Sendungsnummer-Eingabe = Statusänderung Versendet

Thema wurde von Anonymous, 10. November 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    Ich finde es etwas umständlich zuerst die Sendungsnummer einzutragen und dann den Status auf "versendet" umzustellen.
    Wäre es nicht möglich direkt im Fenster "Status ändern" die Sendungsnummer einzutragen? Dort hake ich ja auch an, ob die Sendungsnummer mitgesendet werden soll. upload_2022-11-10_9-15-59.png
     
  2. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    würde ich nicht gut finden, da ich z.B. tagsüber den Versand machen und abends alle Kunden über den Versand informiere
     
  3. w_roensch

    w_roensch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Dezember 2016
    Beiträge:
    36
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    4
    Hallo,

    in der heutigen Zeit sollte eigentlich wenn ich das Feld Sendungsnummer anklicke danach in der Zeile die Sendungsnummer angezeigt werden. Es ist der gleiche umständliche Vorgang wie bei Adresseneingabe. Warum kommt nicht die Stadt, wenn ich die Postleitzahl eingegeben habe usw. Da wären viele Kleinigkeiten zu korrigieren, die das Programm insgesamt mit einfachen Mitteln wesentlich Kundefreundlicher machen würde. Nach meiner Ansicht hakt es da an einigen Stellen, bei Sachen, die in anderen Shopprogrammen längst Standerd sind.

    Gruß wr
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    123
    Danke erhalten:
    41
    Danke vergeben:
    173
    @Klaiber Michaela nutzt Du denn kein Modul für den Versand? Ich nutze z.B. das Modul für DHL Geschäftskunden (geht sicher auch mit anderen) und darüber erstelle ich das Label und die Sendungsnummer wird damit direkt befüllt und auch der Status (kann man aber indiv. einstellen) auch gleich auf "versendet" gesetzt. Abends erstelle ich dann immer alle Rechnungen und wenn ich die Bestellung auf abgeschlossen setze, dann sende ich damit auch gleich die Sendungsnummer raus, die ja automatisch dann mit versendet wird.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    Da ich im Jahr nur rund 400 Pakete habe, bin ich bei DHL kein Geschäftskunde. Ich kaufe Anfang des Jahres alle Paketcodes im Seitpreis. Das ist günstiger als wenn ich Geschäftskunde bin. Klar gehe ich in Vorleistung, aber das kommt ja wieder rein. :) Bekomme bei der "geringen" Anzahl an Paketen keinen guten Geschäftskundenpreis von DHL.
    Deshalb kann ich das Modul nicht verwenden. :)
     
  6. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    Schau dir mal Shipcloud an, das funktioniert auch mit der Cloud und ist bei deiner Menge, an kein Volumen gebunden...
    Es gibt da auch einen speziellen Gambio Tarif. https://www.shipcloud.io/gambio/
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn man das in der Übersicht einträgt (einfach auf das Versandmodul klicken), ist es nur ein Klick mehr.
    Ich mache das auch immer in 2 Schritten.
    Erst erstelle ich die Label und tage die ein, dann gehen die Pakete weg und abends setze ich das auf "Versendet"
    Als Kunde finde ich es immer blöd, wenn ich ein "Versendet" bekomme und bei Klick auf die Sendungesnummer nur ein "...elektronisch angekündigt" oder "...liegt noch nicht vor" sehe.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    ich benutze kein Versandmodul.
    Ich frankiere online bei DHL. Dann trage ich die Sendungsnummer in die Bestellung ein und dann setze ich es auf versendet.

    Aber ich schaue mir mal shipcloud an. Danke dir @FRAGO
     
  9. GMK-Werbemittel

    GMK-Werbemittel Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    2
    Ich kann shipcloud auch nur empfehlen. Die Etikettenerstellung funkioniert sehr einfach direkt aus dem Shop und die Preise insbesondere für den Versand per dpd sind wirklich gut. Nur DHL ist mittlerweile unattraktiv geworden.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Dann kann der Kunde nicht bestellen.
    Du must irgend etwas wie table, gambio_ultra, flat,.... aktiv haben.
    Das wird in der Übersicht unter "Versand" angezeigt, wenn man die Spalte aktiviert hat
    Und wenn Du da drauf klickst, kannst Du die Sendungsnummer eingeben - ohne die Bestellung erst öffnen zu müssen.

    Shipcloud unterscheidet leider nicht zwischen DHL-Päckchen und DHL-Paket. Damit ist es zumindest für Kleinunternehmer bei versicherten Päckchen bis 2kg viel teurer als über die DHL-Seite direkt.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    achso. Ok, Ja genau so mache ich es ja jetzt. Und danach klicke ich auf Status ändern und setze es auf "Versendet". Das hatte ich gedacht wäre schön, wenn ich das in einem Rutsch machen könnte.

    Hab mich gerade bei Shipcloud angemeldet. Mit DPD wäre ich da bei meinen 5kg Paketen 79 Cent günstiger und bei meinen 2kg Paketen 71 Cent teurer.
    Müsste ich einen Mix machen. 5kg mit DPD und 2kg mit DHL. Ist irgendwie auch doof. :)

    Grundsätzlich bin ich ja mit DHL sehr zufrieden.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    die die Shipcloud benutzen: sind das netto oder brutto Preise?
    kann ich beim Versandlabel erstellen eines DHL Paketes einen Coupon-Code eingeben?
     
  13. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.009
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    185
    Alle Preise sind netto. Coupon-Codes können nicht eingegeben werden.
    Die monatlichen Versandkosten bezahlst du an Shipcloud.

    ACHTUNG noch gibt es die Warenpost für Deutschland, das macht es dann wieder atraktiver...
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    #14 Anonymous, 10. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2022
    Danke dir.
    ok, dann bringt mir Shipcloud nichts. da bin ich mit meinen DHL Preisen immer noch deutlich günstiger als DPD.
    Für Warenpost sind meine Pakete zu schwer.

    Vielleicht für manche interessant: kauft bei DHL beim Online frankieren die Sets. Mindestens 100 Stück.
    Ich zahle für eine 2 kg Paket 4,69€ und für ein 5kg Paket 6,19€ (brutto)
    Zum Vergleich: bei Shipcloud das Paket mit DPD 6,42€ brutto.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    370
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    104
    400 Pakete geht natürlich als Geschäftskunde. Pakete und Warenpost kummuliert reichen 200. Aber Du machst das richtig! Sparsets sind bei den Mengen günstiger für alles von 1-2kg. Ab 1.1. wirds nochmal etwas deutlicher und wenn im Nov./Dez. 2023 der Peakzuschlag kommt, dann werden einige Sparsets über die virtuelle Ladentheke gehen. Dann liegt die Ersparnis gegenüber dem kleinen Vertrag bei 82 Cent netto für ein Paket mit 2kg.
    Shipcloud war mal schön, aber es gibt immer eine Quelle die günstiger ist, der einzige Vorteil ist die Schnittstelle.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    ja, aber ich möchte kein Geschäftskunde sein, wenn ich als Privatkunde mit den Setpreisen deutlich unter den Geschäftspreisen bin.

    Nicht nur bei 1-2kg. Ich verschicke 2kg Pakete und 5kg Paket und ein paar 10kg Pakete.
    Die Sparsets lohnen sich ab einer Stückzahl von 100. Egal von welchen.
    Und kostenlose Abholung hab ich auch dabei.

    Grundsätzlich wollte ich ja auch nur die Sendungsnummer beim Status ändern eingeben können. :)
     
  17. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Als Kleinunternehmer ist das richtig. Wenn Du aber Steuerpflichtig bist, dann rechnet sich Shipcloud wieder, da Du dann die MwSt als Vorsteuer geltend machen kannst. Das geht mit dem normalen Versand und Sets nicht.
     
  18. GMK-Werbemittel

    GMK-Werbemittel Mitglied

    Registriert seit:
    12. April 2013
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    2
    Bitte vergiss bei Deiner dpd-Kalkulation nicht, daß dort momentan ein Zuschlag (Starkverkehr) von 40ct berechnet wird, der wieder wegfällt und die Pakete auch bei Dir abgeholt werden (ohne Zuschlag). Aber es ist richtig, je schwerer das Paket ist, desto interessanter wird dpd. Übrigens: das Paket „2kg” darf bei dpd bis 3 kg wiegen...
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    als Seuerpflichtiger hast dann ja auch mehr Pakete. :) Dann kannst mit DHL und wahrscheinlich auch mit DPD anders verhandeln.

    auch wenn ich die 40cent wegrechne, ist es immer noch mehr als ich aktuell mit DHL bezahle. :)
    DHL holt bei mir auch kostenlos ab. Ab 4 Pakete ist es immer kostenlos.
     
  20. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    #20 ingo_scharp, 11. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2022
    Da wir die meisten Pakete unter 1 kg haben, nutzen wir die Polling-Software von DHL und versenden per Warenpost (ca. 1200 Sendungen im Jahr)
    Die Übergabe der Kundendaten erledigen wir per CSV Datei mit automatischen Polling.
    Wir übergeben die Sendungsnummer den Kunden direkt aus unserem Rechnungsprogramm, da wir auch Bestellungen per Mail oder bei Bestandskunden per Telefon annehmen.
    Also ist unser Rechnungsprogramm die Zentrale. Alle Daten aus ebay, eigenen Shop und "Offlinekunden" laufen hier zusammen.
    Warenpost lohnt sich ab einen Sendungsvolumen von 300 Sendungen im Jahr. Hier liegt der Preis bei 2,80 € Netto für Geschäftskunden.
    Die Änderung im Shop als Versendet ist also nur für uns und obligatorisch.
    Auch die Sendungsnummer ist personalisiert. Das heißt, Kunden, die die Ware erhalten haben, wir das dokumentieren können, den Erhalt bestreiten, haben auch via Paypal Käuferschutz nicht immer die Nase vorn.
    Dies war für uns wichtig.