Hallo Leute ich stehe vor folgenden Problem das ich nicht so ganz verstehe: Wir nutzen seit Jahren schon die Funktion {if $PAYMENT_MODUL=='invoice'} und {if $PAYMENT_MODUL=='moneyorder'} in der Bestellbestätigungsmail direkt im Gambio Mail Editor um unterschiedliche Texte an Kunden je nach Zahlungsweise zu versenden. Klappt 100% und einwandfrei. Jetzt wollten wir in der PDF eMail-Rechnungs Mail (Rechnungsversand) im selben Editor ebenfalls diese Funktion benutzen um Kunden bei der Zahlungsart Rechnung eine gesonderte Mitteilung zu senden. (Das ist die Mail welche bei "E-Mail Rechnung in der Bestellübersicht versendet wird) Leider funktioniert es hier jedoch seltsamerweise nicht. Er ignoriert den Text und gibt nichts aus. Ich habe den Code, um Fehler auszuschliessen, daraufhin testweise in die Bestellbestätigungsmail eingebaut und dort funktioniert es sofort und ohne Probleme. Auch habe in der Rechnungsversand Mail mal sämtlichen Text entfernt um Fehler im Code zu vermeiden und nur den {if $PAYMENT_MODUL=='invoice'} Absatz drin gelassen - Resultat ist eine komplett leere eMail. Hmm... Woran kann es liegen das diese Funktion in der Bestellbestätigungs Mail Vorlage funktioniert, in der Rechnungsversand Mail jedoch nicht? Es ist doch beides im selben Editor und beides über das hauseigene Gambio Vorlagen System? Falls jemand eine Idee hat, wie wir es irgendwie hinbekommen diese Funktion auch in der Rechnungsversand Mail zu nutzen, wäre ich überaus dankbar. Freundliche Grüsse und einen guten Start in die neue Woche.
Ganz einfach, es ist dort nicht implementiert, das ist eine Variable die speziell für die E-Mail Bestellbestätigung vorgesehen ist. Wenn du so etwas Ähnliches in der E-Mail Rechnung haben willst, geht das nur mit einer extra Programmierung. Die Zahlungsweise steht in der E-Mail bisher gar nicht als Smarty Variable zur Verfügung.
Ah, okay das erklärt es natürlich ;-) Danke für den Hinweis. Dann kann ich mir mal überlegen wie wir das anders umsetzen können.