Datenbank Sicherung funktioniert nicht

Thema wurde von Kai2010, 13. Februar 2024 erstellt.

1. Kai2010
    Kai2010 Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    33
    Hallo zusammen.
    Ich habe ein Problem mit der Datenbanksicherung und Dateien sichern über Toolbox im Shop.
    Die Datenbanksicherung bleibt bei 90% oder 91% stehen und nach ca. 15min kommt dann "unsecure page token".
    Ähnlich ist es bei Dateien sichern. Da kommt diese Fehlermeldung :

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /www/htdocs/w01d3752/h2o-pflanze.de/admin/includes/classes/pclzip.lib.php on line 2897

In dieser Zeile steht : $v_content = @gzdeflate($v_content);
    Damit kann ich nichts anfangen.

Ich habe die Zeiten laut Hoster erhöht, das hilft aber auch nicht.
    Weiß da jemand eine Lösung, oder kann mir sagen wie bzw welchen Ordner ich manuell runterladen muss um die Datenbank zu sichern ?

2. Developer
    Developer Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Auf was hast Du Zeit erhöhen lassen?
    Nur die Maximum Execution Time?

3. Kai2010
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    33
    Ich habe dieses in die .user.ini geschrieben: max_execution_time = 60

4. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Wenn Du bei ALL-INKL bist, dann erhöhe den Wert mal auf 240 und versuche es erneut.

5. Kai2010
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    33
    Klappt nicht. Mit 300 auch nicht. Ich versuche es mal 360.

6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Warum sicherst Du nicht über den Hoster? o_O

7. Kai2010
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    33
    Ich fürchte das muss ich wohl machen, denn mit 420 komme ich auch nicht weiter.
    Würde aber schon gerne die shopinterne Funktion nutzen

8. Kai2010
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    33
    Wenn ich All-inkl richtig verstehe, dann machen die das schon. Allerdings ist "kein Anspruch" natürlich doof, sollte der Fall eintreten.

• Allgemein

Zugriffsmöglichkeit auf die Datensicherungen erhalten Sie nur auf Anfrage. Die Daten sind nicht von außen erreichbar. Die automatischen Sicherungen und das Zur-Verfügung-Stellen dieser für den Accountinhaber stellen einen freiwilligen Service dar. Es besteht kein Anspruch auf die Verfügbarkeit einer Datensicherung.

• FTP-Sicherung:

In ca. 14tägigem Abstand werden Sicherungen Ihrer FTP-Daten angelegt. Gespeichert sind i.d.R. insgesamt zwei Sicherungen: eine davon maximal 2 Wochen alt, eine weitere maximal 4 Wochen alt.

Bitte beachten Sie, dass nur webseitenrelevante Dateien gespeichert werden. Speicherplatzintensive Files wie .nrg, .iso, .ccd, .c2d und .cue werden nicht erfasst.

• MySQL-Sicherung:

Die Daten dynamischer Webseiten (mit Datenbanken) unterliegen einem ständigen Aktualisierungsprozess und werden daher zeitnah gesichert. Folgende Sicherungsintervalle bestehen: eine Sicherung des Vortages, eine Sicherung ca. 5-8 Tage alt, eine Sicherung ca. 9-12 Tage alt.

9. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Sicherer ist die Hosterfunktion. da sicherst du den ganzen Shop unabhängig des Inhalts und stellst ihn in 3 min wieder her statt den ganzen Tag rumzueiern.

Edit: dann hast du einen schlechten Hoster. Eine Tagessicherung kann sogar Strato und die Datenbank sichert sich im Stundentakt über mehrere Wochen.

10. Kai2010
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    33
    Oha. Danke für die Info.

11. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Bitte bucht kein Hosting bei irgendwem und nehmt Profi-Tarife so ab 10-15 EUR / minimum. Schaut das ihr SSDs MV2 habt usw. Das der Hoster min. 1 tägl. Backup für 1 Woche macht. und die DB könnt ihr je nach Menge an tägl Bestellungen mehrmals oder 1x am Tag sichern lassen. Fragt euch einfach wieviele Daten gehen verloren wenn es genau jetzt kracht?
    Das Page-Token System hab ich bei uns ausgeschaltet im Admin, machte mehr Probleme als sonst was. DB Sicherung läuft, aber aufgrund der vielen Artikelbilder geht Daten Sichern auch bei uns im Admin nicht ohne timeout :(

12. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    #12 Developer, 14. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2024
    Dann liegt es gegebenenfalls an der Datenmenge und an anderen Faktoren. Es war ja nur ein Blick in die Glaskugel und ein Versuch mit dem vorgeschlagenen Wert.

Ich würde, wie die Vorredner schon geschrieben haben, die Problematik anders lösen.

Um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können, welche Lösung für deine Gegebenheiten die richtige ist, muss man natürlich schauen, was so alles über deinen Shop läuft. Auf blauen Dunst irgendetwas in Selbstjustiz zu machen, dass würde ich nicht.

Was hast Du davon, wenn Du nach Strato wechselst, deine Sicherungen funktionieren, aber dafür andere Dinge nicht?
    Was ist, wenn Du mehr als nur Shared Hosting benötigst?
    Also, Ressourcen, die Du benötigst, nie in einem Shared Hosting bekommen wirst?
    und so weiter und so fort...

Es sollte schon der Fokus darauf gelegt werden, was der Ist-Zustand bei dir ist.

Das ALL-INKL ein schlechter Hoster ist, kann ich nach heutigem Stand, nicht bestätigen.

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Aber komischerweise kommen hier öfters Problemchen mit AllInkl.
    Grade bei Datensicherungen 1x die Woche hört doch der Spaß auf.

14. Developer
    Danke erhalten:
    716
    Danke vergeben:
    127
    Es gibt so viele Möglichkeiten, die Datensicherungen über ALL-INKL im Minutentakt anzustoßen, daher sehe ich das nicht als Problem.

Ob die anderen Punkte, die Du meinst, Probleme sind, kann ich derzeit nicht prüfen, weil mir Beispiele fehlen.

Aber darum geht es hier gerade nicht. :)

15. Anonymous
    Danke erhalten:
    96
    Danke vergeben:
    127
    Hm. Ich erhalte ebenfalls beim Erstellen der Datensicherung über die Toolbox einen Time Out, aber eine neue Datensicherung ist dann trotzdem vorhanden.

16. Anonymous
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    273
    Wenn Du bei ALL-INKL bist, kannst Du das doch selber über ALL-INKL machen.

So wie ich das verstehe, sogar über einen Cronjob - Daten und Datenbank. Hierzu gibt es eine ausfühliche Anleitung von ALL-INKL, in der beschrieben wird, wie Du Deine .php-Datei erstellst.

Script für Dateiensicherung und Script für Datenbanksicherung.

Man braucht eigentlich nicht auf die die Backups von ALL-INKL zurückgreifen, die ALL-INKL nur in großen Abständen durchführt - das kann man selber machen.

17. WinHelp GmbH
    WinHelp GmbH Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    22
    https://all-inkl.com/wichtig/anleit...-zum-sichern-der-ftp-daten/einrichten_97.html
    https://all-inkl.com/wichtig/anleit...erstellen-mit-e-mail-benachrichtigung_85.html

Das müssten die beiden Links sein.

Wir Sichern die Daten selbst und für den Worst-Case haben wir die Sicherungen von ALL-INKL noch im Zugriff. Tatsächlich greifen wir für unsere Testsysteme meist auf ALL-INKL zurück, da dies meist schneller geht. Grundsätzlich haben wir aber noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Solange man sich darüber im klaren ist, dass die ALL-INKL Sicherung unregelmäßig ist und für den Produktivbetrieb zu wenig ist.

18. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    hat mir schon oft mitten in der Nach innerhalb von 1-2 Stunden geholfen bei Serverproblemen.
    1x war eine der SSDs ausgefallen. nach nichtmal 1h kam, das die ersetzt wurde (ca 3 Uhr Nachts).
    mehrere male hatten wir error Logs oder letzte mal war das beim API update plötzlich nach 30-40 min. errors kamen, das kein update geht. Dachten an Serverlimits. nach 1,5 Stunden kam info das es eine API Limitierung von Gambio seite gab. Ich bekam Datei, Pfad und Zeile genannt die ich ändern muss. Ebenfalls gefragt 2.18 Uhr Antort ca 3:40 Uhr.
    Umzug auf neuen Server weil der alte damals kein Ioncube hatte, war auch nach einer Nacht erledigt. Alle anpassungen von denen gemacht. Shop war laut Uptime Monitor gerade mal 15 Min. offline.
    Gibt auch einige andere gute, aber ich kann bisher nix schlechtes sagen.

19. Kai2010
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    33
    Das werde ich durchgehen, danke dafür.

Vielen Dank an alle.