Hallo, ich bin mit meinem Shop nach ALL-INKL gewandert- ist noch in der Mache. Jetzt habe ich gelesen, dass ich Dateirechte ändern muss. Aber ist das wirklich so? Ich nehme als Beispiel die beiden Verzeichnisse: /media - media/content und die Datei: media/content/janolaw_widerruf.php Rechte bei meinem alten Hoster: /media 755 /media/content 755 /media/content/janolaw_widerruf.php 644 Verzeichnisrechte bei ALL-INKL nach dem Überspielen der Dateien: /media 755 /media/content 755 /media/content/janolaw_widerruf.php 644 Die Dateirechte sind doch bei beiden Hostern dieselben, also beim alten Hoster und beim neuen Hoster (nach dem Überspielen). Warum müssen jetzt alle Verzeichnisse auf dem neuen Webspace (hier exemplarisch) bei /media mit den Unterverzeichnissen und den Dateien neue Rechte (777) vergeben werden? Die Rechte beim alten Hoster und neuen Hoster sind, ich schrieb es schon, dieselben, und mit diesen Rechten (755/644 - siehe oben) ist doch alles bestens gelaufen? Ich weiß, dass die Rechte-Änderungen viele Ordner betreffen, das ist nur das Beispiel des Ordners /media. Ich verstehe es nicht.
Wenn Du Janolaw nutzen würdest, hättest Du Probleme. Der Shop muss in diesen Ordnern - oder Dateien schreiben können. Bei den Rechten 777 ist das möglich, bei 755 kann nur der Besitzer in dem Verzeichnis / Datei schreiben.
OK Ich verstehe diesen Satz aus der Installationsanleitung nicht: Setze die Rechte der nachfolgenden Dateien und Verzeichnisse (ohne enthaltene Dateien und Verzeichnisse) auf 777: . . . /includes/configure.php images/logos/favicon.png /images/manufacturers /images/product_images/gallery_images /images/product_images/option_images /images/product_images/info_images /images/product_images/original_images usw. Wer sollte denn hier /includes/configure.php die 777 bekommen? Die configure.php Datei doch wohl nicht. Einmal heißt es, die Rechte der nachfolgenden Dateien und Verzeichnisse, das wäre nach meinem Verständnis auch die configure.php Danach heißt es, (ohne enthaltene Dateien und Verzeichnisse) Ist vielleicht heute auch nicht mein Tag. Naja, wenigstens ist mein Beitrag schön buntig, was Dickes ist auch dabei.
Das ist für die Installation, weil der Shop da die ganzen Pfade und Datenbank-Daten einträgt. Nach der Installation muss die Datei auf 444 gestellt werden, das steht dann auch als Warnung im Admin.
Barbara ich weiß, ich hatte ja auch geschrieben: "Die configure.php Datei doch wohl nicht." Mir ist das mit den Rechtevergaben auch irgendwie zu blöd, habe überhaupt kein Bock drauf, zumal ich das auch nicht richtig raffe, wer jetzt welche Rechte bekommt (Ordner/Dateien). Da gibt es bestimmt ein Programm dafür, mal sehen, wer so etwas hat und mir macht, gegen Bezahlung. Ich lasse mir aber erst mal Zeit damit, mein Liveshop und Testshop sind bisher prima mit den falschen Rechten zurecht gekommen, soweit ich gesehen habe. Die betroffenen Dateien haben alle, so wie ich es auch gesehen habe 755/644. Dachte eigentlich, dass das im Zuge eines Updates gemacht wird, da wird doch so allerlei Gedöns abgefragt und angeboten. Naja, lieben Gruß Bernd
Das ist nicht so schwer,man muss nur die Zeilen entsprechend abarbeiten Mal aus Deinem Beispiel: images/logos/favicon.png --- im Pfad images/logos bekommt das Bild "favicon.pgn die Rechte /images/manufacturers --- im Pfad images bekommt der Ordner (keine Datei-Endung) die Rechte /images/product_images/gallery_images --- hier ist es der Ordner gallery_images im Verzeichnis images/product_images/ Man sollte sich die Listen einmal in ein Schreibprogramm kopieren, dann kann man das besser abgleichen, oder das Erledigte löschen. Es gibt aber auch teilweise doppelte angaben, wo einmal der ganze Ordner rekursiv die Rechte bekommt, und später noch einmal Teile des Inhaltes. z.B. hier: Setze die Rechte der Nachfolgenden Verzeichnisse rekursiv (inklusive aller enthaltener Verzeichnisse, exklusive der enthaltenden Dateien) auf 777: /admin/html Setze die Rechte der nachfolgenden Dateien und Verzeichnisse (ohne enthaltene Dateien und Verzeichnisse) auf 777: /admin/html/assets/images/legacy/hermes_labels /admin/html/assets/images/legacy/icons Wenn admin/html mit allen unterordnern die REchte bekommen hat, haben diese beiden Ordner die Rechte schon erhalten und könnten somit übersprungen werden. Aber vielleicht ist das hier hilfreich für Dich: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)