Hallo zusammen, Wir sind auf der Suche nach einem passenden WAWI was an unseren Onlineshop angebunden werden kann. Wir nutzen zur Zeit WISO mein Büro (Web) und haben gewisse Anforderungen die im Moment mit unserem jetzigen WAWI nur schlecht realisierbar sind. Vielleicht kann ja einer von euch die unten stehenden Fragen mal durchlesen und uns eine Empfehlung aussprechen. Diese würden wir uns dann unter die Lupe nehmen. Anbei ein paar zentrale Fragen die für uns sehr relevant sind. 1.) Ist es möglich mit einem WAWI die Artikel in Gambio anzulegen (vereinfachte Artikelanlage)? 2.) Ist es möglich die Lagerbestandführung in einem WAWI zu benutzen (Gambio <-> WAWI)? 3.) Ist es möglich Belege (Rechnungseingang sowie Ausgang) bei einem WAWI zu importieren und daraus eine Einahme / Ausgabe zu definieren (OCR Erkennung etc.)? 4.) Ist es möglich die Bestellungen in Gambio an ein WAWI zu übertragen und daraus eine Rechnung zu generieren? 5.) Gibt es die Möglichkeit eine Umsatzsteuer Voranmeldung aus dem WAWI zu generieren? 6.) Gibt es die Möglichkeit eine EÜR (Einnahmenüberschussrechnung) aus dem WAWI zu generieren? Vielen Dank euch
Ich kann nur sagen von meiner aktuellen Erfahrung: Mein Fehler war, eine WAWI zu suchen, die gut zu meinem Shop passt. Richtig scheint mir heute wäre gewesen, genau zu schauen was meine WAWI sonst können soll, und dann falls nötig auf einen anderen Shop umsteigen, falls Gambio dort nicht die beste Anbindung hat. Weil, die WAWI ist zentral, ein Shop "nur" ein Anhängsel. Natürlich muss auch der gut zum Geschäft passen, aber er sollte nicht als zentral angesehen werden, wenn man Anforderungen hat wie ich sie hatte, oder wie du sie hast.
1.) Ist es möglich mit einem WAWI die Artikel in Gambio anzulegen (vereinfachte Artikelanlage)? für einfach fällt uns da nur JTL ein, was passen könnte, die WaWi kann viel und ist für viele Shop echt problemlos anzubinden. Ist aber halt auch sehr dominant und ich hab keine Ahnung, was da für Auswertungen möglich sind. Wenn`s nur der Gambio-Shop ist, bleiben die Kosten im Rahmen, mit den gängigen Portalen wird´s dann auch pro Monat deutlich teurer. Gambio und WaWi ist das Problem. Wenn´s passen soll, kostet es richtig Geld, aber was nix kostet ? Ja, Shopalternative ist auch ein Thema, aber das kostet auch richtig. Shopware sagt selber, bis der Shop so steht wie du Ihn haben willst, sind mal 25.000€ weg, da scheiterst du schon an den rudimentären Einstellungen. Vario8 auch nicht unter 10.000€ und / oder pro Monat 2.) Ist es möglich die Lagerbestandführung in einem WAWI zu benutzen (Gambio <-> WAWI)? Wir sind auch seit Jahren auf der Suche, aber nutzen für die Auftragsabwicklung Dreamrobot, das passt für den Zweck gut und du kannst auch Artikel zu Gambio (und vielen anderen Systemen und Portalen) einstellen und die Bestände abgleichen. Muss seit diesem Jahr aufwendig eingepflegt werden, aber dann läuft´s. (gibt aber noch Luft nach oben, liegt aber evtl. auch an den Gambio Vorgaben, aber beide Systeme laufen unter einem Dach) Auswertungen gehen halt gar nicht 3.) Dreamrobot nein 4.) Dreamrobot ja, automatisch, läuft gut 5.) nein, macht unser Steuerbüro, die können das besser. 6.) nein, muss auch nicht (geht zur Übersicht mit WISO), sonst Punkt 5 Trotzdem wäre Dreamrobot HEUTE nicht mehr unsere erste Wahl, weil die z.B. keine automatische Stücklistenkalkulation können und du dafür auch keinen Workflow einrichten kannst, keine Auswertungen, keine Kalkulation, Einkauf ja, aber nur eingeschränkt oder für uns jetzt zu aufwendig. Wenn die Wawi mitwachsen soll, dann kostet es auch am Anfang Geld. Sind auch gerne für Tipps offen Billbee war auch nix, kann kein Einkauf, Stücklisten ja, Kalkulation eher nein OrgaMax hat auch nicht gepasst, kann sich aber auch weiter entwickelt haben Wir spielen gerade wieder bisschen mit Vario8 ;-) in der kostenlosen Variante rum, aber die wollen auch eher ihren eigenen Shop anbinden, was ja auch nicht verkehrt ist, wenn´s denn läuft.
Unabhängig von Deinen Fragen würde ich folgende Frage mit in den Fragekatalog mit aufnehmen: Hat die Wawi eine möglichst offene Schnittstelle (im Idealfall eine REST-API) um beliebige Systeme anzubinden? Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist kann im Grunde jeder Shop angebunden werden. Interessant sind in der Wawi natürlich Funktionen die es schon vorsehen Shopsysteme anzubinden und z.B. eigene Felder für Artikeldaten in einem Shop zu befüllen. Das Thema ist aber komplex. Der Teufel liegt im Details. Z.B. zentraler Punkt bei den Fragen zum Artikel-Management ist das Thema Varianten/Stücklisten etc. Neben vielen unbekannten ERP- und Wawi-Systemen (für die wir dann die Schnittstellen programmiert haben) haben wir z.B. gute Erfahrung mit Amicron Faktura gemacht. Aber nur wenn Du keine Varianten im Einsatz hast. Amkron Faktura ist gerade im Bereich Rechnungsstellung, Buchungen, Umsatzsteuervornanmeldung bis hin zur Datenübergabe an den Steuerberater wirklich nicht schlecht. Zudem passt Preis-/Leistungsverhältnis. Aber der Markt ist hier riesig! Grüße Walter
Hi Walter, REST API ist bei Dreamrobot auch vorhanden und da sucht unser "richtiger" WaWi-Anbieter gerade Möglichkeiten, um die Daten für Auswertungen nutzen zu können, weil da auch alles zusammen läuft. Amicron und Faktura-XP haben wir getestet, aber es scheitert meist an den Varianten und / oder Stücklisten. Wer das nicht braucht, ist damit sicher auch gut bedient. Aber was mir zu Dreamrobot noch einfällt ist die Versandabwicklung, das funktioniert mit allen Anbietern und wenn nicht, dann nutzen wir noch Shipcloud für alles ohne eigenen Vertrag. Rein für die Auftragsabwicklung und Bestandsabgleich ist das Tool wirklich gut. Nennt sich auch WaWi, ist aber keine Das mit den eigenen Felder ist ja eingeschränkt bei Gambio möglich, kann aber dann nicht weiter verarbeitet werden, weil die Schnittstelle fehlt Unser Ziel ist beim Umstieg eine Cloud-Lösung, und die WaWi-LÖsungen können meist überhaupt nicht viel. Aber wie du schon sagst, der Markt ist riesig und man muss halt seine Anforderungen definieren und dann auf die Suche gehen. VG Jörg
@FlorianR - OK, das mag evtl. nur auf die Fragen zutreffen. Wir haben schon beim Einkauf aufgehört, weil das nur sehr umständlich möglich war, die Artikel nach Bestellvorschlägen und Lieferanten zu sortieren. Außer der Support ist nicht gut geschult.
Hallo, wir verwenden seit Jahren Amicron in Zusammenarbeit mit Gambio. Diese WaWi hat auch eine interne FiBu, welcher wir aber nicht verwenden da wir mit Datev arbeiten. Soweit ich das auf die Schnelle überblicken kann, kann diese WaWi alles was Du haben willst, bis auf Punkt 3. Grüße, Dirk
Doch, auch 3. funktioniert in Amicron. Rechnungsimport als CSV, XML oder einfach als Bild oder PDF mit OCR-Texterkennung ab Amicron 14. Die Fibu ist ein zusätzliches Modul und nicht integriert. Ist aber auch recht günstig.
Ist nicht in der Standardversion mit dabei - müsste es heißen. Wenn es dazu gebucht wird ist sie schon nahtlos integriert. Ist jetzt kein externes fremdes Modul oder so. Wir nutzen Amicron Faktura seit mind. 2010. Bei ein paar Shopkunden betreuen wir die Shopschnittstelle - aber eher weil wir Amicron einfach kennen weil wird es selbst nutzen. Shopschnittstellen gibt es zwar "schönere" aber im Grunde ist die Schnittstelle auch erweiterbar. Wir nutzen z.B. bei manchen Kunden das Kommentarfeld bei der Bestellung um ein paar Zusatzdaten mit ins Amicron zu schleifen. Amicron wirkt recht unscheinbar, kann aber denke ich mehr als man es der Software an sieht. Support ist so lala, bisher haben wir uns immer eher selbst geholfen. Für Verbesserungen oder individuelle Anpassungen herrscht keine Offenheit. Aber man kann nicht alles haben. Grüße Walter
Ich habe Amicron auch seit 2010 und betreue noch weitere Installationen. Das offene Schnittstellenkonzept hat damals den Ausschlag gegeben. Man kann damit eine Menge zusätzlicher individueller Lösungen schaffen. Mein Auftragsimport ist gegenüber dem normalen Amicron-Import um Einiges mächtiger. Der Support ist bislang immer recht gut gewesen, solange man im Rahmen der normalen Anwendungsparameter bleibt. Für was ausserhalb der Spur haben die halt keine Kapazitäten. Dafür ist der Laden zu klein.
Stimmt, das ist neu hinzu gekommen. Ich habe es noch nicht verwendet. Wir haben das Fibu Modul nur dabei wegen dem Datev-Export. Ein großer Vorteil für mich ist, dass Firebird als DB verwendet wird. Ich komme problemlos an meine Daten ran. Die ganze DB liegt auf einem Linux-Server, der Rest auf auf einem Terminal-Server, ist von der Admin her recht anspruchslos. Aktuell 5 Benutzer (es waren aber auch schon mehr) und dennoch ist die Performance gut. Über den Support kann ich absolut nicht klagen, nur die Doku ist etwas sparsam gehalten. Was ich mir aber schon seit Jahren wünsche sind cron-basierte Routineaufgaben wie z.B. der automatische Versand von Rechnungen per eMail. Grüße, Dirk
Wir verwenden Amicron (derzeit V.14) in Verbindung mit Gambio seit ~ 2012 Kann ich bestätigen. Pkt 3. geht eingeschränkt auch, s U. So ist es. Ich könnte auch nichts schlechtes sagen. In Kombination mit externer Software wie eben Gambio wirds halt immer schwierig und der "Eine schiebt es auf den Andern", wobei ich das jetzt ein wenig mit Augenzwinkern erwähne. Zusammenfassend kann ich sagen. Für uns vom Preis/ Leistungsverhältnis her eine sehr Gute Lösung. In mehr als 10 Jahren und zig. Versionen sind wir noch nie an die Grenzen gestossen.
Hab nicht alles gelesen aber Vario bietet ziemlich viel und kann kostenlos genutzt werden für erste Tests reicht das aus. Das Teil ist extrem umfangreich und man muss sich einarbeiten oder dafür zahlen, dass es jemand einrichtet und alles einstellt. Das dürfte aber für fast jede WaWi gelten. Vario hat die Schnittstelle zu Gambio gerade komplett neu erstellt auf der API was eigentlich auch ganz gut funktioniert. Später hast natürlich dann laufende Kosten für die Vollversion die noch paar Kleinigkeiten mehr kann wie Onlinebanking, und paar andere Spielereien, die ganz interessant oder teils notwendig sind je nach Unternehmensgröße. Es lohnt sich jedenfalls es sich mal anzusehen. Falls auch Ladengeschäft hast und Kasse benötigst ist das damit auch möglich und neuerdigs auch die digitalen Preisschildchen anbindbar usw. Das Teil kann echt viel, das Handbuch hingt wie immer weit hinterher und das Forum ist oft nicht sehr hilfreich, die legen da mehr Fokus auf bezahlten Support (leider) aber man kann sich zurechtfinden und wenn man verstanden hat wie alles zusammenspielt geht eigentlich sogar ganz gut. Man kann vieles automatisieren und z.B. Amazon oder ebay ohne extra Anbieter anbinden was für uns wichtig war, da wir gerade Amazon einrichten und die Bestände als Hersteller anhand der Rohlinge zentral verwalten müssen. Manuell eine Variante von tausenden Artikeln zu pflegen im Bestand ist sonst unmöglich.
Vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen. Wir werden uns die Vorschläge nach und nach anschauen und dann mal weiterschauen.
Hier mal meine Antworten zu COMMERCIAL FV PRO (und andere kleinere Lösungen von Digisoft für die betriebliche Komplett-Verwaltung, also meine Entwicklungen und Angebote): 1.) Ist es möglich mit einem WAWI die Artikel in Gambio anzulegen (vereinfachte Artikelanlage)? - ja - 2.) Ist es möglich die Lagerbestandführung in einem WAWI zu benutzen (Gambio <-> WAWI)? - ja - 3.) Ist es möglich Belege (Rechnungseingang sowie Ausgang) bei einem WAWI zu importieren und daraus eine Einahme / Ausgabe zu definieren (OCR Erkennung etc.)? - ja - 4.) Ist es möglich die Bestellungen in Gambio an ein WAWI zu übertragen und daraus eine Rechnung zu generieren? - ja - 5.) Gibt es die Möglichkeit eine Umsatzsteuer Voranmeldung aus dem WAWI zu generieren? - ja - 6.) Gibt es die Möglichkeit eine EÜR (Einnahmenüberschussrechnung) aus dem WAWI zu generieren? - ja - Bei weiteren Fragen melde Dich einfach - zuviel Eigenwerbung mache ich nicht so gerne, mögen manche nicht.
Ein Servus aus Österreich. Zur Info: Ich bin seit über 30 Jahren für deuten Software-Unternehmen im Einsatz. Es gibt sicherlich viele Produkte die sowohl den kleinen als auch den Großen abdecken. 20 Jahre arbeite ich mit TOPIX zusammen. (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.). Die kann ich auch bei GAMBIO empfehlen. Das Produkt (ERP und Finanz) mit allen Versionen gibt es auch als CLOUD-Produkt. Da gibt es auch eine Schnittstelle zu dem Grundprodukt von Gambio. Kontaktieren Sie doch Fabian Busch unter +49 89 608757-302. Da erhalten Sie dann die genaue Information zu diesem Produkt. Bei Topix erfolgt der Datenaustausch mit dem Shop ganz einfach. Ankreuzen und schon wird der Artikel im Shop angelegt. Eine Bestellung wird gleich direkt im Bereich Auftrag angelegt. Aber fragen Sie doch Fabian Busch.