Hallo, in der API fuer die Varianten, wird die Einstellung "Artikelvarianten-Artikelnummer anhängen" nicht beruecksichtigt. Da ueber die API nicht geprueft werden kann ob die entsprechende Option aktiviert oder deaktiviert ist, wuerde es mehr Sinn machen die entsprechende Pruefung in der API auf Gambio Seite vorzunehmen und die "modelNumber" am Ende korrekt je nach Einstellung auszugeben.
api.php/v3/products/{productId}/variants Kurz zur Erklärung warum: Ich habe einen Kunden, der die Varianten Artikelnummer nicht an die Master-Artikelnummer anhängt. D.h. alle Varianten haben vollständige Artikelnummern. Ein externer POS Anbieter ist allerdings der Meinung, die Artikelnummer einer Variante aus Master- und Variantenartikelnummer zusammenzubauen, was zu falschen Artikelnummern führt. Da über die API nicht die Einstellung zum Anhängen der Varianten-Artikelnummer abgerufen werden kann, muss dies bereits erfolgen bevor die API die Daten zurückgibt.
Soweit, so gut. Der POS Anbieter schreibt Käufe als Bestellungen in den Shop? Wie ist der Kontakt zwischen POS und Shop? So wie ich verstehe direkt? Du holst die Daten für dich dann danach aus dem Shop? Falls ja, wirds kompliziert. Die API gibt am Ende Daten aus, die in den Orders stehen. Schreiben ein POS Verkauf und ein Shopverkauf die Daten unterschiedlich in die Shop DB, würde es schwer das danach wieder auf einen Nenner zu bringen.
Nein, die Kaeufe sind lediglich in deren System. Seitens des POS-Anbieter (um den Namen zu nennen, Flour) findet nur ein Artikel- (von Shop zu POS) und Bestandsabgleich (beide Richtungen) statt. Ich gebe mal ein Beispiel: Art-Nr Master-Artikel: ABC001 Art-Nr Variante: ABC001ROT Die Schnittstelle liefert als Art-Nr / Model Number fuer die Variante ABC001ROT, soweit so korrekt. Da aber keine Pruefung stattfindet ob die Artikel-Nummer der Variante an die des Masters angehaengt werden soll, ist Flour der Meinung, dass die korrekte Art-Nr. in deren System ABC001-ABC001ROT ist, was letztlich aber falsch ist. Man koennte jetzt sagen, die sollen doch einfach nichts zusammenbauen mit dem Master-Artikel, was aber dann bei anderen Gambio-Shops eventuell falsch waere, wo die entsprechende Einstellung in Gambio aktiviert ist.
Okay, Problem glaub ich kapiert. Nur wie universell lösen? Wenn sich jemand die Artikelnummern nach seinem Schema zurecht konfiguriert, dann machts wahrscheinlich ja auch wenig Sinn, wenn wir die danach wieder in ein bestimmtes Einheitsformat stampfen, egal was eingestellt ist. Wenn wir einen API Knoten hinzufügen, der über die Einstellung bestimmter Konfigurationen informiert, dann gehts danach wahrscheinlich noch einmal schief, wenn der nächste Abgleich Orders von davor mitgreift, für zumindest diese Bestellungen. So einen Knoten bereitzustellen fände ich trotzdem einigermassen charmant. Was immer richtig werden würde, wäre mit den IDs zu arbeiten, die normal auch da sind. Man weiss die Product ID und die ID der Variantenkombination oder die IDs der Zusatzoptionen. Das sind dann nicht die frei vergebenen Nummern, aber immer ein festes Raster.
Der sinnvollste Weg waere wenn die API bei den Varianten einfach die korrekte (/ korrekt zusammengebaute) Artikelnummer je nach Einstellung im Shop uebermittelt. Mit dieser Artikelnummer kann man dann arbeiten ohne, dass irgendjemand etwas zusammenbauen muss. Ich bin bereits seit Tagen mit Flour im Kontakt, aber diese sehen in ihrer Logik keinerlei Fehler - was nervig genug ist. Letztlich nutzen die schon die IDs fuer den Abgleich, das Problem mit der falschen Artikelnummer ergibt sich dann aber beim Scannen des Barcodes (geht als EAN oder Art-Nr. Barcode), da die entsprechenden Artikel nicht gefunden werden.
Nur so als überlegung falls ich das Richtig verstanden habe: Die rufen die ID des Produkts und der Variante ab und die EAN codes dieser IDs. Ebenso die artikelnummern. Wenn die Variantenartikelnummern komplette Artikelnummern sind statt zusammengebaute dann bauen die aus Artikel und Variante eine neue richtig? Und die meinen das müsste so sein. Für den Scanner alternative Felder nutzen wie UPC oder so und die der ID zuordnen? oder nach abruf der Artikelnummern eine bedingung einbauen die die Hauptartikelnummer von den Varianten vorne entfernt, dann können die die bei sich im System wieder dranhängen.
nach mehreren Tagen des Draengens und gefuehlt 50 Telefonaten, will Flour jetzt die gleiche Option wie bei Gambio ("Artikelvarianten-Artikelnummer anhängen") auf deren Seite schaffen, sodass das Problem in 1-2 Monaten behoben waere. Ich habe eine Alternative fuer den Moment gefunden, damit mein Kunde weiterhin korrekt scannen kann. (alte / korrekte Artikelnummer als zusaetzlichen EAN-Code per CSV importieren) Letztlich war der Sinn dieses Threads aber mehr ein Allgemeiner, da diese Einstellung in der Gambio API tatsaechlich nicht beruecksichtigt wird und es auch keine Moeglichkeit gibt ueber die API herauszufinden, ob diese Option aktiviert / deaktiviert wird, was aber ganz allgemein in diesem Fall schon wichtig waere.
noch als Nachtrag - nehmen wir den Fall, dass die Artikelnummer aus Master und Variante zusammengesetzt wird (entsprechende Option im Shop aktiviert) Der Gambio kennt das und verarbeitet es entsprechend (Produkt-Info, Warenkorb, Checkout, Orders-Table). Die API wuerde aber fuer die Variante nur den Teil der Artikelnummer zurueckuebermitteln, der bei der Variante hinterlegt ist. Jetzt wuerde es an dem entsprechenden Entwickler liegen zu entscheiden, ob Artikelnummern zusammengesetzt werden oder nicht - was bei einer allgemeinen Schnittstelle eines Dritt-Anbieters immer jemanden trifft, bei dem es falsch ist je nachdem welche Einstellung in Gambio gewaehlt ist.