Komfortsuche 1.2.0 Beta

Thema wurde von Sergej (Gambio), 13. Februar 2023 erstellt.

  1. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    An alle Neugierige und Interessierende - Die Komfortsuche steht in der Version 1.2.0 als Beta für alle selbst gehostete Shops ab der Version 4.0 über das Gambio Store zur Verfügung.

    Wie benutze ich die Komfortsuche 1.2.0 Beta?
    • Aktualisiere oder installiere das Modul über den Gambio Store
    • Führe den Gambio Updater aus und folge den einzelnen Schritten bis das Update komplett durch ist
    • Installiere das Modul über das Modul-Center falls es vorher nicht installiert war

    Was ist in dieser Version neu?

    Neben uninteressanten Änderungen und Ergänzungen sind im Kern drei Dinge hinzugekommen.
    • Das Ergebnis der Komfortsuche bestimmt jetzt nicht nur die Suchvorschläge, sondern auch die Suchergebnisseite
    • Die Anzahl der Suchvorschläge lässt sich begrenzen
    • Wenige direkte Suchtreffer werden um weitere möglichst passende Ergebnisse ergänzt


    Viel Spaß beim testen! :)
     
  2. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Ist das so richtig, dass wenn bei der Anzeige der 8 Artikel, auf der rechten Seite auch nur die Kategorien angezeigt werden wo diese 8 Artikel drin sind?
    Also werden keine Kategorien angezeigt wo Artikel mit dem Suchbegriff zwar drin sind, aber weil sie nicht bei den ersten 8 angezeigten sind, werden diese Kat's nicht rechts angezeigt?
     
  3. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Fast. Es kommt auch auf den Suchbegriff an.

    Solltest du z.B. die Artikelvorschläge auf 8 begrenzen, so versucht die Komfortsuche laut deinen Einstellungen die 8 Vorschläge auf beiden Seiten zu erfüllen (Artikelvorschläge/Kategorievorschläge).
    Sollten aus welchen Gründen auch immer, weniger als 8 ähnliche Treffer erzielt werden, dann greift ein Prozess ein, der deine Einstellung von 8 Vorschlägen möglichst erfüllen soll.

    Vielleicht wird es an einem Beispiel anhand von Bilder verständlicher.

    komfortsuche2.png

    Die Seite der Kategorievorschläge erfüllt laut dem Suchbegriff den exakten Treffer.
    Die Seite der Artikelvorschläge erfüllt dies "nur" für einen Artikel.
    Da die Einstellung jedoch besagt, dass die Artikelvorschläge auf 5 begrenzt sein soll und nur ein Artikel mit dem Suchbegriff gefunden wurde, geht die Komfortsuche hin und ist der Meinung - okay. Ich habe einen ähnlichen Artikel für den Suchbegriff gefunden. Der Artikel befindet sich in der Kategorie "Blasinstrumente". Also soll der Artikel etwas mit Blasinstrumenten zu tun haben. Was alles ist danach als Blasinstrument zu finden. Die Ergebnisse werden zu den Suchvorschlägen ergänzt.

    Anderes Beispiel
    komfortsuche3.png

    Laut dem Suchbegriff wurde ein ähnlicher Artikel gefunden, aber keine Kategorie.
    Die Komfortsuche macht sich auf den Weg und schaut nach, in welcher Kategorie der ähnliche Artikel enthalten ist.
    In diesem Beispiel in der Kategorie "Beauty & Schmuck > Mädchen > Kleidung".
    Die Komfortsuche ist dann der Meinung - okay. Es muss anscheinend irgendwas mit Kleidung zu tun haben. Was ist als Kleidung zu finden und ergänzt die Artikel-, Kategorievorschläge um diese Information.

    Es ist im Grunde ein hin & her um deine Einstellung möglichst zu erfüllen :)
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    bei mir kommt nach dem Update als Suchergebnis nur ne graue Seite. Ich musste die Content-Ersetzung abschalten.
     
  5. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hmm, ich kann ja gar nicht mehr als 8 anzeigen lassen.....

    upload_2023-2-14_11-9-33.png
     
  6. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Ist seit der Version mit Layout ersetzen auf 8 begrenzt.
    Da in einigen Shops die Artikelnamen doch länger ausfallen können als vermutet und dadurch einige Artikelvorschläge schlecht sichtbar waren, wurde diese Option hinzugefügt.

    Gerne ein Ticket mit dem Vermerk an mich. Sehe mir in deinem Shop an, was die Ursache sein könnte.
     
  7. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Ist bei mir im Liveshop auch so. Die Komplette Seite wird mit einem grauen Overlay versehen und man kann nichts mehr anklicken.

    upload_2023-2-14_21-2-5.png
     
  8. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Ich habe nun in der main.scss folgendes geändert, dann passt es:

    Suche:

    Code:
    .comfort-search-result-container {
      overflow: hidden;
      position: absolute;
      z-index: 2;
    
    ersetze mit:

    Code:
    .comfort-search-result-container {
      overflow: hidden;
      position: absolute;
      z-index: 2000;
    
     
  9. Marias Einkaufsparadies

    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Dezember 2021
    Beiträge:
    371
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Mach es nicht in der main.scss, sonder in der eigenen im Styleedit. Sonst hast du es nicht Updatesicher. Notfalls mit !important.
     
  10. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Hab ich mit Absicht so gemacht, damit es von einem kommenden Update überschrieben wird.
     
  11. BigRib

    BigRib Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2018
    Beiträge:
    248
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    29
    Zwei Anmerkungen:

    1. Der Header sollte nicht vom overlay überlagert werden, damit das Suchfeld weiterhin aktiv bleibt. Man kann war noch schreiben, aber nur so lange man den Focus nicht im Suchfeld verliert.

    2. Ich kann den Ergebnissen noch nicht so richtig folgen.

    Beispiel: Ich suche nach HEX und der erste Eintrag hat nichts mit Hex zu tun, auch auf der Artikelseite finde ich nichts mit Hex.

    upload_2023-2-14_21-39-45.png

    Beispiel 2: Ich suche nach Resistor. Gefunden und höher priorisiert sind 3 Artikel die keine Resistor sind.

    upload_2023-2-14_21-40-33.png
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    #12 Anonymous, 14. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2023
    richtig. Das Suchfeld ist weg/überlagert. Und bei 8 Ergebnissen ist bei mir das "alle zeigen" Feld unter dem Fenster. Ich kann nur 7 einstellen, damit der Button weiter hoch rutscht.
    Und der Schliessen-Kreis ist bei mir nicht sichtbar, wegen dem weissen Hintergrund. Also entweder dem Kreis ne Farbe geben, ähnlich dem Button, oder einen Button machen
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    als Abhilfe:
    .comfort-search-result-overlay {
    z-index: 1 !important;
    }
     
  14. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    also bei mir wird das Suchfeld und der Header nicht überlagert.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. Mai 2011
    Beiträge:
    339
    Danke erhalten:
    36
    Danke vergeben:
    79
    Moin,

    wenn ich die Komfortsuche aktiviere erhalte ich bei der Suche im Suchfenster von der Kompfortsuche fast exakte Vorschläge zu den Artikeln, wenn ich auf "Alle anzeigen" klicke werden mir alle Artikel im Shop angezeigt.

    Schalte ich die Komfortsuche aus erhalte ich die Artikel wie gewünscht

    meine Suchbegriffe "meer trommel"

    die Kompfortsuche habe ich erstmal wieder deaktiviert.. gibt es eine Einstellung die zu genaueren Ergebnissen führt ?
    und ich dächte das war vor dem letzten update genauer

    danke
     
  16. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Ich würde der Empfehlung von Dirk zustimmen. Bei CSS orientiere ich mich nach dem Standard-Template. Sollten von dir bereits manuelle CSS-Einträge für das Modul vorliegen (über StyleEdit, main.scss, etc.), diese entfernen - prüfen - wenn's nicht passt - nach deinen Vorstellungen updatesicher korrigieren.

    siehe dazu auch den Hinweis
    @marmoles @BigRib @kiamh @Peru ich würde gerne in euren Shops bzgl. dem Modul was prüfen wollen. Könnt ihr ein Ticket erstellen, mit dem Hinweis dieser soll an mich weitergeleitet werden?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    437
    Danke erhalten:
    46
    Danke vergeben:
    72
    Also bei meiner Suche passsiert überhaupt nichts... Alles beim Alten, trotz Cache leeren. Kann man unter (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) testen!
     
  18. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Gern ein Ticket mit dem Hinweis dieser soll an mich weitergeleitet werden :)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    6. September 2011
    Beiträge:
    1.921
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    438
    Hallo @Sergej (Gambio)
    bei uns sortiert die Suche nicht abwärts!? So das das gesuchte nicht an erster stelle in der Vorschau steht!? Wie bekomme ich das geändert?
    Hier am Beispiel "mx058"
    suche_mx058.png suche_mx058-1.png
     
  20. Sergej (Gambio)

    Sergej (Gambio) Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    1. August 2016
    Beiträge:
    336
    Danke erhalten:
    205
    Danke vergeben:
    69
    Korrekt. Es wird aufsteigend sortiert. Nur bei "Zuletzt hinzugefügt" wird absteigend sortiert.

    Eine Einstellung mit aktivierter "Vorschläge mit höherer Ähnlichkeit bevorzugen" und "Keine Sortierung" sollte deinem Wunsch mit "mx058" entsprechen.