Versandlabelchaos bei mir

Thema wurde von Joachim Schubert, 30. November 2022 erstellt.

  1. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Wenn ich im Shop ein dhl Label erstelle oder wegen Fehler lösche erhält der Kunde alles schon bevor ich auf die Startseite gehe.

    Teilweise eben auch alle Eingabeversuche mit der richtigen Adresse....

    Also mal eben wenns dumm kommt 6 mails.

    Kann mann das einstellen, das nur die finale paketnummer übermittelt wird?

    Danke....
     
  2. anette_nau

    anette_nau Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2022
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    7
    Danke vergeben:
    3
    Eigentlich erhält der Kunde m.W. nur eine Nachricht, wenn du im Bereich "Bestellungen" den Bestellstatus auf "Versendet" stellst und dann anklickst, daß der Kunde benachrichtigt wird und die Sendungsnummer mitgeschickt werden soll.
     
  3. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Wenn ich aus der DHL modul seite zurückkehre ist der Status aut. Gesetzt auf versendet

    Es scheint aber schon bei der Erstellung der labels jeweils ne kundeninfo zu geben

    Daher die verwirrung
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Du kannst die Benachrichtigung des Kunden bei Labelerzeugung abschalten:

    upload_2022-11-30_16-59-48.png
     
  5. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182
    Das ist bekannt, aber bekommt der Kunde dann trotzdem später eine automatisch Info?

    Ich hätte halt gerne wenn statt sofort nur die Finale Paketnummer, z.B. beim Verlassen der Seite mitgeteilt wird.

    Wier gesagt das eigentliche Problem ist, dass ich ja vor Erstellung des Labels keine Ahnung habe ob die Adresse richtig ist und ob ich das Label so nehmen kann. Ich muss hier oft rumprobieren.... deshalb....
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Automatisch wird das nicht gehen, du wirst dann – wie von Anette schon erwähnt – mit einer manuellen Bestellstatusänderung arbeiten müssen.

    Aber: Problem verstanden, ich habe eine vage Idee, wie man den Ablauf verbessern kann.
     
  7. Joachim Schubert

    Joachim Schubert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    539
    Danke erhalten:
    51
    Danke vergeben:
    182

    Ich bin begeistert, danke...
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2019
    Beiträge:
    553
    Danke erhalten:
    113
    Danke vergeben:
    32
    Ein verzögerter Versand der EMails würde da abhelfen, habe das Problem auch hin und wieder.