Hallo, abgetrennt von meiner allgemeinen Frage zu einem neuen System hier diese Frage. Ich Ich habe bisher Faktura-XP ('Select-Pro-Edition') als WaWi mit Faktura-Cash als POS, wobei derzeit nur die Kassenfunktion verwendet wird. Das System, wenigstens die Kasse, hat, wie ich leider im Laufe der Nutzung erfahren musste, erhebliche Mängel. Ich bin mir aber bei den anderen Systemen (anderer Hersteller) auch nicht ganz sicher wie gut bzw. normtreu die sind. Jedenfalls kann ich mit der Kasse vor Ort keine Rechnung erstellen. Das entspricht absolut nicht dem geschilderten Usecase, weshalb ich gar nicht begeistert bin. Angeblich ist aufgrund meiner Mängelhinweise (Rabattfunktionen funktionieren nicht richtig, kein Programmierprotokoll) zu der seit ca. 10 Jahren (!) verkauften Kasse eine neue Version 3.x hergestellt worden, die nun seit ca 1 Jahr im Beta-Stadium ist und angeblich bei einigen Kunden testweise installiert ist- aber nicht bei mir. Der Hersteller antwortet meist ausweichend und tatsachenverdrehend. Das macht irgendwann keinen Spaß mehr. Mir ist völlig unbegreiflich wie es möglich ist, eine Kasse mit derartigen Mängeln so lange am Markt anzubieten. Den Verweis auf die Testmöglichkeit der Software finde ich hier schon ziemlich unverschämt. Es ist unmöglich ein solches System komplett durchzutesten.
Ist diese Software sooo selten verkauft worden? Früher gab es doch mal Benutzer von Faktura XP... Trotz allen Ärgers möchte ich erstmal dabei bleiben; ich werde die neue Kassenversion ausprobieren und schauen, wie es später mit der Faktura XP, also der eigentlichen WaWi läuft. Hierzu wäre es für mich sehr hilfreich wenn sich ein paar User mal dazu melden würden!
Ich weiß jetzt nicht, ob das noch irgendwie Sinn macht, aber ich versuche es dennoch nochmal. Es geht mir um User von irgendeiner 'Faktura-Software', das wäre i.d.R. die Software 'Faktura-XP', evtl. auch 'Faktura.Cash'. Bitte melden! Sei es hier im Thread oder PN. Vielen Dank!
Ich hatte Faktura XP drei Jahre im Einsatz und ich kann nichts gutes darüber berichten. Auf Details möchte ich hier nicht eingehen.
Hallo Andre, dennoch vielen Dank für Dein Feedback, auch das ist hilfreich! Insgesamt scheint mir das Forum hier zum Thema WaWi ziemlich totgelaufen. Ich habe derzeit keine Erklärung dafür. Früher war hier deutlich mehr los, meine ich jedenfalls.
ja, es wird leider immer ruhiger im Forum. Was mir extrem auffällt, die meisten Benutzer liest man nur wenn sie selbst eine Frage haben. Aber ein Forum lebt von Fragen UND Antworten. Also nicht nur "ich-brauche-bitte-hilfe" sondern auch "ich-helfe-auch-gern". ;-)
Wieso ist "irgendeine Faktura-Software" i. d. R. "Faktura-XP" oder "Faktura-Cash"?? Es gibt doch noch ganz andere Software für die betriebliche Anwendung, die auch Faktura-Teile und mehr enhält. Generell scheint mir gute betriebliche Software gar nicht so weit verbreitet, wenn ich mir jedenfalls Rechnungen etc. bei Handwerkern, Dienstleistern, Händlern (und manchen anderen, die man Selbstständigen, Klein-Unternehmen oder auch mittleren Unternehmen zurechnen kann), die nicht im Kozernbereich verbandelt sind, anschaue. Vielleicht sehe ich das falsch, aber allzuweit scheint sich Digitalisierung in diesen Bereichen noch nicht durchgesetzt zu haben ...
Wer sagt das? Gerade bei Handwerkern ist weit verbreitet das alles digitalisiert ist mit Tablets auf den Baustellen. Anders geht das heute auch nicht um nicht alles auf Papier dabei zu haben beim Kunden.
Hallo Michaela, mit dem 'Geben und Nehmen' hast Du natürlich recht, das ist in jedem Forum so. Es kommt dabei aber auch natürlich darauf an, wieviel Erfahrungen man selbst tatsächlich hat und ob man dann etwas Sinnvolles beitragen kann und keinen Quatsch erzählt. Ich bin leider noch eher im Stadium des Informationssammelns als -gebens. Aber: Auch mit Fragen kann man 'helfen', finde ich. Im Grunde entsteht dadurch eine Art Enzyklopädie zum jeweiligen System, hier also Gambio, bzw. hier konkret zu WaWi-Software, die mittelbar auch mit Gambio zu tun hat. Auf Deinen Hinweis hin, habe ich mir mal die anderen Unterforen angeschaut, das sieht schon sehr leer aus. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht einen zeitlichen Verlauf anzuschauen, aber ich würde jedenfalls sagen, dass früher merh los war, wobei ich immer nur ein sporadischer Forenuser war. Ursachenforschung öffnet das Tor zu Spekulationen... ich weiß es nicht, außer dass die Kosten für den Support, bzw. 'Gambio Hub, wie es sich nun nennt, von 129 € auf 199 € netto im Jahr gestiegen sind, Gambio von ECommerce One gekauft wurde und seither Afterbuy verstärkt vermarktet wird und anscheinend Gambio-Leute von früher nicht mehr dabei sind. Dann hat sich bei Konkurrenzprodukten einiges getan, WaWi-Anbieter beklagen sich über mangelhafte Kooperation von Gambio, usw. Ich habe das längere Zeit nicht beobachtet, aber intuitiv würde ich sagen, dass da so einiges schief hängt, nicht nur bei Gambio sondern überall irgendwie. Es ist mir zu unübersichtlich und eine Promotionsarbeit über die E-Commercelandschaft in D-Land habe ich nicht vor zu schreiben. Ich weiß nicht, wo es valide aktuelle Zahlen gibt, aber interessant wäre die aktuelle Entwicklung schon. Mit Hinblick auf Marktbegleiter, einige davon wurden in meinem anderen Faden genannt, könnte man sich das eine oder andere zusammenkombinieren, aber das wäre jetzt zuviel der Spekulation. Und eigentlich geht es ja hier um ein anderes, leider ebenfalls sehr leidiges, Thema, nämlich die von mir benutzte WaWi. Und da muss ich dann auch direkt ein Missverständnis begradigen: Nein, Hartmut, schau mal bitte in das Ursprungsposting dieses Fadens, damit dürfte sich Dein Missverständnis auflösen! Gruß Paul
Danke für den Hinweis, aber das Tablet auf der Baustelle ist allenfalls eine Teillösung und ein Zubringer (ähnlich wie WebShops) für die betriebliche Verwaltung. Dazu gehört die Kundenverwaltung, Produktverwaltung, Auftragsverwaltung, Lieferantenverwaltung, Zahlwesen (eBanking für Zahlungsanweisungen/Bankeinzüge, Rücklauf der Bankumsätze in die Buchhaltung mit automatischer Zahlungszuweisung und - Buchung zu Forderungen und Verbindlichkeiten) für die Offene-Posten-Verwaltung (Forderungen und Verbrindlichkeiten) mit entsprechenden Weiterverarbeitungen in die Buchhaltung, um daraus die erforderlichen Auswertungen und Abrechnungen (USt-Voranmeldungen, USt-Jahresabrechnung etc.) zu generieren - bis hin zu den Jahresabschlüssen und Steuererklärungen. Bei mir ist der WebShop - das ist ja hier das Thema - einerseits "Aushängeschild/Angebotsplattform" für die angeboteten Produkte und Leistungen und andererseits Zubringer von Kunden- und Auftragsdaten (Synchronisierung/Übernahmen), sowie eine Produktverwaltung - Steuerung von verkaufsrelevanten Produktdaten wie Anzeige (aktiv/deaktiviert), Typ, Top-Stellung, Reihung, Keywords, Meta-Description, Meta-Titel und vorallem auch Preisen, insbesondere Preisfelder für Produktvarianten usf., was bei mir von der Branchen-Software mitübernommen wird, also direkt daraus ferngesteuert mitverwaltet und direkt übertragen wird. Dazu werden eine "ShopSync" Funktion (Kunden, Produkte, Bestellungen) auf Branchen-Software-Seite (PC, Windows) sowie ShopGate auf WebShop-Seite eingesetzt und weitere WebGates für weitere digitale Funktionen. Mir war hier nur aufgefallen, daß meist nur Teillösungen im Gespräch sind und nur einige wenige Lösungen angesprochen werden ... hier von einer "Regel-Software" gesprochen, was mich stark verwundert hat.
Handwerker sind teilweise online und digital. Aber mal aus meinem Alltag neben dem Shop meiner Frau. Letzte Woche eine Webseite eines Elektro Unternehmens mit ca 15 Mitarbeitern. Also kein kleinbetrieb mehr, die wachsen ständig und finden kaum Leute. Aber zum Problem. Webseite seit ca 3 Jahren online und JETZT !!! haben die gemerkt das deren Kontaktformular und Termin-Anfrage Formular nicht funktionierte. Und nachdem ich reingeschaut habe, das hat noch nie funktioniert weil nie konfiguriert wurde. Nicht mal das rewrite der Seiten war aktiviert. Aber sicher 1k € für die Website bezahlt eher mehr würd ich sagen. Bauunternehmen bei meinen Eltern schreibt die Rechnungen und Angebote Sonntags wenn der Vater einen der Söhne trifft und ihm die Schmierzettel gibt. Alles von Hand ! Und der Sohn dann in Office. Jedenfalls is da nix digital. Schätze das Navi im Firmenwagen ist moderner als das Handy des Eigentümers. Das hat nur SMS. Zum Forum. Ja es ist ruhiger seit bei Gambio viele aktiven weg sind die mit Herz dabei waren auch nach der Arbeitszeit. Das merkt man halt. Dann die die schon vor der öffnung des Forums für alle dabei waren (Damals konntest nur sehen dass es ein Forum gab wenn Support hattest). Viele sind altersbedingt weg, manche betrieblich bedingt usw. Wer alte Postings aus dem Small-Talk von damals liest versteht was ich meine Einer der Gründe warum ich damals die FB Gruppe gemacht hatte. Damit der Fun nicht das Forum zu spammt. Es gab User-Treffen in Bremen Awards für Forum Helfer uvm. Ich finds schade das es nun mehr Comerce ist statt Fun. Früher gings mehr um den Spaß jetzt nur noch ums Geld Die Schnitstellen der WaWis sind lange weggeblieben mangels API und weil viele Kunden von Gambio sowas nicht brauchten. Die 1-2 Mann Shops brauchen nicht mehr als der Shop bietet. Wir selbst z.b. brauchen die WaWi auch nur um Amazon anzubinden, Bestände mittels Stücklisten-Artikel (Baugruppen in Vario) zu verwalten. Einfacher oder Übersichtlicher is damit nix geworden. Nur mehr Aufwand damit Produktion Rohlinge Bestand geführt wird, weil Shop das nicht kann. Hätte ich nur Handelsware bräuchte ich keine WaWi. Daher sollte sich jeder gut überlegen ob er wirklich die Funktionen benötigt und vor allem WELCHE er wirklich benötigt.
Hallo Dennis, das hast Du gut beschrieben! So ist es noch weitverbreitet. Ich frage mich, wie denn da die Buchhaltung gemacht wird, die ist ja zwingend erforderlich, schon allein um die steuerlichen Abrechnungen machen zu können. Und alle Handbelege an einen Steuerberater geben ist nun aber wirklich teuer. Daß also ein Betrieb, egal wie klein er ist, keine "Firmenverwaltung" (das ist ja nicht nur Buchhaltung, aber eben auch) braucht, ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch ohne Shop. Selbst wenn keine Ware, sondern "nur" Dienstleistungen angeboten werden. Auch die müssen abgerechnet werden. Außerdem läßt noch vieles andere mit WebGates erleichtern. Die Kommunikation ist auch oft mangelhaft, außer Telefon - wenn jemand heutzutage erreichbar ist - ist da nicht viel, Email schreiben scheint auch schon ein Problem zu sein, oder Dokumente, Belege per Email als PDF-Anhang versenden ebenso. Wer aber einen Shop als Ergänzung betreitb, lann es sich eben einfacher machen, auch wenn damit nicht "alles" zu machen ist. Na, dann staunen wir halt weiter ....
Kann ich dir sagen, weil in Familie 2 Buchhaltungshelferinnen habe. Die kommen mit unsortierten verdreckten, verknickten allem was angefallen ist in einer Pappkiste oder altem Versandkarton und bringen das rein. Zahlen das doppelte wie nötig weil selbst der fck einkaufszettel vom privaten Lebensmitteln dadrinnen liegen. Das Beste als Beschreibung war: alle 14 Tage räumen die den ganzen Zettelmist aus dem Auto in eine Kiste und bringen die uns ins Büro. Wenn wir Glück haben sind es auch NUR Zettel und Papier und keine Verpackungsreste. Sicherlich sind nicht alle so Krass, aber sicherlich noch viele. Aber lasst uns zurück zu WaWi kommen. Wir sind nun auf Vario umgestiegen, da die die euste API nutzen, auch wenn sonst noch vieles zu umständlich für meine Sichtweise eines Workflows ist. Faktura hatte ich auch geschaut, sah auch gut aus. aber als die API neu war kam vieles von denen, jetzt ist es total ruhig geworden. Und es war schnell im Test, selbst als ich mal unsere ganze Artikeldatenbank reingehauen hatte (aufgrund der Varianten sind das über 1 Millionen Artikel gewesen. Excell konnte die Datei nicht mal mehr öffnen. musste es über umwege in kleinere happen aufteilen Deltras Orgamax ist ab 10.000 schon spührbar langsammer geworden, bei 100.000 ging fast gar nix mehr. Mir pers. war der Look von Faktura einfach zu sehr MS Access irgendwie. Hatte immer diesen Gedanken im Kopf vm IT-Untericht damals an der Technikerschule. Aber Faktura ansich ist schon ok. Die Frage die sich jeder Stellen muss ist ja immer: Was brauche ich JETZT sofort und was in paar Jahren vielleicht an Funktionen. WaWi ist was Langfristiges, die wechselt man nicht mehr so schnell.....