Ein liebes Hallo, mir geht seit einiger Zeit eine unbeantwortete Frage im Kopf rum, wo ich nicht weiss ob das so Möglich ist. Vorab: Mir ist klar das es nur EINE Datenbank gibt - sonst müsste man alternativ 3 Shops installieren. Um die Idee zu verdeutlichen übertreibe ich nun einmal mit den Kategorien: Ich installiere einen Shop - der aber 3 Sparten anbietet. Übertreibung: KFZ Artikel, Grossküchenzubehör und Bastelzubehör. Nun erstell ich 3 Oberkategorien - KFZ, Küche und Bastelzeugs mit den entsprechenden gewohnten Unterkategorien und Artikel. Diese wären aber immer gleichzeitig mit ein und dem selben Design zu sehen. Der Gedanke des Betrachters - was hat KFZ mit Küche zu tun. Müsste man einen eigenen Shop machen. In meinem Fall sind die Sparten alle sehr ähnlich, sollten aber getrennt werden. In diesem Falle habe ich mich dazu entschieden die entsprechenden Menüklassen mit CSS display:none auszublenden und diese per direkten Link (z.B. von der Homepage) aufzurufen. Das in der Suchemaske wohl alle Artikel entsprechend dann wieder gemixt werden, da kann man nichts gegen tun. Aber gäbe es z.B. eine Startseite die man pro Kategorie erstellt, die entsprechend dem Thema konfiguriert werden kann. Also KFZ mit Autos im Hintergrund und grün, Küchensachen mit Kochlöffel als Hintergrund und gelb usw .. Schlussendlich: 3 Shops in einem - und alles so gut getrennt wie Möglich - mit den entsprechenden Boardmitteln.. Oder hat jemand eine andere Lösung/anderen Vorschlag? LG: Tammy
Ja, anderer Vorschlag: mach 3 Shops. Hab ich auch. Mit identischen/ähnlichen Produkten. Alles andere ist nur Gefummel und Du wirst immer wieder an Grenzen oder Unmöglichkeiten stoßen. Gambio hat kein Multishopsystem wie es bspw. Shopware hat (bzw: haben die das eigtl. noch?)
Ich würde auch drei einzelne Shops erstellen oder aber Du regelst den Zugriff zu den einzelnen Kategorien über eine Kundengruppe. Dann müsste sich der Webseitenbesucher allerdings erst anmelden / registrieren. Bevor man bei mehreren Shops die Artikel immer wieder "neu" anlegt, bietet sich eigentlich immer eine Warenwirtschaft dahinter an, zum Beispiel reybex oder vario. Damit könntest Du die Artikel zügig über mehrere Shops verteilen. Ja, bei Shopware gibt es noch die Multishop Funktion.
Danke für die Infos. Mit 3 Shops wären dann auch wieder 3x Rechtstexte zu bezahlen und verwalten (für 3 Artikel die man im Jahr verkauft). Mit der WaWi Anbindung (hab Vario) ist viel zu komplex und aufwändig, dazu noch die Verwaltung von 3 Shops - bloss nichts verwechseln ... . LG: Tammy
Naja, bei Vario lege ich einmal den Artikel an und kann dann festlegen "Shop 1 - aktiv, Preis a, Shop 2 - inaktiv, Shop 3 - aktiv, Preis B.... Wenn man das einmal hat, ist es recht einfach. Gut, verwechseln sollte man nichts Rechtstexte: da erkundige dich bei Deinem anbieter. bei manchen kann man die Texte auch für weitere Shops nutzen (nicht für andere Plattformen), wenn der Inhaber gleich ist und die Artikel ähnlich sind. allerdings wird wohl nur der Hauptshop abgesichert. Oder man nimmt die Kostenlosen Rechtstexte von TS, da muss man aber selber prüfen, ob etwas geändert wurde und hat auch keine Absicherung.