Moin Moin, eventuell kann mir hier ja jemand helfen. Der Support sucht nicht weiter den Fehler, sondern möchte, dass wir auf die aktuellste Version updaten. Dies ist uns jedoch nicht möglich, da sonst der JTL-Connector nicht mehr läuft. Der Shop selbst versendet keinerlei E-Mails mehr. Im Debug-Log finde ich folgenden Fehler, wenn ein Kunde einen Kauf getätigt hat. Wenn ich über "Kunden" versuche, mir selbst eine E-Mail zu senden, kommt folgender Fehler. Verschiedene Module wie z.B. das Affiliate-Modul vom Werbemarkt kann E-Mails verschicken. Hat hier bitte jemand eine Lösung? Vielen Dank! Gruß Andy
Bei einem Managed Server werden trotzdem im Hintergrund Updates eingespielt. Es sei denn, Du hast wirklich einen eigenen Server, wo Du selber dafür verantwortlich bist. Wie dem auch sei. Fakt ist, dass es seit November nicht mehr geht. Das heißt für mich, dass etwas passiert ist. Bei welchem Hoster bist Du? Welche Transportmethode im Backend vom Gambio ist eingestellt? Welche Shopversion hast Du?
Moin, der Server steht bei IP-Projects. Eingetragen ist SMTP. Gambio Version: v4.8.0.2 Hab gerade zum Test auf "Sendmail" und "mail" umgestellt, und bekomme zwei Fehler
Du musst doch wissen, ob jemand dir die v4.8.0.2 eingespielt hat? Welchen Servertyp hast Du? Ist es nun ein eigener Server, wo Du selbst für verantwortlich bist oder ein Managed Server? Ist wirklich nicht böse gemeint: Bitte lass dir nicht alles aus der Nase ziehen und beantworte die Fragen. Nachtrag: In das Ticketsystem kann niemand außer Gambio reinschauen.
@Harzsteine Soweit ich weiß, sieht man den Verzeichnissen gambio_updater/updates/ und version_info/ an wann Updates gemacht wurden.
Wenn plötzlich class felt dann müsste sich ja was verändert haben an den Dateien. Was für letztes Änderungsdatum hat den die Datei? Ist es noch die originale? Sicher, dass der Server sicher ist? Vielleicht erlaubt sich jemand nen Spaß
gambio_updater/updates = 05.12.23 (Update nach Rücksprache mit dem Support - hatte ich vergessen) version_info = durch den Sicherheitspatch = 25.01.24
Ionos versendet ab dem 29.01.24 aus Sicherheitsgründen nur noch wenn der Absender mit der Domain übereinstimmt. Also musste in den E-Maileinstellungen der Absender auf Betreiber anstatt Kunde gestellt werden. Evtl. betrifft das auch andere Hoster. Keine Ahnung ob das zu deinem Thema passt, aber auch ein aktuelles E-Mail-Thema.
Das geht schon länger so mit den E-Mails und nicht seit dem 29.01.2024. Das müsste man sich einmal bei dir anschauen. Bin jedoch der Meinung, dass wahrscheinlich beim Update etwas verschluckt worden ist und gegebenenfalls die Einstellung, aufgrund der hiesigen Gambioversion, nicht mehr mit deinem Server harmoniert. Das ist nur ein Blick in die Glaskugel. Nun hast Du eigentlich alles richtig gemacht. Es existiert ein Ticket und der Till hat sich deinem Problem angenommen. Dennoch muss die v4.8.0.2 mit den E-Mails laufen, weil ich zig Kunden habe, die mit der geraden Version unterwegs sind. Hat Till zufällig gesagt, warum Du dir die ungerade Version aufspielen sollst? Tills Expertise schätze ich sehr.
Am besten sollte ich sofort updaten. Das geht aber wegen des Connectors nicht, da er sonst nicht mehr läuft.
Bzgl. IONOS hat @Alexander Hess schon vollkommen recht: https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/a...von-e-mails-mit-abweichender-absenderadresse/ Auch seine Lösung für den Fall ist richtig: Ich fürchte aber auch, dass es ein anderes Thema als bei @Harzsteine ist.
Hi Dominik, jepp, kenne die Problematik mit dieser Einstellung. Hinzu kommt, dass Harzsteine nicht bei IONOS ist, so wie er oben schreibt. Ja, das sieht nach was anderem aus, weil die Meldung eigentlich auch anders zu bewerten ist. Da kann nur jemand drüber schauen, der auch Zugriff auf die Daten hat. @Harzsteine: Wenn Du möchtest, helfe ich dir gerne bei deinem Anliegen.
Auch den Mailserver? Dann müsstest doch wissen ob sich da was geändert hatte. Aber denke auch eher, dass die Datei nicht korrekt ist. Oder evtl. PHP Version? Wann wurde die Datei zuletz verändert? Mal mit original aus dem Gambio-Paket verglichen?