Hallo, ist es möglich den Versand nur an gewerbliche EU-Kunden zu erlauben mit UID? Deutsche Endverbraucher sollen aber bestellen können. Ausländische B2C Kunden aber nicht. Wie setze ich das um? Geht das überhaupt? Bin da etwas überfordert... Würde mich über etwas Hilfe freuen!
Über Kundengruppen sollte das realisierbar sein. Erstelle eine neue Kundengruppe und füge da alle ausländischen Kunden mit UID ein. In Deiner "normalen" Kundengruppe bietest Du den Versand nach DE an, alle anderen Länder nur per Selbstabholung (Stichwort Geoblocking) In der neuen Kundengruppe bietest Du dann den Versand ins Ausland an und der ausländische Kunde mit UID kann sich einloggen und bestellen
https://developers.gambio.de/manual.html?section=haendlerkunden Da steht beschrieben, wie du auch neu registrierte Händlerkunden mit UID direkt in verschiedene Kundengruppen automatisch verschieben lassen kannst. So kannst du die Einstellungen für die Händler-Kundengruppe aus Deutschland und für die Händler-Kundengruppe aus anderen EU-Ländern individuell anpassen.
Wie @Hilke (Gambio) schon schrieb geht das auch über eine automatisierte Verschiebung, aber ich gebe zu bedenken, dass eine gültige UID Nr. problemlos im Netz gefunden werden kann. Damit könnte also jeder ausländische Kunde sich in diese Kundengruppe rein "mogeln", wenn er möchte. Es wird lediglich geprüft, ob die UID gültig ist, nicht ob die Firma und UID zusammen passen.
Für einen innergemeinschaftliche Lieferung ist aber die UID Vorraussetzung. Die paar Kleinkrämer sind mir auch nicht gewollt.
Meines Wissens nach, wäre das so gegen EU Recht? Du kannst den Versand ins Ausland beschränken, aber nicht grundsätzlich den Kauf aus dem EU Ausland. Stichwort: "Geoblocking" Deswegen ist eine Prüfung und Dokumentation ja Pflicht. Die Gambio Standard Prüfung reicht hier nicht aus. Irgendwo im Hinterkopf bilde ich mir ein das ich mal ein Modul gesehen habe .....?
Wenn es mir unmöglich ist an Private Kunden ins Ausland zu senden wegen den ganzen Vorschriften, kann das doch nicht gegen EU-Recht sein?
Es geht darum, dass du jeder Kunde den Artikel kaufen können muss. Aber es geht nicht darum, den Artikel auch überall hin zu liefern. Also entweder organisiert der Kunde selbst die Lieferung oder holt die Ware bei Dir ab.
Mir ist das schon klar. Geoblocking kenne ich auswendig. Aber es gibt im Geoblocking auch die Richtlinie das die Zahlungsweisen für alle gleich sein müssen, also zb. PP für alle oder keinen. Aber CB nur für Frankreich, denn das gibts hier nicht. Diese Richtlinie würde ich auch sehen beim Versand. Privatkunden können nur nach Deutschland versenden, weil um DE rum jedes Land Entsorgungsgebühr will. Unternehmer können uneingeschränkt versenden, denn die sind für den Import zuständig. Wenn es mir nicht möglich ist, für Privat nach AT zu senden wegen den Abgaben, verstößt das mMn nicht gegen Geoblocking.
Wer von euch hat es jetzt umgesetzt? Oder beugt Ihr euch und verschickt weiter unter den momentanen Gegebenheiten?!?
Gambio schreibt zu diese Thema: Zitat: dein Wunsch ist standardmäßig leider nicht umsetzbar. Deine Anforderungen wären über eine Umprogrammierung realisierbar. Für solche Anpassungen haben wir eine eigene Abteilung, welche die Umsetzung für dich übernehmen könnte. Ist das so....? Kann ich das wirklich nicht mit den Boardmitteln erledigen?
Wenn sichergestellt ist, das bei jeder Auslandsversendung die UID geprüft wird dann sollte es doch damit funktionieren, das Gambio die UID nur testet aber nicht prüft. Es werden zwar Nettopreise angezeigt, aber das soll ja kein Hindernis sein.
Also, ich habe das eben mal bei mir im Shop durchgespielt. Kundenguppencheck aktiv Deutsche UID -> D Unternehmer Ausländische UID-> Ausland Unternehmer Rest bleibt auf "Neuer Kunde" Da ich schon lange die Versandarten geklont habe für EU-Auslandsbereiche habe ich diese in der "Neuer Kunde" Gruppe gesperrt. Somit geht EU-Ausland nur mit UID, Deuschland, Drittland frei. Schweizer mit UID CHxxxx werden auch als Ausland eingestuft und ist erlaubt 5-Minuten Test bestanden. Wichtig ist das unsere Software ausländische UIDs prüfen kann und das Ergebnis-PDF wir an die Bestellung gebucht. Somit ist das inkl. Prüfnummer nachvollziehbar. Es müssen halt die Versandmodule geklont werden, bei mir sind es mehrere Versionen für verschiedene Entfernungen. Die 3 Module für EU-Länder sperre ich halt für "Neue Kunden"