Verkaufter Artikel ist plötzlich wieder zu kaufen

Thema wurde von ww2-militaria-shop, 1. Mai 2023 erstellt.

1. ww2-militaria-shop
    ww2-militaria-shop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    57
    Guten Tag, wir hatten jetzt schon zum 15 x das Problem, das ein bereits verkaufter Artikel wieder zu kaufen gewesen ist. Beispiel Artikel Nr PP20522.
    Artikel verkauft, Artikel Anzahl auf 0, Lieferstatus verkauft. Den Artikel haben wir ins Archiv verschoben und den Artikelstatus auf grün gesetzt mit den Vorgenannten Einstellungen, eben 0 Stück und Artikel verkauft. Plötzlich Monate später kauf den Artikel wieder jemand????? Alle Artikel sind nur 1x vorhanden. Auch haben wir das Problem das aktive Artikel plötzlich nicht mehr zu kaufen sind. Woran liegt das?

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.217
    Es gibt einen bestätigten Bug, dass Kunden, die einen Artikel auf der Merkliste haben, diesen von dort bestellen können, auch wenn der Bestand = 0 ist.

Find ich auch total ätzend, das sowas geht.

Eventuell ist es das das Problem auch bei Dir.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    86
    Danke vergeben:
    38
    den gibt es aber schon sehr lange, schade das er immer noch nicht behoben ist! :eek:

4. Marias Einkaufsparadies
    Marias Einkaufsparadies Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    156
    Danke vergeben:
    90
    Ich habe dies gerade ausprobiert und kann dies nicht bestätigen. Bei mir kann man nicht Produkte kaufen, die auf 0 stehen. Auch nicht vom Merkzettel aus (siehe Bilder). Man kann den Artikel zwar in den Warenkorb legen, aber dort kommt die Meldung, dass der Artikel nicht vorrätig ist und der "ZUR KASSE" - Button lässt sich nicht drücken. Kann es sein, dass Ihr externe Module installiert habt, die dies begünstigen?

FireShot Capture 036 - Gambio Admin - www.marias-einkaufsparadies.de.png FireShot Capture 037 - Ihr Merkzettel - Marias Einkaufsparadies - www.marias-einkaufsparadies.de.png FireShot Capture 038 - Ihr Warenkorb - Marias Einkaufsparadies - www.marias-einkaufsparadies.de.png

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    13
    hast du vielleicht eine (unvollständige) Bestellung storniert und den Haken gesetzt bei "Artikelanzahl dem Lager gutschreiben"?

6. Hilke (Gambio)
    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    257
    Danke vergeben:
    412
    Welche Shopversion nutzt du?
    Hast du einen selbstgehosteten Shop oder einen Cloud-Shop?
    Nutzt du eine Wawi?
    Aktualisierst du deine Bestände auch per CSV?

"Einfach so" setzt der Shop keine Artikel von alleine aktiv. Das kann nur durch ein äußeres System oder einen Bearbeitungsfehler passieren.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    75
    Ich vermute auch eher, dass das von deiner WaWi kommt.

8. ww2-militaria-shop
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    57
    Hallo und vielen Dank für Eure rege Anteilnahme.
    An der Warenwirtschaft fummeln wir nicht, auch nutzen wir keine externen Programme, kein csv. Wir stellen alle Artikel händisch ein weils Einzelstücke sind. Bei einem Verkauf löschen wir den Preis und setzen einen Händlerpreis ein, Artikelanzahl ist dann 0 und der Artikel steht auf Verkauft , Dann wird der Artikel in das Archiv verschoben.Wir nutzen momentan noch 4.5.1.2 Version, wird in kürze aktualisiert. Unser shop ist selbst gehostet, keine Cloud, WaWi nutzen wir nicht, Alle Bestellungen waren immer Vollständig. Vielleicht wars so das der Artikel doch beim Kunden in der Merkliste war....ich muss das mal ausprobieren ob das dann zu kaufen geht. Was könnte es sonst sein, das passiert jetzt schon zum 15 x.

9. Hilke (Gambio)
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    257
    Danke vergeben:
    412
    Kannst du mir genaueres dazu sagen? Ich habe unsere Bugtickets nach "Merkzettel" durchsucht und dort kein entsprechendes Bugticket gefunden, das noch offen ist. Gefunden habe ich nur folgende:

https://tracker.gambio-server.net/issues/60477

Dieses Problem wurde aber schon in der 3.11.3.0 behoben.

Was heißt das genau?

1. Ihr habt gar keine Warenwirtschaft?

oder

2. Ihr habt eine Warenwirtschaft, schaut euch in dieser die Bestellungen aber nur maximal an oder so, ohne diese zu bearbeiten?

Wenn Punkt 2 zutrifft, dann kann es trotzdem sein, dass die WaWi auch ohne euer Zutun irgendwas im Hintergrund macht, so dass die Artikel wieder aktiv sind.

Aber aus dem Shop heraus selbst gibt es da tatsächlich keinen Mechanismus.

10. Totti-Amun
    Totti-Amun Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    78
    Hast du den Artikelstatus denn auch auf "nicht käuflich" gesetzt?
    Darüber stolpere ich immer wieder.
    Nur den Status von grün auf schwarz setzen bewirkt nicht, dass der Artikel nicht mehr bestellt werden kann. Ist der weiterhin bei Google auffindbar, also mit einem direkten Link erreichbar, ist er auch bestellbar. Zumindest bei mir immer gewesen.

11. ww2-militaria-shop
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    57
    Ja, wie bereits beschrieben ist der Artikel dann nicht käuflich gekennzeichnet.
    Wir bearbeiten die bestellungen natürlich im Programm, wir haben aber kein externes Programm dafür.

12. ww2-militaria-shop
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    57

13. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Das ist nur notwendig, wenn man Artikel auch mit Bestand 0 verkauft.
    Wenn der Sop so eingestellt ist, dass nur Artikel mit Bestand gekauft werden können, reicht die Änderung des Lieferstatus.

14. diehlb
    diehlb Neues Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,
    bei uns gibt es das gleiche Problem seit Monaten ... und nein, wir benutzen keine Wawi, und ja, es können nur Artikel mit Bestand verkauft werden.
    Wir melden den Fehler nicht an Gambio weiter, da der Umstand bekannt sein sollte. Bei uns sind es im Schnitt 2-3 Bestellungen am Tag, die Artikel beinhalten, deren Lagerbestand null ist.

Da der Umstand zu jeder Menge Frust bei unseren Kunden als auch Mitarbeiter führt, ziehen wir einen zweiten Shop eines anderen Anbieters parallel hoch, so dass in ein paar Monaten entschieden werden kann welches System stabiler läuft.

Gruss,
    Bernd

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.217
    Support-Ticket #101437217 - dort schrieb ich am 15.09.22 folgendes:

Nach einigem hin und her antwortete Stefanie am 19.09.22 darauf:

16. Hilke (Gambio)
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    257
    Danke vergeben:
    412
    @FlorianR: danke, dann werde ich da nochmal etwas forschen.

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    44
    Ich möchte mich einfach mal hier anschließen.
    Ebenfalls kein Wawi.
    Es wurden in der letzten Zeit 2 mal Artikel bestellt, die schon sehr lange inaktiviert waren und von mir nicht aktiviert wurden.
    Das ist dann ziemlich peinlich, wenn man dann den Artikel stornieren muss. Zudem nervt mich, daß ich nicht wissen kann, ob es wieder passiert.

18. ww2-militaria-shop
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    57
    Aha, demnach geht es hier scheinbar einigen so, wir haben das nochmal geprüft, der Fehler liegt definitiv nicht bei uns.
    Hilke von Gambio, es wäre super wenn ihr euch der Sache kurzfristig annehmen könntet. Unsere Kunden halten uns schon für bekloppt, das ist mehr als peinlich vor allem wenn es sich rumspricht.

19. stefan-dettling
    stefan-dettling Mitglied
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    5
    Bei uns (4.8.0.0) tritt das Problem ebenfalls auf! Nicht käufliche Artikel sind auf einmal wieder bestellbar.

20. Hilke (Gambio)
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    257
    Danke vergeben:
    412
    So, ich habe das ganze jetzt nochmal in meinem Testshop der aktuellsten Version (4.8.0.1) ausführlich getestet:

- Ich habe einen Artikel mit einem Lagerbestand von 999 angelegt und diesem den Artikelpreisstatus "Nicht käuflich" zugewiesen. Mit diesem Status ist es nicht möglich den Artikel in den Warenkorb zu legen oder auf den Merkzettel zu setzen.

- Ich habe den Preisstatus von "Nicht käuflich" auf "Normal" gesetzt und den Lagerbestand bei 999 belassen. So konnte ich den Artikel ganz normal auf den Merkzettel setzen und in den Warenkorb legen.

- Ich habe den Lagerbestand des Artikels von 999 auf 0 gesetzt. Der Artikel war nach wie vor auf meinem Merkzettel. Dort wurde mit aber der Hinweis angezeigt, dass der Artikel nicht auf Lager ist. Im Warenkorb genauso. Es war nicht möglich den Artikel zu bestellen.

- Ich habe dem Artikel wieder einen Lagerbestand von 999 zugewiesen und den Artikel dann deaktiviert (Haken entfernt bei "Status"). Der Artikel konnte dann nicht mehr aufgerufen werden im Shop und der Merkzettel hat mir folgende NAchricht angezeigt:

upload_2023-5-8_9-21-11.png

Es war also nicht möglich den inaktiven Artikel zu bestellen, obwohl dieser vorher auf dem Merkzettel war.

Ich kann daher das Problem an keiner Stelle reproduzieren, oder fehlt da irgendwo etwas? Habe ich einen Denkfehler?

Falls das nicht der Fall ist, dann kann ich nur sagen, dass das Problem in der Shopversion 4.8.0.1 nicht mehr auftritt, zumindest nicht in meinem Testshop.