Angriff auf meinen Shop

Thema wurde von Anonymous, 21. Oktober 2023 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Hallo!

    Mein Shop ing-schneider.at wird gerade mit Neukunden zugespamt.

    Fast im Minutentakt kommen neue Kunden.
    Z.B.
    Vorname: 7 1 0 4 8 $ -PAYOUT-YOUR-NAME
    Nachname: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    E-Mail-Adresse: lisareneehunt978@gmail.com
    mit fiktiven Adressen und Telefonnummern

    oder:

    Vorname: 3 9 3 5 8 € -PAYOUT-YOUR-NAME
    Nachname: hideuri.com/Zr2ED9
    E-Mail-Adresse: turndave55@gmail.com

    selbe Adresse wie die anderen.

    Wie kann ich das abstellen. Shop habe ich offline gestellt, aber es geht weiter

    lg
    Christian
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Speere doch die IP Adresse!
    unter GProtektor in die ip-blacklist.txt eintragen.
     
  3. uwegondermann-1
    uwegondermann-1 Erfahrener Benutzer
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    Hallo,

    hatten ich auch heute. Die IP ist 85.140.14.148

    Mit besten Grüßen
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Hallo!

    Danke erstmal für die Antworten. Problem hat sich verschlimmert. Wollte die Domain am Server mal kurzfristig deaktivieren.
    Dabei hab ich nebenbei einen entscheidenden Fehler begangen. In PLESK wurde mir vorgeschlagen die PHP zu ändern auf eine neuere Version. Dabei sollte man vorher das "Kleingedruckte" lesen.

    Fazit: Shop läuft ohne Gambio-Update mit neuer PHP-Version nicht und zurück auf die alte Version kann ich nicht mehr.

    Deppensteuer an Gambio in Höhe von 297 Euro für das Update. Machen werde ich es selbst nicht, da mir schon mal ein Update daneben ging und ich wegen Zeitmangel fast eine Woche ohne Shop war.

    Ich mach das ganze "noch" im Nebenerwerb und der Schwerpunkt liegt eigentlich auf Reparaturen. Dazu brauch ich für die Rechnungen den Shop.

    lg
    Christian
     
  5. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
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    Hallo Christian,

    ein Tipp für die Zukunft - gerade weil Du Dich ja eigentlich um Dein Kerngeschäft Reparaturen kümmern möchtest (und das meine ich ohne jegliche Schadensfreude oder als Akquise). Unbedingt jemanden für den technischen Part suchen. Man sieht dass man mit Unwissenheit da eine Menge anrichten kann. Und Du möchtest doch das alles stabil läuft.

    Falls die PHP-Version tatsächlich nicht mehr zurückgestellt werden kann (machen manche Provider so) unbedingt beim Provider nachfragen ob er das manuell bitte erledigen kann. Wenn das nicht klappt schnell alle Daten zu einem Anbieter umziehen welcher die benötigte PHP-Version noch vorhält und den A-Record der Domain auf diesen Provider abändern.

    ODER:
    Ganz schnell das Update erledigen lassen! Von Gambio oder einem anderen Dienstleister.

    Grüße
    Walter
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Auftrag an ESTUGO für Rückstellung der PHP und Auftrag für Update an Gambio ist raus. Jetzt heißt es warten.
     
  7. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
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    mach ein Update auf 4.8.0.2 und Ruhe ist
     
  8. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Macht Gambio gerade.
    Noch wird es um 1 Kunden / Minute mehr.

    Hoffe es ist dann wirklich vorbei.
     
  9. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
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    ich habe das heute früh auch bei einem Kunden gemacht, seit dem ist Ruhe
     
  10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Dürfte erledigt sein. Im Moment ist Ruhe
     
  11. GoldLänder
    GoldLänder Neues Mitglied
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    #11 GoldLänder, 23. Oktober 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2023
    Hallo,
    hatte genau das gleiche Problem. Ich hatte hier im Forum gesucht und folgendes gefunden
    https://www.gambio.de/forum/threads/spam.46659/#post-385820

    Das reCAPTCHA hab ich nun auf die Anmeldung ausgeweitet und seitdem ist Ruhe.
     
  12. ingo_scharp
    ingo_scharp Erfahrener Benutzer
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    Warum arbeitest du nicht mit einem separatem Rechnungsprogramm?
    Ich arbeite seit Jahren mit Rechnung8 von Softwarenetz. Die aktuelle Version ist Rechnung10. Damit hast du alle Daten lokal auf deinem Rechner. Die Software ist Branchenunabhängig und nach kurzer Zeit de Einarbeitung easy in der Handhabung. Schnittstellen zum Shop gibt es natürlich nicht.
    Ich nehme dort auch nicht jedes Update mit, bin aber super zu frieden mit der Lösung.
     
  13. angelafeliciotti
    angelafeliciotti Aktives Mitglied
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    Wir haben das Update vor ca 3 wochen gemacht auf 4.8.0.2 seither haben wir erst das Problem mit den Spams.
    Aber jetzt kostet es ja auch mehr da dürfen auch mehr probleme auftreten :-(
     
  14. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
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    Hattest Du evtl. vor dem Update Maßnahmen gegen Spamschutz aktiv? Z.B ein recaptcha oder das alte captcha? Vielleicht wurde da durch das Update versehentlich was deaktiviert?

    Auf den ironischen Kommentar gehe ich nicht weiter ein.

    Viele Grüße
    Walter