Paypal Checkout: Zahlung per Kreditkarte -> in Bestellbestätigung usw. steht nur "Paypal"

Thema wurde von Walter Lenk, 25. Juli 2023 erstellt.

  1. Patrick2805
    Patrick2805 Mitglied
    Registriert seit:
    5. Oktober 2018
    Beiträge:
    11
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,

    neue Informationen. Gambio hat sich auf mein Ticket gemeldet:

    "Wir haben das Problem mit der Ausweisung der Zahlarten inzwischen beheben
    können. Im Backend sowie in den Rechnungen und der Bestellbestätigung
    werden dann die tatsächlichen Zahlungsweisen (wie z.B. Kreditkarte) statt
    Paypal ausgegeben. Wann und in welcher Form das veröffentlicht wird kann
    ich noch nicht sagen. Es wird aber nicht im Update auf die 4.8 enthalten
    sein."

    Grüße
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.707
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
  3. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Registriert seit:
    12. November 2020
    Beiträge:
    10
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    10
    Ja schade...Als Cloud Nutzer kann man dann wahrscheinlich noch länger darauf warten.
     
  4. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Registriert seit:
    30. März 2016
    Beiträge:
    4.076
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Schaut Einfach nach Hub Updates im Gambio Store, da wird es irgendwann kommen.
     
  5. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    623
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Da muss ich Kai Schoelzke zustimmen, das wird u.a. von einem Hub Update abhängen. Wenn das Änderungen über dn Hub zu ändern wäre hätten wir das schon für unsere self hosted Kunde erledigt. Leider sind einem da die Hände gebunden.

    Ob es zusätzlich Änderungen im Gambio Core geben muss wird man sehen. Dann wiederum dauert es für die Cloud Kunden sicherlich tatsächlich etwas länger.

    Grüße
    Walter
     
  6. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    623
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Hallo zusammen,

    was wurde denn aus dieser Rückmeldung von Gambio?



    Es gab mal einen Issue unter https://tracker.gambio-server.net/issues dazu, ich hatte mir den in die Bookmarks gelegt:

    "GX-Bug #70695: PayPal2Hub übermittelt nicht die gewählte Zahlungsweise innerhalb der Untermodule z.B. Kredikarte / PayPal2Hub does not transmit the selected payment method within the submodules e.g. credit card"

    Aktuell kann ich den nicht mehr finden!?

    Grüße
    Walter
     
  7. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @Walter Lenk Wir werden ein Update des HubConnectors demnächst veröffentlichen. Hier wird dann auch der Name der gewählten Zahlungsart bei PayPal korrekt ausgegeben, statt nur PayPal. Das ist nur eine Änderung im HubConnector, dazu ist kein Update des Shops notwendig. Also jeder der den HubConnector installiert bekommt mit dem nächsten Update dann die Änderungen. Noch ein Hinweis, das geht nur für neue Bestellungen, alte Bestellungen werden nicht verändert.
     
  8. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    623
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Danke für die Rückmeldung Till!

    Viele Grüße
    Walter
     
  9. stephanfennel
    stephanfennel Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    113
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    43
    Genau so ist es bei uns, was die Käuferstruktur angeht. Und genau deshalb arbeiten auch wir mit Mollie. Die hatten schon die ganzen lokalen Zahlarten wie iDeal, Bancontact, eps und so weiter parat, dazu Kredit- und länderspezifische Debitkarten, da war Paypal noch nicht mal bewusst, dass es in Europa so einen Flickenteppich gibt. Jetzt brauchen wir den Paypal-Checkout auch nicht mehr, Mollie ist längst etabliert und ein sehr angenehmer Partner für uns als Händler.
     
  10. stephanfennel
    stephanfennel Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. Oktober 2014
    Beiträge:
    113
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    43
    Nö, wir werden sicher bei Mollie bleiben, weil das so viel angenehmer in der Zusammenarbeit ist. Ich überlege sogar, den Hub ganz abzuschalten, da ich das ganz normale Paypal auch via Mollie anbieten kann. Und dafür sogar bessere Konditionen erhalte. Die Auszahlung der Paypal-Umsätze erfolgt in diesem (und nur in diesem) Fall weiter über das Paypal-Konto. Ich kan also die Vorteile beider Plattformen nutzen, ohne den für uns etwas undurchsichtigen Hub.
     
  11. H&T
    H&T Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    42
    Wir haben im Checkout einen Hinweis, welche Zahlungsweisen ein Service von PayPal sind.
    Somit ist die Information der Kunden vor Kaufabschluss sichergestellt und es entstehen keine Überraschungen.

    Wir haben folgenden Text vor die Auswahl der Zahlungsweise gesetzt:

    Bitte beachten Sie, dass die Zahlungsweisen:

    • Lastschrift
    • Rechnungskauf
    • Kreditkarten

    ein Service von PayPal sind.
     
  12. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    623
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Ja, das haben wir bei einigen unserer Kunden auch so umgesetzt. Ändert aber nichts daran dass der Endkunde an diversen Stellen danach wieder nur "Paypal" da stehen hat und sich in vielen Fällen vermutlich nicht mehr an den Infotext im Kassenweg erinnern kann.

    Aber natürlich, besser wie gar nichts.

    Grüße
    Walter
     
  13. Marc Ohmert
    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    33
    @Till (Gambio) : Gibt es mittlerweile dieses Update des HUB-Connector bereits? Unsere letzte installierte Version ist die
    1.27.0.4.

    Sind dort die Änderungen für das PayPal HUB bereits umgesetzt worden?
     
  14. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    Das Update für den Gambio Hub Connector ist in der Testphase und wird demnächst verteilt, dort ist dann auch die Änderungen der PayPal Module enthalten, damit diese die korrekten Namen der gewählten Zahlungsweisen in der E-Mail und Bestellung anzeigen. Bitte habt noch etwas Geduld.
     
  15. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    11. Juli 2021
    Beiträge:
    455
    Danke erhalten:
    215
    Danke vergeben:
    166
    Top! Wird das Update dann auch direkt für Cloudshops ausgerollt oder müssen wir dann wieder auf ein großes Update warten?
     
  16. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.824
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    HUB-Änderungen werden einmalig im Hub vorgenommen. Das ist ja Sinn und Zweck des Hubs. Es ist keine Anpassung in den Shops notwendig.
     
  17. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.251
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    Ja, geht aber nicht direkt um den Hub, sondern den Hub-Connector, der die Variablen für die Bestellbestätigung etc. zur Verfügung stellt. Ich gehe davon aus, dass dieser dann über den GambioStore aktualisiert werden muss. Kann natürlich trotzdem sein, dass das in den Cloud-Shops ohne Zutun der Shopbetreiber aktualisiert wird.
     
  18. Wankelshop
    Wankelshop Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    25
    Hi, wie kann man das bitte wieder einstellen, so dass bei den Rechnungen wie vorher Paypal steht? Für die Buchhaltung ist das total Irreführend dass da jetzt Rechnung, Lastschrift oder Kreditkarten steht. Sind ja alles PP Dienste.

    Bitte um baldige Antwort. Besten Dank.
     
  19. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    487
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    #39 kai_holst, 25. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2024
    Das ist wirklich nicht durchdacht umgesetzt...

    PP-Rechnung, PP-Lastschrift, PP-... oder Rechnung über PP, usw. wäre hilfreich!

    Nur Rechnung ist da völlig daneben, weil das im allgemeinen die Bezeichnung für eigene Rechnungsstellung ist...
    Besser wäre die Texte über Texte anpassen editierbar zu machen!
    Ähnlich wie bei "Sonstige Zahlungsarten": da kann ich die Texte selbst anpassen.
    Deshalb steht da bei mir auch KLARNA-Rechnung im Text anstatt nur PayLater und ist so nicht zu verwechseln.
     
  20. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    28. September 2011
    Beiträge:
    623
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Sehe ich absolut genau so. Dann kann es jeder so anpassen wie er möchte und alle Diskussionen sind beendet. Man sieht sehr gut dass es der eine gerne so hätte und der andere völlig anders.

    Grüße
    Walter