WEEE nummer in bestellbestätigungsemail

Thema wurde von ff-webdesigner, 29. Juni 2023 erstellt.

1. ff-webdesigner
    ff-webdesigner Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    60
    hallo beisammen,

einer meiner kunden braucht dringend die WEEE nummer jedes produktes in bestellbestätigungs-emails. ich missbrauche hierfür das feld isbn jedes produktes, da wir die sonst nicht verwenden. in die proudktdetailseite habe ich das ganze schon mit einem modul und etwas core hack reinbekommen. in die bestellbestätigungs email noch nicht. bestellbestätigung email vorlage ist natürlich schon erweitert und alle relevanten caches geleert.

unsere shop version ist die 4.6 - unter einem alten 3.12 könnte ich schon mal neue variablen für $order_data verfügabr machen durch erweiterung datei /includes/classes/order.php

hier in 4.6 ergänzt:
    nach
    PHP:
    require(DIR_FS_CATALOG 'gm/modules/gm_gprint_order.php');
    eingefügt

PHP:
    // mod ff isbn = WEEE nummer in bestellbestätigung

$ff_isbn_query xtc_db_query("SELECT code_isbn FROM products_item_codes WHERE products_id = ".$order_data_values['products_id']);

$ff_isbn=xtc_db_fetch_array($ff_isbn_query);

// end mod
    und dann noch die smarty variable für email template zugewiesen:

PHP:
    'PRODUCTS_MODEL'            => $order_data_values['products_model'],

// mod ff isbn = WEEE nummer in bestellbestätigung

'PRODUCTS_ISBN' => "xx".$ff_isbn['code_isbn'],

// end mod 
    doch noch nicht mal das xx wird in bestellbestätigung ausgegeben...ich vermute daher dass ich die falsche datei gehackt habe. finde aber nicht die richtige. hat sich da was in 4.6 geändert? welche datei ist die richtige?

lg
    frank

2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Für was braucht man die WEEE des Artikels in der Mail?

laut Aussage mehrerer Portale und auch von EAR braucht man eine fremde Hersteller WEEE nicht angeben*, die ggf. eigene kommt in den Footer.

*Man soll sie auch nicht angeben, denn man könnte Rückschlüsse auf den Lieferanten ziehen

3. ritter
    ritter Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    12
    Einfacher ist es wohl die Nummer in der E-Mail-Signatur anzugeben.
    So wird sie in jeder Bestätigung angezeigt.
    Shopeinstellungen / System / E-mail Optionen / E-Mail Signatur

4. ff-webdesigner
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    60
    dass die nummer von registrierten herstellern (es gibt übrigens mehrere je hersteller) nicht unbedingt rein muss ergab auch meine recherche. wenn der kunde es trotzdem wünscht mache ich das. die WEEE nummer soll wirklich direkt bei jedem artikel stellen, da wir mehrere hersteller haben. welche datei regelt unter 4.6 die bestückung der mail templates mit smarty variablen? meine alte ist es sicher nicht mehr.

5. ff-webdesigner
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    60
    hat keiner eine info? der kunde WILL nun mal WEEE nummern passend zu jedem artikel in bestellbestätigungs-email bekommen. mein problem ist wirklich nur dass unter 4.6 anscheinend nicht mehr /includes/classes/order.php für die variablen in der bestellungs zuständig ist. welche datei ist das jetzt?

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter
    Danke erhalten:
    1.749
    Danke vergeben:
    137
    Nach kurzem Anstarren des Codes (und ohne das ausprobiert zu haben) würde ich sagen, dass du auf dem richtigen Weg bist. Mit einem Overload auf includes/classes/order.php müsste man ergänzen können, was aus der getOrderData()-Methode rauskommt, und das müsste als $order_values in der Bestellbestätigung nutzbar sein.

Ich hoffe, du guckst nicht nur die E-Mail-Vorschau an? Die bezieht ihre Daten nicht aus der order-Klasse, sondern aus der EmailPreview-Klasse.

7. ff-webdesigner
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    60
    hi marco,

klar weiss ich, mit vorschau sieht man da nix, nur mit echt bestellen. aber die obige datei scheint trotzdem nicht mehr die richtige zu sein. "xx".$ff_isbn['code_isbn'], auch das xx landet nirgends in bestellbestätigung. es scheint so als sei die datei komplett inaktiv unter 4.6. - gibts da sicher keine andere?

8. Kai Stejuhn
    Kai Stejuhn Beta-Held
    Danke erhalten:
    743
    Danke vergeben:
    92
    Ich kann mich irren, aber ich meine das was Du suchst findest Du in der SendOrderThemeContentView.

9. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    #9 Kai Schoelzke, 7. Juli 2023
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2023
    Warum denn so kompliziert. Wenn du das ISBN Feld missbrauchst erscheinen falsche Daten im Quellcode. Schreib die ISBN einfach in die Kurzbeschreibung im Artikel, dann ist die auch in der Bestellbestätigung.

Edit: Ich meinte nicht die Kurzbeschreibung sondern die Wesentlichen Merkmale.

10. ff-webdesigner
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    60
    leider keine lösung. dann muss man bei jedem einzelnen produkt die WEEE nummern individuell ergänzen. jeder hersteller hat teilweise nach produktsparte mehrere WEEE nummern.

11. ff-webdesigner
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    60
    da stehen die allgemeinen variablen der bestellung drin, z.b. kundenname. die orderdaten nicht.

12. ff-webdesigner
    Danke erhalten:
    53
    Danke vergeben:
    60
    hab jetzt auch nochmal alle dateien gambio 4.8 durchsucht nach $order_data_values['products_name'] - die includes/classes/order.php ist die einzige datei bei der das vorkommen. an den produktnamen konnte ich problemlos ein ."xx" anhängen. also doch die richtige datei. in email templates gesucht. da war mein fehler drin. hatte dort eingebaut {$PRODUCTS_ISBN} statt korrekt {$order_values.PRODUCTS_ISBN}. Problem gelöst. Danke für die Tipps!