Inkasso - Empfehlung?

Thema wurde von clems, 3. März 2023 erstellt.

1. clems
    clems Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    31
    #1 clems, 3. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2023
    Hallo Zusammen,
    wir bieten schon seit Jahre Kauf auf Rechnung an und sind bisher auch gut gefahren mit der Bezahlmoral. Allerdings häufen sich gerade die Kunden die nicht zahlen möchten, daher nervt das. Wie funktioniert denn das mit dem Inkasso, so daß wir keine Kosten haben. Könnt ihr was empfehlen?
    Grüße
    Clemens

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    34
    Ich hatte zwar erst 2-3 Fälle, bin aber sehr mit EURONORD ((Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)) zufrieden. Wenn es nur Einzelfälle sind, ist die Erfassung schnell gemacht. Mit mediaFinanz habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

3. clems
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    31
    Ich hab das unter https://www.online-mahnantrag.de/ gemacht. Hat dann auch gleichmal 35 EUR für die Zustellung des Mahnbescheides gekostet. Zahlung kam keine. Nun könnte ich den Antrag auf Erlass eines Vollstreckungsbescheids ausfüllen. Aber das kostet ja auch wieder, und wenn keine Geld dann zumindest Nerven. Daher hatte ich auf einen Dienstleister gehofft.

4. clems
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    31
    Dankeschön!!

5. markus_wick
    markus_wick Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    222
    Danke vergeben:
    156
    Mahnen, dann Mahnbescheid, dann Vollstreckungsbescheid, Gerichtsvollzieher. Kostet erst mal, ja. Aber wenn das Ganze erst mal beim Gerichtsvollzieher landet kommt das Geld auch wieder - ausser wenn gar nichts zu holen ist. Dann hilft Inkasso aber auch nicht. Wenn es nicht unfassbar viele Fälle sind: Warum jemand externen beauftragen? Bei ein paar pro Jahr ist der reguläre Weg doch gut handhabbar.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    127
    Warum nicht "Kauf auf Rechnung" bei Klarna oder Paypal anbieten?

7. mmatecki
    mmatecki Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    189
    Danke vergeben:
    86
    Inkasso? die fangen auch erst von vorne an 1,. Mahnung , 2.Mahnung usw. das zieht sich alles hin und dauert ewig.

Wenn du schon den Online- Mahnantrag gestellt hast und der dann an deinen Kunden versendet wurde, dann hol dir den Vollstreckungsbescheid!! Damit dackelt der Gerichtsvollzieher damit los und holt dir dein Geld inkl. Zinsen und der Kosten die du bisher dafür ausgelegt hast.

Wichtig ist erst mal den Titel "Vollstreckungsbescheid" zu haben, Verjährung 30 Jahre.
    https://www.mahngerichte.de/verfahrensueberblick/verfahrensablauf/

8. clems
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    31
    Da würde es sich momentan immer noch eher lohnen auf das Geld der paar Kunden, die nicht bezahlen, zu verzichten. Daher keine Absicherung per Paypal. Klarna haben wir nicht eingebunden.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    86
    Danke vergeben:
    38
    Wir sind über IT-Recht-Kanzlei
    bei der mediafinanz.de
    die ist dann kostenlos für uns.
    Hat auch schon einige Mal zum Erfolg geführt :)

10. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Also, mal aus der anderen Seite - Wenn jemand seine Rechnung nicht zahlt, und nicht reagiert auf Mahnungen, da bringt Inkasso meist auch nix mehr. Kostet nur mehr Geld das der Schuldner zahlen soll, und die wahrscheinlichkeit sinkt das er das überhaupt in erwägung zieht.
    Wer nicht zahlen will und eh schon nix mehr hat, der hat nix zu verlieren. Daher Kauf auf Rechnung nur abgesichert oder für Stammkunden.
    Überspring das Inkasso und schreib 1-2 Mahnungen wo in 1. Ratenzahlung anbietest und in 2. Mahnbescheid samt Vollstreckung ankündigst, wenn nicht wenigstens in Raten gezahlt wird.
    Einzigste was bischen hilft ist der gerichtliche Mahnbescheid - Inkasso, da lacht jeder verschuldete einfach und wirft die Schreiben weg.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    75
    Arbeite mit Mediafinanz... Kannsg aber auch direkt den Mahnbescheid selbst beim AG einreichen. Spart Kosten...

12. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    geht sogar online
    Jein, nur die Zeit die das Inkasso vertut. Kosten tuts am ende das selbe. Inkasso sollte heutzutage nix kostn.

13. herbert_meier
    herbert_meier Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    bin jetzt schon länger bei NOE Inkasso [noe-inkasso.de]. Bei denen zahlt man keine Gebühren (die muss der Schuldner bezahlen). Bisher halt alles gepasst, Bearbeitung meiner Fälle ging immer schnell.

14. w_roensch
    w_roensch Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    6
    Hallo,

es gibt einen viel einfacheren und kostenlosen Weg :

Erstatte einfach bei der Staatsanwaltschaft Anzeige wegen Betrug . Kostet nur das Porto .
    Wuichtig ist der Satz " brunge ich Ihnen folgenden Sachverhalt zur Kenntnis : "
    Und als Schlußsatz " nach meiner Auffassung liegt hier der Tatbestand eines Betrugs vor "
    Warum die Formulierungen : Wenn ich definitiv behaupte er betrügt oder ist ein Betrüger besteht sonst - wenn er clever ist - die Gefahr , dass er mit einer Gegenanzeige wegen übler Nachrede und Beleidigung kontert. Nicht aber bei den beiden Sätzen im Schreiben , hier wird dann ja nur eine Vermutung geäußert .
    Weiß ich dass der Kunde Beamter ist wäre ene entsprechende Dienstaufsichtsbeschwerde kostenlos .
    Beide Fälle lassen sich Schreibvorlagen einfach und effektiv realisieren.
    Hat er tatsächlich nicht riskiert er eine Gefängniststrafe . Mein höchster Erfolg lag bei 4 Jahren Gefängnis.
    Sobald die Polizei bei dem Schuldner erscheint um den Sachverhalt zu klären knicken fast alle ein und bieten mindestens Ratenzahlung .
    Für das Mahnverfahren gibt es Kanzleien im Internet , die das schnell kostengünstig und verbunden mit geringem Aufwand abwickeln.
    Inkasso ist riskant , denn der Schuldner kann beim Bezahlen die Inkassokosten nach § 91 ZPO als nicht notwendig ablehnen , da der Gläubiger gehalten ist die Kosten niedrig zu halten.

Gruß wr