DHL Retourenlabel

Thema wurde von Anonymous, 17. April 2023 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Hallo zusammen,

    ich komme mit meinem DHL Retourenlabel nicht weiter und hoffe, es kann mir jemand helfen.

    Also gebucht habe ich das Retourenlabel in meinem DHL Vertrag.
    Ich weiß nur nicht, wie ich .... wo .... was in meinem Gambio Shop einstellen muss, damit ich beim erstellen von DHL Labels mit angebeben kann, dass ich bei dem Kunden auch ein Retourenlabel haben möchte.
    Normale Versandlabels funktionieren problemlos, nur eben ohne Retourenlabels.
    Mit dem Vertrag bei DHL passt auch alles, im DHL Portal kann ich Retourenlabels mit erstellen lassen.
    Aber das ist halt umständlich, weil ich die Daten manuell erfassen muss.

    Weiß jemand was zu tun ist ?


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  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Willst du Retourenlabels erstellen oder Beilegretourenlabels? Das sind zwei grundsätzlich getrennte Sachen, die unterschiedliche Anwendungsfälle bedienen und unterschiedliche Schnittstellen verwenden.

    Das liest sich gerade etwas so, als wenn du eigentlich Beilegretourenlabels haben willst, aber im DHL-Geschäftskundenportal die separaten Retourenlabels erstellst.

    In deinem Screenshot fällt mir noch auf, dass dort die Konfigurationsoptionen für die separate Abrechnungsnummer für Beilegretouren und für die Tracking-Link-Vorlage für Beilegretouren fehlen, d. h. du bist ein paar Shopsystem-Updates zurück.
     
  3. Anonymous
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    Ja ich möchte Beilegretourenlabels erstellen.
    Danke, dann kümmere ich mich erstmal um das Update, so wie du schreibst liegt es wohl daran.
     
  4. Anonymous
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    Nochmal ich :)

    Also, warum auch immer, jetzt erstellt es mir Beilegretourenlabels, wenn ich ein DHL Label erzeuge.
    Soweit, so gut.

    Dazu habe ich noch folgende Fragen:
    - Erzeugt es mir das Retourenlabel bei jedem Paket oder kann man das irgendwo auch einstellen, dass man es gezielt mit erstellen lassen kann, wenn man es braucht?
    - Wie ist das bei Warenpostsendungen, kann man auch einstellen, dass es dafür Paket Retourenlabels erstellt? Direkt bei DHL geht das ja, obwohl es eine Warenpost ist.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Die Erzeugung der Beilegretourenlabels kann man nur global aktivieren, eine fallweise Erzeugung ist nicht vorgesehen. Du bist auch die erste, die danach fragt. Daher Frage in die Runde: Würdet ihr das für ein wünschenswertes Feature halten?
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Ich kann dir gerne kurz aufschreiben, weshalb ich das brauche.
    Ich lasse Ware per Dropshipping an Kunden versenden, muss aber gleichzeitig ein Retourenlabel bereitstellen.
    Also bestätige ich dem Kunden die Sendungsnummer von DHL, welche mir der Hersteller mitteilt und erzeuge zusätzlich noch ein DHL Label mit Retourenlabel, damit ich dem Kunden die Sendungsnummer des Retourenlabels mitteilen kann.
    Ein Retourenlabel ohne Paketlabel kann ich ja nicht erstellen.
    Und da ich das nicht bei jedem Kunden ein Retourenlabel brauche, der von mir ein Paket bekommt, war die Frage, ob man das gezielt auswählen kann.
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Doch, in einem aktuellen Shop könntest du die separate Retourenlabel-Schnittstelle verwenden. Die ist eigentlich gerade für solche Sachen da.
     
  8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Danke, ich kümmer mich drum.
     
  9. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)
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    Hallo @Marco (Gambio) und @Grubi2014 ,


    nein, kein wünschenswertes Feature.
    Erklärung: Man kann mit DHL vereinbaren (oder ist das nicht sogar Standard?), dass nur eingescannte
    Labels berechnet werden. Hat man also ein Label oder Retourenlabel erstellt, welches dann nicht benutzt wird,
    entstehen auch keine Kosten. Wenn man es nicht ausdruckt - hat man gar keine Kosten.

    Gruß
    Peter
     
  10. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
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    Wenn der Kunde etwas bestellt, was im WRB von einer Rücksendung ausgeschlossen ist, dann ist das Senden eines Retouren-Labels aber irreführend. Hier sollte man auf jeden Fall entscheiden können.

    Abgesehen davon finde ich es immer verleitend, wenn ich schon ein Rücksende-Label erhalte. Da ist Ware sehr viel schneller bei der Post, als wenn ich mich erst kümmern muss. ;)
     
  11. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)
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    Die Argumentation hinkt etwas Barbara.
    Wir erstellen mit jedem Label auch ein Retourenlabel.
    Seitdem wir auf OTTO verkaufen, müssen wir die Retouren-Sendungsnummern an OTTO übertragen.
    In diesem Beitrag hatte ich eine Lösung für die Übertragung der Sendungsnummern gesucht.

    Wir handhaben es so:
    Wir erstellen für jede Bestellung die Retourenlabels mit,
    legen sie aber nicht bei, bzw. könnten auch im Einzelfall entscheiden ob wir es tun.
    Sowohl Versandlabel, als auch Retourenlabel, werden als pdf auf unserem Server gespeichert und nach 4 Wochen automatisch durch einen Cronjob gelöscht.
    Brauchen wir es in den 4 Wochen - müssen wir es nur weiterleiten an den Kunden oder ausdrucken.

    Wir haben also alle Freiheit und alles schnell zur Hand - wenn wir es brauchen - das finden wir effektiv.

    Da wir es nicht bei alle Bestellungen beilegen - verleiten wir die Kunden auch nicht zu übermäßigen Rücksendungen und schonen somit auch die Umwelt.

    LG
    Peter
     
  12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Du hast schon recht, es ist im Prinzip egal, ob ein Retourenlabel erstellt wird oder nicht.
    Vor allem, weil nicht verwendete Retourenlabels ja nicht wie Paketlabels auf der Rechnung auftauchen.
    Das wäre mit etwa 2,5 cm Höhe pro Zeile sonst heftig. Das gäbe ja ellenlange Rechnungen.

    Was Otto angeht, da sollst eh nichts beilegen.
    Weder Labels noch Flyer oder Rechnung.
     
  13. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
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    OK. ich bin davon ausgegangen, dass die Labels nach der Erstellung automatisch an den Kunden gehen (z.B. per QR-Code).
    Wenn man das steuern kann ist es tatsächlich egal.
     
  14. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    So, mein Shop hat jetzt die neuste Version.
    Allerdings kann ich kein separates Retourenlabel erzeugen.
    Ich habe es aktiviert und die Abrechnungsnummer aus meinem DHL Vertrag auch eingetragen.
    Und nun, wo kann der Fehler liegen?
     

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  15. Anonymous
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    Geht das etwas genauer?
     
  16. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Na klar, sorry :oops:

    Benutzername und Passwort habe ich von "Versandlabels" in "Retouren" übernommen.
    Und die Abrechnungsnummer aus meinem DHL Vertrag.

    Paketlabel mit Retoure erstellen geht, nur das separate Retourenlabel nicht.

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  17. Anonymous
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    Die Zugangsdaten sind für die Retourenschnittstellen offenbar nicht gültig; bitte überprüfe das noch einmal und erkundige dich ggf. bei DHL, ob du die Freischaltung für die Retourenschnittstelle hast. Bitte vergiss auch nicht, die Receiver-IDs einzutragen.
     
  18. DKG - Die Kleine Geschenkidee (Peter)
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    @Grubi2014

    Hi,

    ich glaube du hast die falsche Abrechnungsnummer eingetragen,
    nämlich die für Warensendungen mit 801 hinten.

    Wenn Du für Beilegretouren freigeschaltet bist,
    müsste da DHL RETOURE stehen und die Abrechnungsnummer mit 701 oder 702 enden.

    [​IMG]

    LG
    Peter
     
  19. Anonymous
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    Also, es lag da wohl ein Mißverständnis zwischen mir und DHL vor.
    Ich hatte bei DHL die "Retoure" beauftragt, was auch freigeschaltet wurde.
    Allerdings nicht die für die Beilegeretoure.
    Sondern die, bei welcher der DHL Fahrer die Sendung ohne Label beim Abholen scannt.
    Nachdem ich nun noch einmal mit DHL gesprochen habe, bin ich schlauer.
    Es gibt insgesamt 3 Varianten für Retouren .... muss man auch erstmal wissen. :rolleyes:
    Zwei hatte ich schon und die dritte kommt nun auch noch dazu.
    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. :)

    Nun warte ich also ab, bis das freigeschaltet ist und dann hoffe ich, dass es klappt.

    Die Receiver-IDs waren schon drin, da musste ich nichts eintragen.