Fehler nach Update auf 4.9.1.0

Thema wurde von tim plast, 6. Dezember 2023 erstellt.

  1. tim plast
    tim plast Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Hallo,

    ich habe gestern das Update auf 4.9.1.0 eingespielt.
    Obwohl das ganze Update ohne Probleme durchgelaufen ist, kann ich jetzt nicht mehr auf die Shopoberfläche einloggen. Es kommt eine Fehlermeldung:
    SQL Error! Unknown column 'c.customers_is_tradesperson' in 'field list' Query: SELECT `ab`.`entry_country_id`, `ab`.`entry_zone_id`, `c`.`customers_is_tradesperson` AS "customer_b2b_status" FROM `address_book` ab INNER JOIN `customers` c ON `c`.`customers_id`=`ab`.`customers_id` WHERE `ab`.`customers_id`='1' AND `ab`.`address_book_id`='1'

    Weiß jemand woran das liegt und was man da machen muss?

    Danke für einen Tipp.

    Gruß
    RoHa
     
  2. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @tim plast Die Fehlermeldung kommt, wenn du den Gambio Updater (/gambio_updater/) noch nicht ausgeführt hast. Du musst das Update für die Datenbank noch installieren.
     
  3. tim plast
    tim plast Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Den Gambio-Updater habe ich ausgeführt und er ist auch soweit durchgelaufen. Am Ende kam allerdings die Meldung, dass die Caches nicht geleert werden konnten. Einmalig konnte ich mich dann in die Oberfläche Einloggen um diese manuell zu leeren, was ich dann für alle Caches auch getan habe. Danach kam dann allerdings diese Fehlermeldung und nichts ging mehr. Jetzt komme ich garnicht mehr auf die Oberfläche.
     
  4. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.145
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Es wäre gut, ein Ticket hierzu aufzumachen. :)
     
  5. tim plast
    tim plast Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Da magst Du Recht haben, aber sollte ein Update nicht auch mit dem Service-Pack einfach funktionieren?
     
  6. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.145
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    In der Regel schon. Nur, wenn irgendetwas nicht im Einklang mit dem Service Pack, gilt aber auch bei anderen Updates, ist, kann irgendetwas im Hintergrund daneben gehen. Und genau das ist bei dir passiert. Was genau, müsste man im Detail analysieren.
     
  7. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.145
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Nicht bezogen auf dich, eher allgemein: Menschliches Versagen kann auch im Spiel sein, wenn man nicht die richtigen Updates für die vorgesehene Version einspielt. :rolleyes:
     
  8. tim plast
    tim plast Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Nachdem ich nun ein erneutes Update über "Versionsauswahl erzwingen" ausgeführt habe (und ich die dann angezeigten fehlenden Dateien nochmal hochgeladen habe) läuft es scheinbar wieder. Warum das ganze....weiß der Teufel.
    Wichtig ist ja, dass der Shop wieder rennt.

    Danke
    RoHa
     
  9. tim plast
    tim plast Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Nun, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Jetzt sind plötzlich alle Kundendaten weg. Oder bessere gesagt, wenn ich im Adminbereich auf "Kunden" klicke dann erschein "404 - Seite nicht vorhanden".
    Da wird dann wohl doch noch ein Ticket fällig.....
     
  10. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    1.251
    Danke erhalten:
    1.141
    Danke vergeben:
    391
    .htaccess aus gm/seo_boost_an ins Hauptverzeichnis kopiert?
     
  11. tim plast
    tim plast Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
  12. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.145
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Hast Du eigentlich auch deinen Browsercache geleert?
     
  13. tim plast
    tim plast Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    24. Januar 2012
    Beiträge:
    48
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    5
    Ja habe ich auch gemacht und immer noch das gleiche Problem.
    Leider habe ich auf die Ticketeröffnung auch nur eine mail erhalten, dass das Problem nicht mehr reproduzierbar ist?!?
    Und nun?
     
  14. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    3.145
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Ich müsste mir das anschauen. Da ich von außen nicht rein kann, wird es schwierig werden. Hat Gambio das Problem nicht gefixt?
     
  15. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    500
    Danke erhalten:
    86
    Danke vergeben:
    38
    habe den Test Shop auf die Version 4.9.1 upgedatet jetzt werden die Einstellungen nicht mehr angezeigt.
    Na gut versuche es auf die neueste 4.9.2
    gleiches Problem!

    Bild_2023-12-07_182725544.png
     
  16. Anonymous
    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.954
    Danke erhalten:
    1.588
    Danke vergeben:
    339
    @Ralf von SC Du musst den Gambio Hub Connector ebenfalls aktualisieren. Bitte prüfe ob du das über den Gambio Store machen kannst.
     
  17. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    500
    Danke erhalten:
    86
    Danke vergeben:
    38
    Hallo Till,
    Im Gambio Store stehen kein Updates zur Verfügung, die Version ist installiert
    Gambio Hub Connector 1.27.0.5