.
     
  14. Marc Ohmert

    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    22
    Nein. Komme von der aktuellsten Version vorher.

    Soweit auch alles umgestellt: PHP version auf 8.1 und mySQL auf 8.0.

    Komme aber nicht mehr in den Admin:


    Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user 'dbu2980516'@'localhost' (using password: YES) in /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/GambioCore/Application/ServiceProviders/DoctrineQbServiceProvider.php:59 Stack trace: #0 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/GambioCore/Application/ServiceProviders/DoctrineQbServiceProvider.php(59): PDO->__construct('mysql:host=loca...', 'dbu2980516', 'RegelVentil3/4') #1 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/GambioCore/Application/DependencyInjection/Abstraction/LeagueServiceProvider.php(49): Gambio\Core\Application\ServiceProviders\DoctrineQbServiceProvider->register() #2 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/ServiceProvider/ServiceProviderAggregate.php(102): Gambio\Core\Application\DependencyInjection\Abstraction\LeagueServiceProvider->register() #3 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Container.php(172): League\Container\ServiceProvider\ServiceProviderAggregate->register('Doctrine\\DBAL\\C...') #4 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Argument/ArgumentResolverTrait.php(45): League\Container\Container->get('Doctrine\\DBAL\\C...') #5 [internal function]: League\Container\Definition\Definition->League\Container\Argument\{closure}('Doctrine\\DBAL\\C...') #6 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Argument/ArgumentResolverTrait.php(19): array_map(Object(Closure), Array) #7 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Definition/Definition.php(253): League\Container\Definition\Definition->resolveArguments(Array) #8 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Definition/Definition.php(212): League\Container\Definition\Definition->resolveClass('Gambio\\Core\\Con...') #9 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Definition/DefinitionAggregate.php(94): League\Container\Definition\Definition->resolve(false) #10 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Container.php(157): League\Container\Definition\DefinitionAggregate->resolve('Gambio\\Core\\Con...', false) #11 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Argument/ArgumentResolverTrait.php(45): League\Container\Container->get('Gambio\\Core\\Con...') #12 [internal function]: League\Container\Definition\Definition->League\Container\Argument\{closure}('Gambio\\Core\\Con...') #13 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Argument/ArgumentResolverTrait.php(19): array_map(Object(Closure), Array) #14 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Definition/Definition.php(253): League\Container\Definition\Definition->resolveArguments(Array) #15 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Definition/Definition.php(212): League\Container\Definition\Definition->resolveClass('Gambio\\Core\\Con...') #16 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Definition/DefinitionAggregate.php(94): League\Container\Definition\Definition->resolve(false) #17 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Container.php(157): League\Container\Definition\DefinitionAggregate->resolve('Gambio\\Core\\Con...', false) #18 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Argument/ArgumentResolverTrait.php(45): League\Container\Container->get('Gambio\\Core\\Con...') #19 [internal function]: League\Container\Definition\Definition->League\Container\Argument\{closure}('Gambio\\Core\\Con...') #20 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Argument/ArgumentResolverTrait.php(19): array_map(Object(Closure), Array) #21 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Definition/Definition.php(253): League\Container\Definition\Definition->resolveArguments(Array) #22 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Definition/Definition.php(212): League\Container\Definition\Definition->resolveClass('Gambio\\Core\\Con...') #23 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Definition/DefinitionAggregate.php(94): League\Container\Definition\Definition->resolve(false) #24 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Container.php(157): League\Container\Definition\DefinitionAggregate->resolve('Gambio\\Core\\Con...', false) #25 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/vendor/league/container/src/Container.php(178): League\Container\Container->get('Gambio\\Core\\Con...', false) #26 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/GambioCore/Application/DependencyInjection/Abstraction/LeagueContainer.php(109): League\Container\Container->get('Gambio\\Core\\Con...') #27 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/GambioCore/Application/Application.php(115): Gambio\Core\Application\DependencyInjection\Abstraction\LeagueContainer->get('Gambio\\Core\\Con...') #28 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/GambioCore/Application/Bootstrapper/DefaultServerConfiguration.php(54): Gambio\Core\Application\Application->get('Gambio\\Core\\Con...') #29 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/GambioCore/Application/Bootstrapper/DefaultServerConfiguration.php(33): Gambio\Core\Application\Bootstrapper\DefaultServerConfiguration->setDefaultTimezone(Object(Gambio\Core\Application\Application), 'Europe/Berlin') #30 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/GambioCore/Application/Bootstrapper/CoreBootstrapper.php(131): Gambio\Core\Application\Bootstrapper\DefaultServerConfiguration->boot(Object(Gambio\Core\Application\Application)) #31 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/GambioAdmin/Application/GambioAdminBootstrapper.php(50): Gambio\Core\Application\Bootstrapper\CoreBootstrapper->initDefaultServerConfiguration(Object(Gambio\Core\Application\Application)) #32 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/GambioCore/Application/Kernel/HttpKernel.php(43): Gambio\Admin\Application\GambioAdminBootstrapper->boot(Object(Gambio\Core\Application\Application)) #33 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/GambioCore/Application/Application.php(68): Gambio\Core\Application\Kernel\HttpKernel->bootstrap(Object(Gambio\Core\Application\Application), Object(Gambio\Admin\Application\GambioAdminBootstrapper)) #34 /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/admin/index.php(28): Gambio\Core\Application\Application::main(Object(Gambio\Core\Application\Kernel\HttpKernel), Object(Gambio\Admin\Application\GambioAdminBootstrapper)) #35 {main} thrown in /homepages/24/d13526624/htdocs/Pneumatikshop-online/GambioCore/Application/ServiceProviders/DoctrineQbServiceProvider.php on line 59
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Laut der Meldung bekommt das Datenbanklayer da keine DB Verbindung... Zugriff verboten...
     
  16. Marc Ohmert

    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    22
    Das kann sein. Soll ich mal ein Ticket aufmachen, damit Ihr das mal prüfen könnt?
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, mach doch mal bitte.
     
  18. Marc Ohmert

    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    22
    Support-Ticket #101470130
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2018
    Beiträge:
    300
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    205
    Mein Trusted Shops Siegel ist verschwunden.
    Soll ich da Trusted Shops anschreiben?
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Wenn du das separate Modul von Trusted Shops eingebunden hast, dann ist Trusted dein Ansprechpartner.