Wie bekomme ich die Trackinglinks automatisch nach Mollie?

Thema wurde von kai_holst, 26. November 2023 erstellt.

1. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Ich habe dieses Thema hier mal neu gestartet...

... das sehe ich zwischenzeitlich genauso!

Einziges Manko ist, dass die Trackinglinks nicht automatisch an Mollie übergeben werden.
    Die müssen immer händisch kopiert und eingetragen werden, damit Mollie die Auszahlung frei gibt.

Oder gibt es dafür ein Modul oder Script, welches schon jemand in der Schublade hat?

2. stephanfennel
    stephanfennel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    43
    Ich bin mir nicht sicher, was du damit meinst. Hast du Mollie denn nicht über deren offizielles Gambio-Plugin angebunden? Wir haben das in Aktion und alles läuft automatisiert. Auszahlungen auf dein Konto von Mollie richtest du in Mollie selbst ein. Wir lassen automatisch zweimal wöchentlich auszahlen. Du kannst Auszahlungen aber auch jederzeit manuell anstoßen.
    Zahlungen mit iDeal, eps oder ähnlichem sind stets sofort verfügbar, nur Kreditkarte dauert länger, bis sie vom Kartenausgeber bestätigt ist.
    Und für weitere Automatisierungsmöglichkeiten schau dir mal deren API an. DIe haben wir auch im Einsatz bei individuellen Zahlungsklinks, die wir versenden. Siehe https://docs.mollie.com/
    Das aktuelle Plugin ist Version 3.0.17 hier erhältlich: https://github.com/mollie/gambio

3. kai_holst
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Hallo Stephan,
    nur zur Info: das aktuelle Plugin ist bereits 3.0.19 ...

Das was ich meinte ist, dass du bei Mollie ja immer anstoßen musst, dass der Versand raus ist.
    Im Gambio kopiere ich dafür den Trackinglink in das Shipment-Fenster der Mollie-Zahlung.
    Damit wird es direkt zu Mollie übertragen und die Zahlung ist frei geschaltet.

Wie stellst Du denn die Zahlungen auf Status versendet?

Bei PP geht das im Gambio automatisch, wenn PP über Hub läuft.
    Ohne Hub geht leider nichts automatisch...

4. stephanfennel
    stephanfennel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    43
    Hmm, ich wüsste nicht, dass Mollie Zahlungen zurückhält wegen des Status. Davon abgesehen geht die Bestellung mit Zahlung bei uns weiter zu Billbee. Dort wird die Rechnung generiert und der versand gemacht. Den Status "Versendet" liefert Billbee dann an Gambio.
    Aber wie gesagt: Bei mir ist eine Statusübertragung zu Mollie nicht nötig / wird nicht gefordert. Die Zahlung steht zur Auszahlung bereit, wenn sie reinkommt (außer Kreditkarten eben, was aber an den Kartenausstellern liegt). Ich habe da noch nie etwas manuell oder sonstwie zu Mollie übertragen.

So sieht das bei einer Kreditkartenzahlung bei Mollie aus, von Versandstatus ist da nirgends die Rede: siehe Screenshot

Anhänge:

5. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    121
    Danke vergeben:
    43
    Da stimme ich stephanfennel zu, wir brauchen den versandstatus bei mollie auch nicht setzen.

6. kai_holst
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    okay, ich mache mal ein Ticket bei Mollie auf.

7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    314
    Danke vergeben:
    1.217
    ihr redet hier aneinander vorbei :)

Man muss bei der Zahlart "Klarna Rechnungskauf" die Versandnummer von DHL, GLS DPD etc. bei mollie eintragen. Mollie überträgt dann diese Infos an Klarna und dann erst werden Klarna Rechnungszahlungen von mollie an den Shopbetreiber ausgezahlt.

Das betrifft nur diesen Fall. Das trifft bei keiner anderen Zahlart über mollie zu.

Und ja, ich suche auch einen Weg, wie ich das automatisch hinkriege. Bestellung geht bei Gambio ein, wird von Billbee eingelesen, dort dann das Versandlabel erstellt und Billbee überträgt die DHL Nummer zurück zu Gambio. Momentan kopiere ich die DHL Nummer immer aus Billbee und trage sie bei mollie händisch ein. Das nervt und ist auch bald nicht mehr zu leisten.

Bei mollie ist das übrigens über Zahlungen > Bestellungen > Status: Zugelassen zu sehen, welche Klarna Rechnungszahlungene noch mit der Versandnummer versehen werden müssen.

8. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Guten Morgen zusammen,

sorry für das offtopic aber hier habe ich mehrere Mollie Nutzer zusammen:
    Wir habt ihr denn den Erstkontakt hergestellt? Über das Kontaktformular erhalte ich keinerlei Reaktion von Mollie. Könnt ihr da einen guten Kommunikationsweg nennen. Insbesondere was die Erstanfrage angeht.

Danke!

Grüße
    Walter

9. ecomplus.dev
    ecomplus.dev Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    83
    Danke vergeben:
    29
    anrufen +498920194095

10. kai_holst
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Ja danke. Das hatte ich wohl nicht eindeutig beschrieben.
    Es betrifft jedoch noch mehrere Zahlarten: Kreditkarte, Klarna-Ratenzahlung, Klarna-Rechnung, u.a. wo der Zahlungsanbieter die Auszahlung erst frei gibt, wenn die Bestellung IN MOLLIE auf versendet gestellt wurde.
    Das ist, wie Florian schon schrieb, gut im Mollie-Backend unter Reiter Bestellung zu sehen. Es betrifft alle Zahlungsarten, wo ein Counter von 28 Tage an rückwärts zählt, bis wann versendet werden muss bzw. bis wann man den Zeitraum verlängern muss, weil sonst die Zahlung storniert wird.

11. kai_holst
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    ... das war meine Frage ganz am Anfang...
    Vielleicht ist es nun klarer, was ich damit erreichen möchte.