Preis des Grundartikels bei Varianten: was beachten für Google Shopping?

Thema wurde von Eisvogel, 8. Februar 2024 erstellt.

1. Eisvogel
    Eisvogel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    138
    Hallo liebe Mitforisten,

ich bin gerade dabei, das Google Merchant Center einzurichten und möchte unsere Artikel über einen Feed an das Merchant Center übertragen, so dass sie bei Google Shopping angezeigt werden.

Wir verkaufen unsere Artikel (Saatgut) in verschiedenen Packungsgrößen, von 4 Gramm bis 10 kg.
    Dabei haben wir je Artikel mehrere Varianten angelegt (z.B. 4 g, 250 g, 1 kg, 5 kg, 10 kg).

Den Grundpreis des Artikels haben wir dabei auf "0" gesetzt.

Ich habe aus dem Merchant Center heraus (also nicht mit dem Gambio-Modul) testweise einen Artikel in das Merchant Center geladen und dabei die Fehlermeldung erhalten, dass der Preis der Artikel nicht 0 sein darf.

Folgende Frage tun sich auf:

- Erkennt Google die Varianten nicht automatisch und kann auch die Variantenpreise nicht erkennen?

- Wie sollte der Grundpreis in unserem Fall am sinnvollsten lauten? Auf den Preis der kleinsten Packungsgröße? Die kleinste Packungsgröße hat natürlich den verhältnismäßig höchsten Preis im Vergleich zu der größten Abpackung; Beispiel: 4 g kosten 0,99 €, 10 kg kosten 400,- €. Wenn Google nur den Grundpreis und damit den Preis für die kleinste Abpackung abgreift, wird ja nur der teuerste Preis eingelesen..

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und bin für Hinweise und Einschätzungen

2. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Jede Variante kann ihren eigenen VPE haben. Gibts doch extra ein Feld für

3. Eisvogel
    Eisvogel Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    138
    Ich habe mich glaube ich etwas missverständlich ausgedrückt. Mit "Grundpreis" meinte ich den Basispreis des Artikels, zu dem dann noch die Aufschläge für die Varianten dazu kommen.
    Diesen Basispreis haben wir auf 0 gesetzt und die Varianten haben dann als Aufschläge ihre jeweiligen Preise.

Das ist wohl zu vermeiden, oder?

In unserem Fall mit den verschiedenen Packungsgrößen von 4 Gramm bis 10 Kilogramm wäre als Basispreis für den Artikel dann wohl der Preis der kleinsten Packungsgröße einzutragen, oder?

Das würde konkret heißen, der Artikel hat einen Basispreis von 0,99 €, die Variante mit der kleinsten Packungsgröße hätte dann einen Preisaufschlag von 0 und die Variante mit der größten Packungsgröße dann einen Preisaufschlag von 413,01 €.
    Spräche irgendetwas dagegen?

4. kai_holst
    kai_holst Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    335
    Ich arbeite genauso und Google erkennt die Varianten korrekt. Werden alle im Merchantcenter gelistet.
    So die Produkte anzulegen ist eigentlich auch logisch, weil die meisten Preislisten einen Variantenpreis zur Verfügung stellen und keine Aufschläge...

5. Chriseedz
    Chriseedz Mitglied
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe das gleiche Problem. Im Vaterartikel ist kein Preis da dieser aus jeden Kind kommt und dadurch habe ich im Google Merchat Center sowie Google Ads die Fehlermeldung und die Produkte nicht genemigt
    .