Ich habe 3 Module beim Versand aktiv. Nur ein Modul (Deutsche Post) ist für das Ausland aktiv. Eigentlich eine klare und einfache Sache. Und dann hatte ich in der letzten Woche eine Bestellung aus Spanien. 3 Artikel mit einem Gewicht von 0,51 kg. Im Modul ist das so definiert 0.5:8.50,2:14.00 Und es war ein normaler Endkunde, es kommen in meinem Fall 7% MwSt. dazu. Und dann lautet auf der Bestellung die Versandkosten 5,85 € und ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist. Bei einer Testbestellung mit gleichem Warenkorb konnte ich es nicht reproduzieren. Beim Versand gibt es keine Optionen etc.. Ticket aufgemacht - und auch der Gambio Support konnte nichts feststellen. Alleine die Bestellung dokumentiert meine Aussage. Ein Wunder?
Irgendwas muss bei dir ja falsch eingestellt sein. Hilfreich wäre mal die Einstellungen zu posten! Aus dem Nichts kann dir niemand helfen!
Welche Einstellungen interessieren den so? Mit „Einstellungen posten“ ist mir da leider wenig geholfen. Ich habe deswegen nur das Problem schildern wollen. Mir ist das erstmals passiert und ich versende in alle möglichen Länder, Spanien natürlich auch schon öfter. Und ... Sollte der Gambio Support solche Einstellungen nicht kontrolliert haben?
Ich bin mir nicht sicher, ob die, welche hier jetzt posten, überhaupt das Modul kennen. Das sind die allg. Einstellungen Deutsche Post WorldNet true Handling Fee 0 Einzelne Versandzonen Steuersatz ermäßigter Steuersatz Versand Zone --keine-- Reihenfolge der Anzeige 0 Es gibt darin 6 Versandzonen (zu wenig, die Post definiert neuerdings wesentlich mehr) und diese haben jeweils einen Ländereintrag und einen Versandkosteneintrag. Und da die Einträge dort sehr umfangreich sind, werde ich doch damit nicht einfach mal ungefragt damit langweilen. Für den Eintrag Spanien (Kürzel ES) hatte ich die beiden relevanten Eintrage ja gepostet. Wer es nun gerne ausprobieren möchte, kann dies hier tun www.corno.de/shop
Das Ausprobieren ohne deine Versandeinstellungen im Modul zu kennen und zu sehen nützt uns nichts, denn wir sehen deine Einstellungen nicht. Da hilft auch ein Testen als Endkunde nicht. Entweder machst du Screenshots von den Einstellungen oder halt nicht. Dann können wir auch nicht helfen. Zumal man weitere Zonen hinzufügen kann mit mehr als 6. Zumal du auch jedes andere Versandmodul benutzen und umbenennen kannst. Irgendwo im Forum war ein Beitrag wie das geht. Und Gambio prüft die Module auf Funktionalität. Der Fehler liegt zu 100% bei dir.
Screenshots mit den Einstellungen helfen immer mehr. Da sieht man ob eventuell ein Komma oder ein Punkt oder ähnliches falsch gesetzt wurde. ;-)
Was nun? Der eine mahnt die Shop url an, der nächste sagt, dass es nichts nutzt? Ich soll doch nicht etwa hier einen Admin Zugang posten? Wer das Modul kennt, wird wissen, das es gewisse Probleme bei einem Screenshot gibt. Aber ich versuche es - und wehe es schreibt einer, ich sehe den Eintrag für Spanien nicht, das ist eines der Probleme des Screenshot @tabletop-paradies.de ich denke, du hast keine Ahnung von dem Modul, man kann keine Zonen hinzufügen, das sagte so auch vor einem halben Jahr Gambio Support und schlug als Alternative ein anderes Modul vor. Und ich würde nicht immer "wir" schreiben.
Ich sehe den Eintrag für Spanien nicht Für Chrome gibt es das hier: https://chrome.google.com/webstore/detail/full-page-screenshot/glgomjpomoahpeekneidkinhcfjnnhmb Für Firefox etwas ähnliches. Tatsächlich würde ich mich aber viel mehr auf die Bestellung konzentrieren, bei der der Fehler aufgetreten ist. Wenn weder Du noch der Gambio-Support das Problem reproduzieren können - warum sollte es dann einen Fehler in den Einstellungen geben? Kamen die Kundendaten irgendwie von außerhalb? Z.B. PayPal Express Checkout?
Hallo Dominik, die Felder für die Eingabe im Modul werden wohl durch das Plugin auch nicht besser .... Bei mir war die Bestellung selber auch der Ansatz und ob man nicht mit Logs etc. etwas herausfinden könnte, wie gesagt, der Gambio Support schaute drüber und fand nichts. Und ja, es wurde mit PayPal bezahl. Allerdings erkenne ich nicht, ob es ein Express Check-out war. Oder sieht man das nur, wenn es eines war?
Wenn das kein Cloudshop ist, dann bitte einmal folgende Abfrage ausführen und das Ergebnis hier posten: Code: SELECT configuration.configuration_key, configuration.configuration_value FROM configuration WHERE configuration_key like "MODULE_SHIPPING_DP_CO%" OR configuration_key like "MODULE_SHIPPING_DP_H%"
Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung... Schau Dir einfach mal an, wie man Versandmodule klonen und wie man die Anzahl der Zonen beliebig erweitern kann. Ist garnicht so schwer.
Das Browser-Plugin erstellt einen Screenshot der gesamten Seite, nicht nur des gerade sichtbaren Bereichs. Egal. Das weiß ich leider nicht bzw. sehe ich leider nicht, dass man es irgendwie erkennen könnte. Gambio-Admin > Toolbox > SQL, in das Eingabefeld kopieren und "Go" klicken.
Das man mit Kenntnis Module klonen und umprogrammieren kann, ist mir klar. Jedoch muss man es programmieren und davon sollte man Ahnung haben. Es geht um die Nutzung eines Moduls, im konkreten Fall das Modul dp. Und da kann ich als Doof-Nutzer nicht "einfach" Zonen hinzufügen. Ich habe Gambio Support auch darauf hingewiesen, dass ihr Modul nicht mehr den gewachsenen Zonen der Post entspricht. Man sagte, dass dies eine umfangreiche Umprogrammierung des Moduls bedürfte und hat auf ein anderes Modul verwiesen. Anscheinend wissen es einige hier viel besser, als der Gambio Support. Ok!? Und eigentlich geht es darum nicht, sondern warum in einer Bestellung so ein Fehler entstehen konnte.
So, jetzt kommt die SQL Abfrage Die Abfrage bringt andere Daten, als im Modul dp stehen, sowohl in der Länderbelegung der Zonen als auch im Preis. Vergleiche den Screenshot weiter oben. Und die Daten der SQL Abfrage werden auch nicht bei Bestellungen genutzt.
Tja, ich habe zu den Ergebnissen der SQL Abfrage mal die gefragt, die anscheinend noch etwas mehr Ahnung haben als CM. Hier die interessante Antwort für alle: " der genannte SQL Befehl ist nicht aktuell und greift auf veraltete Daten zurück die vom Shop gar nicht mehr benutzt werden. Die alte Tabelle "configuration" ist obsolet und wird demnächst entfernt. Die Daten werden vom Shop auch überhaupt gar nicht mehr gelesen. Alle Daten würden in die neue Tabelle gx_configrations übertragen." Was also der SQL Befehl ausgibt, ist absolut egal, da der Shop darauf nicht mehr zugreift. "
Dann mach doch die Abfrage einfach auf gx_configurations: Code: SELECT gxc.key,gxc.value FROM gx_configurations AS gxc WHERE gxc.key like 'configuration/MODULE_SHIPPING_DP_CO%' OR gxc.key like 'configuration/MODULE_SHIPPING_DP_H%'