Optionen oder Varianten anpassen

Thema wurde von Anonymous, 12. Februar 2024 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Hi, wenn ich einen Artikel habe mit 10 cm - und eine Option oder Variante mit 17cm anbiete, muss ich da für jeden einzelnen cm eine Variante oder Option (ich bleib jetzt mal bei Optionen, denn nur da kann man den Preis ändern) anlegen?
    Ich habe jetzt ein paar Optionen - 0-5cm /5-10cm/10-15cm . usw. vorerst bis 30 cm angelegt.
    Jetzt dachte ich, ich könnte bei der Auswahl der Optionen einen Text anlegen oder ändern, der genau 17cm anzeigt.
    Scheinbar nicht.
    Sehe ich das jetzt richtig, das ich 30 Optionen anlegen müsste - 1cm, 2cm, 3cm usw... bis 30cm - um eine korrekte Auswahl zu treffen - oder es eben besser ist einfach den Artikel zu kopieren und zu hoffen das der Interessent die andere grösse zufällig findet?

LG: Tammy

2. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    du legst diese Optionen an die du benötigst.
    10cm
    17cm
    Wenn es diese 2 Optionen gibt, dann brauchst du keine weiteren Optionen anlegen.

Preise kannst du bei Zusatzoptionen und bei Varianten anlegen.

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    ja, is klar - aber später kommen auch andere grössen hinzu.
    Mir stellte sich nur die Frage ob ich Bereiche erstellen kann, die ich in den Optionen dann passend einfach nur noch abändere - wie z.B. den Preis.
    Vielleicht habe ich ja nur was übersehen, denn sonst muss ich wirklich (zukunftsweisend) von 1-xx alles manuell anlegen.

4. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Wenn du deine Optionen per Variante den Artikeln zuweist und du später mal den Text oder den Preis bei der Option änderst, dann wird es automatisch in der Variante angepasst.
    Wenn du deine Optionen per Zusatzoptionen den Artikeln zuweist, ändert sich an den Zusatzoptionen nichts, wenn du die Optionen änderst.

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Ok ... hab nix verstanden.
    Habe jetzt alles einzeln angelegt und versuche es halt mal so. Sch.. Arbeit - aber scheint wohl auch nur so zu funktionieren.
    Muss halt auch im Artikeltext die zusätzlichen Grössen angeben, da Breite und h¨ohe ja unterschiedlich ist. Da kann man echt nicht alles miteinander kombinieren. Problem ist, das die meisten ihr Hirnkastl nicht mehr nutzen und alles dem PC überlassen - die können mit einer Option "12cm" nicht viel anfangen.

Wollte jedenfalls nur sichergehen, damit ich mir nicht unn¨otig Arbeit mache.
    Danke erst mal - und schönen Abend.

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Erklärung zu meinem Beitrag:

Du legst zuerst eine Option an. Und aus dieser Option wird dann entweder eine Variante oder eine Zusatzoption im Artikel.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Warum schreibst du die Größe nicht in der Option?
    Du kannst da ja Breite und Höhe angeben. Du kannst jeden Text schreiben den du magst. Zb
    Höhe x Breite: 17x3cm

Zeig mal einen Beispielartikel.

8. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Nicht, dass Du dir unnötig Arbeit machst, weil Du meinst, dass Du nichs verstanden hast. :rolleyes:

Wo genau hakt es denn bei dir, dass Du die Produkte jetzt einzeln anlegen willst?

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129

Hab eh kaum was drin - shop.computer-stadl.de - schau mal auf der Startseite das Stehpinklerschild ...

Ich bin davon ausgegangen das ich eine Option anlege, die einem Artikel hinzufüge - und da einen Text dazu schreiben kann.
    Das wären dann die Bereichsoptionen die ich angelegt hätte wie oben beschrieben, die ich dann aber genau einzeln anlegen muss.
    Werde mir die Tage mal ein paar Youtubevideos ansehen - vielleicht gibts da noch ein paar informative Hinweise für mich.
    Muss auch mal nachlesen was der Unterschied bei den Optionen und Varianten ist.
    Als ich mich das letzte mal damit beschäftigt hatte liefen meine Shops damals noch und da wurde einiges umgestellt - oder gar entfernt. Hab das meiste auch vergessen. Fange irgendwie wieder fast von vorne an (man wird halt nicht jünger).

LG:: Tammy

10. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Optionen legst du global an. Daher kannst du mehrere Optionen mit jeweils eigenen Options-Werten erstellen.
    Beispiel
    Option: Farben
    Optionswerte: Rot, Blau, Gelb, Schwarz,.... - Jede mögliche Option

Option Größe Textilien
    Optionswerte: S, M, L, XL, XXL

Dann kannst du beim Artikel die Optionen und Werte wählen die du benötigst. Er erstellt dann autom. die einzelnen Möglichkeiten bei dem Artikel und falls es wie bei Textilien 2 Optionen sind, erstellt er autom. jede mögliche kombination.

Sind dabei welche die es dennoch nicht gibt, muss man die nachträglich im Artikel löschen. z.B. Rot nicht in XXL, dann muss ich die Löschen.

Die Grundlegenden Optionswerte kannst bei jedem Artikel nutzen. lediglich die Artikelspezifischen Details wie Preis (falss abweichend vom globalen wert) und Gewicht, EAN, usw. kannst je Artikel ändern.

Schau auch mal in das online-Handbuch das zeigt eigentlich alles was man wissen muss.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Hi Dennis, habe mal ein wenig auf Deiner Seite gestöbert.
    Es ist so, wie ich vermutet habe. Z.B. Deine Kissen - Du hast jedes Kissenmotiv als eigenen Artikel - und als Option - mit Füllung/ohne Füllung - mehr nicht. .
    Wenn wir bei dem Kissen bleiben, war meine Vorstellung - EINEN Artikel anzulegen - und als Option die Motive - und die entsprechende Beschreibung in den Optionen irgendwo eintragen - dann noch evtl. verschiedene grössen usw.
    Ich habe da wohl etwas zu kompakt gedacht und muss das alles wohl etwas "auflockern". Könnte nämlich etwas unübersichtlich werden.
    Hole mir da nochmal ein paar Anregungen - auch auf anderen Seiten - und dann halt etwas basteln/probieren ;)
    Hat vielleicht auch den Vorteil das man am Artikelbild mal zufällig hängenbleibt - was bei Optionen ja nicht funktionieren wird.

12. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Du kannst natürlich nur einen Artikel anlegen. Zb. ein Kissen.
    Dann legst du als Option die Motive an. (Herz, Stern, Kreis)
    Dann legst du dir eine weitere Option an mit Größen. (20x40cm, 30x40cm, 40x40cm)
    Und noch eine weitere Option Füllung (mit, ohne).
    Diese 3 Optionen legst du im Admin-Bereich in der linken Spalte bei "Optionen" an.

Dann öffnest du deinen Artikel und klickst oben auf 'Varianten".
    Dann wählst du deine eben erstellten Optionen aus und lässt die Varianten automatisch erstellen.

Du kannst es so einstellen, dass es per Dropdown ausgewählt wird, per Bild, oder Text:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Um bzgl. deinem Stehpinklerschild:
    Warum schreibst du anstatt: Materialbreite:
    9cm
    12cm

Folgendes:
    Größe:
    9,7cm x 5,5cm x4mm
    12cm x 7,5cm x 4mm

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Hi Michaela, tolle Seite - echt!
    Sind Deine Optionen und Auswahlen alle mit den Standardmitteln von Gambio erstellbar?
    Das eine Schild mit "Omi-Opi" usw.. wo man nur die Buttons klicken muss, wäre ja eigentlich Optimal.
    Dann kommt gleich das Bild mit dazu ... so wäre es nicht schlecht.

Mit den Grössen - ich muss erst mal schauen wie ich das anlegen muss. Das meintest Du sicher mit den Optionen und Varianten ... das irgendwie kreuz und quer mischen ... ja ... muss mich da halt mal spielen.
    Schätzungsweise muss ich 3 Optionen erstellen - Höhe, Breite und Materialstärke - je 1,2,3 ... usw bis 30cm und 1-15mm ....und das dann so verbinden wie Dennis schon geschrieben hat.
    Ich mach morgen mal weiter ... heute wird mir das zu viel.

14. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Du musst nichts kreuz und quer mischen. Lies das genau und schau es dir parallel in deinem Shop an:

zuerst die Option erstellen. (Admin-Bereich, linke Spalte, Optionen). Hier kannst du entscheiden wie es anzeigt wird. Bei meinem Oma&Opa Schild habe ich "Text" verwendet.
    Jede Option bekommt mehrere Werte. Oma & Opa, Omi & Opa, Oma, Opa, usw.

Fertig. Speichern.

Nächste Option erstellen:
    Größe. Auch hier wählst du aus wie es angezeigt werden soll. Text, Radio, Bild oder Dropdown.
    Diese Option bekommt auch mehrere Werte:
    20x20xm
    10x4x8cm
    17x4x9cm
    Speichern. Fertig.

Dann öffnest du deinen Artikel. Klicke auf Varianten. Wähle dann deine eben angelegten Optionen aus und klicke auf automatisch erstellen.

Wenn du bis hier gekommen bist, gib Bescheid, dann erkläre ich dir, wie du die Bilder zuordnest.

15. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Und wie beschreibe ich die vielen Motive? Da fehlt dann völlig der Text und kein Kunde sucht ein Kissen und dann das Motiv. Und da wir ständig neue dazu bekommen wäre der Dropdown irgendwann hunderte Einträge und der Shop würde zusammenbrechen :)

Optionen sind für "kleine" Anpassungen oder vielleicht 10-20 Werte. Sonst wird der Kunde erschlagen.

Nehmen wir Autos, weil umfangreicher. Da hast auch erst das Modell, dann die Optionen für Farben, Ausstattung, Motor, usw. Aber eben nur noch paar Optionen. Würdest alles in einem Artikel pflegen wirds zu unübersichtlich und auch die veraltung wieviel jede Kombi kostet wäre völlig daneben.

ps. Ist der Shop meiner Frau und wir erstellen den gerade komplett neu weil wir auf eine WaWi umgestiegen sind und sich dann anbot.

Erkläre doch mal genau was man wie genau wählen kann. vielleicht gibts dann ja ein Schema oder eine andere Lösung. Für Fläschen usw. die frei eingeben kannst gibts auch Module die sowas berechnen können.

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    Sorry, ich bastel da seit Stunden an EINEM Artikel rum ... klappt ja soweit ganz gut - aber ich ich denke ich leg die Artikel einzeln an ... Grau ... Anthrazit, Grössen .... Da blickt doch niemand mehr durch.
    Ich habe im Hauptartikel 6 Artikel als Bestand angegeben - und dabei bleibt es auch bestehen.
    Den Shop interessiert das gar nicht ob ich in den Optionen 3 oder 5 Artikel angeben. Immer 6.

Denke einzelne Artikel sind übersichtlicher und einfacher anzulegen.Kopieren - nächste Artikel in anderer Grösse - fertig.

17. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    wenn du uns kein konkretes Beispiel nennst, können wir nicht helfen. :)

In einer Option kannst du keine Artikel angeben.
    Du kannst nur einem Artikel mehrere Zusatzoptionen oder Varianten zuordnen.

Das Prinzip der Optionen hast du noch nicht ganz verstanden. :)

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    #18 Anonymous, 16. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2024
    naja ... zu sehen auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

Ich hatte in Erinnerung das die Varianten veraltet sind und irgendwann rausfliegen sollten und die Optionen das irgendwie ersetzen. Hat mich 2018 nicht mehr interessiert, weil ich wegen der DSGVO alles eingestampft hatte.

Jedenfalls hab ich die Optionen angelegt und dann die Varianten erstellt -und im Artikel dann alles doppelt zur Auswahl gehabt. Wie gesagt - alles zu verwirrend. Bin gerade dabei Einzelartikel anzulegen. Jede Farbe, jede grösse ...
    Man braucht die Artikel ja nur kopieren und ein wenig den Text ändern. Wenn irgendwas spezielles ist, schreib ich in den Text, das die sich per Email mit mir in Verbindung setzen sollten (Personalisierung usw.).

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    nein. Optionen, Varianten und Zusatzoptionen sind "neu",
    Die Optionen haben Eigenschaften und Attribute abgelöst.
    Eigenschaften wurden zu Varianten und Attribute zu Zusatzoptionen.
    Man erstellt eine Option. (im Admin-Bereich) und diese kann man dann entweder als Zusatzoption oder als Variante dem Artikel zuweisen.

Dann hast du es als "Zusatzoption" UND als "Variante" im Artikel angelegt.

20. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    129
    OK ... Fehler erkannt ...
    Optionen nur im Datenstamm der Optionen anlegen - und nicht im Artikel.
    Dann NUR die Varianten im Artikel anlegen .... probier ich nochmal aus, hab nur gerade einen Notfall auf dem "OP Tisch".