Moin, ich habe im Admin Bereich mit der Aktion "Dateien sichern" versucht ein aktuelles Backup zu erstellen. Jedes Mal kam entweder eine weiße Seite oder die Meldung "Diese Seite funktioniert nicht. Deine Seite (Domain) kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten. HTTP ERROR 500". Bei sechs Versuchen kamen zip Dateien mit Größen zwischen 380 und 430 MB heraus. Meiner Erfahrung nach müssten die vollständige Backup Datei aber um die 500 MB beinhalten. Ältere Sicherungen mit bis zu 450 MB dauerten knapp 30 Sekunden und waren problemlos vollständig. Jemand eine Ahnung wo das Problem ist. Die DB Sicherungen laufen problemlos.
Hallo @plattenstar, gibt es Logeinträge zu den missglückten Versuchen? Lassen sich die erstellten zip-Dateien öffnen?
Die Zip-Datei(en) lassen sich nicht öffnen. Es kommt stets der Hinweis: "Fehler in gepackter Datei" In den Log Files finde ich unter anderem folgende Meldungen, die unterschiedlich oft vorkommen -------------------------------------------------------------------------- WARNING: fread(): Length parameter must be greater than 0 ERROR: Maximum execution time of 30 seconds exceeded CRITICAL: Server error: `GET https://googleservices.gambio.com/rc/index.php/api/v1/auth/refresh_access_token` resulted in a `500 Internal Server Error` response: Something went wrong! CRITICAL: Call to undefined function xtc_exit() -------------------------------------------------------------- Das mit den 30 Sekunden ist mir neu...
Das sind jetzt gleich 4 Logeinträge, die Du da auflistest. Du musst wohl etwas tiefer in den einzelnen Meldungen graben. Aufgeklappt unter context: > file: oder context: > exception: > trace: [letzter Eintrag] sollte als Datei admin/gm_backup_files_zip.php angegeben sein. Meine Vermutung. Schau mal bei ERROR mit den 30 Sekunden rein.
So ich hoffe ich habe nun die richtige Stelle gefunden. Wenn ich die Meldung "WARNING: fread(): Length parameter must be greater than 0" bis nach ganz unten aufklappe wird mir"...admin/gm_backup_files_zip.php" angezeigt. Dumme Frage: Und nun? Ich hab' da jetzt irgendwie komplett den Überblick verloren...
Was ist denn bei dem Fehler mit "ERROR: Maximum execution time of 30 seconds exceeded" für eine verursachende Datei angegeben? Ich vermute mal, der Backupteil von ./admin/gm_backup_files_zip.php läuft in einen 30 Sek. Timeout, der bei Deinem Hoster (bist Du Shared Hosting Kunde?) als maximale Ausführungszeit für PHP Scripte eingestellt ist. Dann bricht es ab und hinterlässt eine unbrauchbare weil unvollständige Zip-Datei, so etwa wie hier mal beschrieben: https://www.gambio.de/forum/threads/fehler-nach-update.24340/#post-202777 Warum das (zu) lange läuft, kann ich aus der Ferne nur schwer mutmaßen.
Erhöhe die max_execution_time auf dem Server, so dass die Sicherung den gesamten Prozess abschließen kann. Solange das nicht gegeben ist, bekommst Du immer ein Problem mit dem Error. Bei welchem Hoster bist Du? Wenn Du den Wert nicht selber ändern kannst, frag deinen Hoster danach, mit der Bitte den Wert einmal auf beispielsweise 240 zu ändern. Läuft es immer noch nicht durch, weil die Datenmenge zu groß für den Prozess ist, muss ein noch höherer Wert gegeben sein. Bewegst Du dich im Shared Hosting Bereich, sind je nach Hoster, ein Zugriff auf solche Direktiven nur eingeschränkt möglich. Bei einem eigenen Server sieht es wiederum ganz anders aus. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Daten über andere Instrumente zu sichern. Plesk, falls vorhanden, phpMyAdmin, etc.
So, die Backup Funktion geht wieder und die Zip Datei lässt sich auch öffnen Es war tatsächlich die "maximum_execution_time" die erhöht werden musste. Der nette Mensch von all-inkl hat mir in aller Ruhe erklärt, wie-wo-was ich ändern bzw. einfügen muß. Danke dafür und auch den Helfern hier natürlich. Was aber immer noch nicht aus der Welt ist, ist die Fehlermeldung "WARNING: fread(): Length parameter must be greater than 0" Die wird mir immer noch zigfach angezeigt wenn ein Backup gemacht wird.
Dafür gibt es den Danke-Button. Stimmt, das kann man gut selbst ändern, wenn Du bei ALL-INKL bist. Das ist keine Fehlermeldung sondern eine Warnmeldung. Da müsste man genauer nachschauen, warum die Meldung erfasst wird. Entweder Du machst ein Ticket auf oder lässt einen drüberschauen, der Ahnung davon hat.