Ich bin irgendwie verwirrt.... EAN und MPN kann ich beim Hauptartikel eintragen, aber bei Varianten nur EAN ... Dafür gibt es bei Varianten die GTIN, die ich nicht beim Hauptartikel finde. Wenn ich eine EAN beim Hauptartikel eintrage und bei Marke den Hersteller, dann muss ich doch auch Kennzeichnung existiert anschalten, oder? Wenn ich nur Variantenartikel habe und nur da die EAN eingetragen werden kann, dann gebe ich Marke beim Hauptartikel ein und stelle Kennzeichnung existiert auf an? Wenn ich keine Varianten habe wo gebe ich die GTIN ein? Wenn ich nur Varianten habe, wo gebe ich die MPN ein? Ich habe das Gefühl, dass ich die von Google gewünschten Einstellungen nicht liefern kann... Was mache ich falsch oder wo ist der Gedankenfehler? Oder ist das Nummernkuddelmuddel einfach noch nicht fertig gedacht?
Die EAN im Hauptartikel ist die GTIN, das ist ein uns das selbe. In den Varianten hat das Feld schon die neue Bezeichnung im Artikel noch die alte. Aber es ist die gleiche Spalte im Google Feed die damit gefüllt wird. Und Kennzeichnung exisitert wird automatisch gesetzt, sobald die Felder für GTIN und Marke usw. ausgefüllt sind.
Danke Till, bei Varianten gibt es EAN und GTIN, aber kein MPN... So ganz passt Deine Erklärung also noch nicht. Edit: Ich habe für mich mal die Bezeichnungen beim Hauptartikel angepasst. Hab ich das richtig verstanden?
Ich muss noch einmal darauf zurück: Bin gerade dabei ganz viele Artikel mit EAN bzw. GTIN nachzutragen, weil Google die haben will. Im Hauptartikel habe ich es begriffen. Da gebe ich die EAN, die seit 2009 GTIN heißt, im Feld Barcode/EAN ein. Gebe den Hersteller bei Marke noch einmal ein, obwohl ich ihn schon bei Hersteller stehen habe Gibt es keine EAN trage ich die Originalartikelnummer vom Hersteller bei MPN ein oder auch zusätzlich... Bei Varianten brauche ich mal Hilfe: Es gibt da das Feld EAN und GTIN, aber keine Möglichkeit eine MPN zu erfassen, wenn EAN nicht vorhanden ist, damit Google was hat... Warum gibt es hier EAN und GTIN, obwohl es doch das gleiche sein soll? Oder ist das ein Fehler und EAN sollte eigentlich GTIN werden und da wo jetzt GTIN steht gehört MPN hin? Wenn ich bei Varianten diese Daten erfasse, wird dann automatisch auch der Hersteller vom Hauptartikel für die Varianten genommen? Zur Info: Ich habe viele Artikel, wo es keinen Solo-Hauptartikel gibt, sondern erst durch Varianten wird es ein Artikel. Das heißt, ich habe beim Hauptartikel keine EAN, etc., nur der Hersteller ist dort eingetragen. Der Hauptartikel hat nur die ganzen Texte, aber auch keinen Preis. Der kommt ebenfalls erst durch die Variantenzusammenstellung dazu.
Marke ist nicht gleich Hersteller. Ein Hersteller kann mehrere Marken ins Markstammregister eintragen lassen. Beispiel Hinno AG Schweiz = Hersteller Click' ist eine eingetragene Marke der Hinno AG Lidl Hersteller SilverCrest, Milbona sind zum Beispiel Eigenmarken von Lidl Du brauchst die Freigabe vom Markeninhaber, das du die Marke in deinem Onlineshop verwenden darfst und du musst die Verbindung zum Hersteller im Shop Dokumentieren. Beispeil Click'®* Gleiter * Click® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Hinno AG - Keine Rechtsberatung - Ein Anwalt für Markenrecht kann dort hilfreich sein. Beste Grüße Ingo
Danke Dir. Ich hatte mich nur gewundert, dass Google automatisch die Marke einträgt, was bei mir = Hersteller ist, wenn das Feld leer übergeben wird und dann eine GTIN haben will, die wohl nicht eindeutig durch Google automatisch gefüllt werden kann. Meine ganz wichtigen Fragen betreffen jedoch die Varianten bezüglich: Was ist bei EAN einzutragen und was bei GTIN, wo doch laut meiner Recherche in 2009 das EAN durch GTIN abgelöst wurde und laut Till es auch das Gleiche ist. Gebe ich EAN bzw. GTIN nun bei EAN oder bei GTIN ein und warum gibt es beide Felder? Meiner Meinung nach ist eines der Felder falsch bezeichnet...