DHL Versandbestätigung in der Funktion versenden entfällt ab 12.10.2023

Thema wurde von Hcm01, 5. September 2023 erstellt.

  1. Hcm01
    Hcm01 Mitglied
    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade folgende E-Mail von der DHL bekommen:

    Ab Oktober 2023 werden wir die Versandbestätigung aus den Webservices des Geschäftskundenversands und der Funktion "Versenden" im Post & Paket Geschäftskundenportal entfernen, da sie nicht mehr den aktuellen Standards unseres Unternehmens entspricht. Wir informieren Sie darüber, um Ihnen zu ermöglichen ggf. Prozesse in Ihrem Hause anzupassen, die auf der Versandbestätigung beruhen und um spätere Validierungsfehler zu vermeiden.


    Meine Frage: was muss ich genau in Gambio oder Im Geschäftskundenportal umstellen? Ich blicke da nicht ganz durch.

    Schon mal vielen Dank im voraus für die Hilfe :)
     
  2. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @Hcm01 Wir haben uns das bereits angeschaut was sich da bei DHL ändert und werden mit einem Update hier eine Anpassung vornehmen. Als Shopbetreiber sind keine Änderungen nötigt, sofern das DHL Geschäftskundenversand-Modul aus dem Shop benutzt wird werden wir dies mit dem Update dann ändern.
     
  3. uwegondermann-1
    uwegondermann-1 Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    21. Juni 2013
    Beiträge:
    102
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    26
    Hallo Till,

    was für eine Art Update wird das dann sein? Wird das ein Update für das Modul sein, so dass man das auch in nicht aktuellen Shops nutzen kann?
     
  4. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @uwegondermann-1 Da noch nicht genau feststeht wie groß die Änderungen für DHL im Modul sind, kann ich also zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau sagen ob es ein Shop-Update oder ein Update nur für das Modul wird.
    Da das Modul aktuell nicht einzeln zur Verfügung steht und im Shop direkt integriert ist, könnte es auf ein Shop-Update hinauslaufen. Wenn die Änderungen aber recht klein sind, dann kann man auch darüber reden, ob wir die Änderungen als einzelne Dateien separat veröffentlichen.
     
  5. Hcm01
    Hcm01 Mitglied
    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
    Gibt es schon Neuigkeiten hierzu?
    Der 12.10.2023 ist ja schon bald.
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    21. Oktober 2021
    Beiträge:
    143
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    54
    Bekommt der Kunde dann keine Trackingnummer mehr, oder wie ist das zu verstehen?
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    168
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    125
    DHL schrieb dazu: "Für die Ankündigung Ihrer Sendungen empfehlen wir Ihnen weiterhin die DHL Paketankündigung zu nutzen.
    Diese können Sie individuell mit Ihrem Namen und Logo gestalten. Nutzen Sie dazu ganz einfach(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)"
     

    Anhänge:

    • dhl.jpg
      dhl.jpg
      Dateigröße:
      166,3 KB
      Aufrufe:
      45
  8. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    11
    Es gibt neben dem Namen vom Kunden im Geschäftskundenportal ein Feld für die E-Mail - das ist quasi das neue "Versandbestätigung" "Versenden" oder wie man es auch nennen mag. Dieses kann man mit Logo und Name der Firma auch personalisieren lassen - das war's.
    Wie das jetzt von Gambio zu DHL aussieht, weiß ich nicht, die E-Mail dürfte im falschen Feld eingetragen werden.
     
  9. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    30. Juni 2017
    Beiträge:
    459
    Danke erhalten:
    52
    Danke vergeben:
    75
    Hab mich auch mal angemeldet. Seit heute kann ich über das DHL Portal keine Abholungen mehr beauftragen. Lol. Unter der Auswahl des abholortes steht "Kein fester Abholort vorhanden"...
     
  10. Hcm01
    Hcm01 Mitglied
    Registriert seit:
    10. Mai 2016
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    2
  11. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @Hcm01 Wir arbeiten an einem Update für das DHL Modul, es ist gerade in der internen Testphase. Sobald diese abgeschlossen ist, werden wir ein Update entsprechend verteilen. Bitte habt noch etwas Geduld.
     
  12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    34
    Wie ist der aktuelle Stand? Das Thema ist ja seit 5 Wochen bekannt, die Fehlermeldungen bei der Labelerstellung kosten unnötig Zeit. Ach, da hatte ich ja schon im Juli drauf hingewiesen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    VG
     
  13. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    11
    Es gibt glaube ich seit vorgestern bereits im Backand ein Update für DHL - einfach dort suchen.
     
  14. Linda Skora
    Linda Skora Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. September 2017
    Beiträge:
    159
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    81
    wo?
     
  15. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    14. Januar 2016
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    17
    Danke vergeben:
    34
    Besucht einfach unseren Gambio Store und ladet den GKV Compatibility Patch 2023 unter dem Punkt "Modules" herunter. Die Installation ist einfach und sollte nur wenige Minuten dauern.... Der Patch ist für alle Shopversionen von 4.0.0.0 bis 4.8.0.2 geeignet.

    Ich musste auch etwas suchen, der Hinweis steht im Admibereich.
     
  16. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    11
  17. christiane_klaus
    christiane_klaus Mitglied
    Registriert seit:
    6. September 2022
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Dieses Problem haben wir auch bei Direkter Beauftragung von Sendungen.gehabt. Ausserdem waren Sendungen DPD und UPS wohl ebenfalls betroffen. Mitlerweile funktioniert es wohl wieder.