Länderauswahl herausnehmen

Thema wurde von Anonymous, 3. September 2019 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Hallo zusammen,

    wo kann ich die Länderauswahl im Header herausnehmen?

    upload_2019-9-3_19-9-0.png

    Hab so gesucht, aber nichts gefunden.

    Liebe Grüße
    Micha
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Hallo,

    das findest du unter Darstellung - Template-Einstellungen - Top-Menü.
    Da den Haken raus bei "Wohnort im Top-Menü aktivieren"
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
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    Herzlichen Dank, Tani. :)
     
  4. Anonymous
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    Ich möchte auch die Länderauswahl in der Sekundärnavigation ausschalten.
    Leider wird diese trotz Entfernen des Hakens unter "Template-Einstellungen - Top-Menü - Wohnort im Top-Menü aktivieren" weiterhin angezeigt. Habe auch schon sämtliche Caches gelöscht.

    Auch im Ausgeloggten-Zustand ist die Länderauswahl zu sehen.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
     
  5. Anonymous
    Anonymous Aktives Mitglied
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    Gelöst:

    Mir ist aufgefallen, dass es eigentlich nicht Länder sondern Sprachen sind: Deutsch und Englisch...
    Die Lösung war unter Shop Einstellungen - Land/Steuer - Sprachen: Englisch im Frontend und Backend zu deaktivieren.
     
  6. Akku Expert GmbH
    Akku Expert GmbH Erfahrener Benutzer
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    Ich möchte das Thema nochmal kurz aufgreifen und was ergänzendes Fragen.
    Kann ich dafür sorgen, dass die Angabe des Landes bei der Kontoerstellung oder Gastbestellung nicht mit Deutschland voreingestellt ist?
    Wir hatten jetzt den Fall, dass ein Kunde aus Frankreich, mit französicher Adresse, die Auswahl nicht geändert hat und demnach sowohl die Versandkosten als auch die Zuordnung für eine innergemeinschaftliche Bestellung nicht richtig war.
     
  7. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
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    Dann ist da was in deiner Kundengruppenkonfiguration falsch. Sobald der Kunde angemeldet ist und seine Adresse und damit das Land bekannt sind, werden die Steuern und auch die Versandkosten neu berechnet.

    Ich kann Dir nur das Lieferland-Modal von Werbemarkt oder Xycons ans Herz legen, mit dem der Kunde beim Betreten des Shops nach dem Lieferland gefragt wird. Wenn die Kundengruppen dann alle richtig konfiguriert sind, sollte das auch richtig berechnet werden.
     
  8. Hilke (Gambio)
    Hilke (Gambio) Super-Moderator
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    Für mich liest sich das so, als habe der französische Kunde eine französische Straße und französische Stadt angegeben, aber bei "Land" den Wert "Deutschland" stehen gelassen. Dann passiert nämlich genau das, was Akku Expert GmbH beschreibt.

    Allerdings gibt es standardmäßig keine Möglichkeit hier ein anderes Land voreinzutragen, es wird immer das Land genommen, was als Sitz beim Shopbetreiber eingetragen ist (Einstellungen > Shop > Shopbetreiber).
     
  9. Akku Expert GmbH
    Akku Expert GmbH Erfahrener Benutzer
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    Exakt das dürfte passiert sein. Ich habe es danach nämlich selbst getestet und konnte den Fehler rekonstruieren.

    Dass man da die Vorauswahl nicht ausschalten kann ist tatsächlich ärgerlich.
    Zum Glück sind die meisten Kunden nicht so doof. Dennoch wundert es mich, dass es da nicht viel mehr Problemmeldungen gibt.
     
  10. FRAGO
    FRAGO Erfahrener Benutzer
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    schau dir mal das Modul von Werbe-Markt an, damit ist das Problem zu 99% vom Tisch…
     
  11. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
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    Jein...
    Denn die Kunden müssen sich ja noch registrieren. Dabei vergessen sie dann das Land von Deutschland auf das eigene Land umzustellen. Eigentlich wäre es ein gutes Feature, wenn das auf der Registrierungsseite aus der vorherigen Auswahl im Lieferlandmodal vorbelegt werden könnte.

    @Dominik Späte : Wäre das nicht noch ein sinnvolles Feature für das Lieferlandmodal?
     
  12. FRAGO
    FRAGO Erfahrener Benutzer
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    stimmt nicht, nach der Auswahl ist dass Lieferland schon vorausgewählt, was würde das Tool sonst für eine Funktion haben…
     
  13. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
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    #13 Christian Mueller, 21. Februar 2024
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2024
    Das Lieferlandmodal setzt das Lieferland im Shop auf das ausgewählte Land.
    Die Steuereinstellungen und die Versandauswahl im Warenkorb richten sich danach.
    ___
    Edit:
    Sinn und Zweck ist, daß dem Kunden die richtigen Preise angezeigt werden, solange er noch nicht registriert ist.
    ___

    Auf der Registrierungsseite hat das Lieferlandmodal keine Funktion. Dort wird Deutschland in die Vorauswahl geladen.

    Habe ich gerade nochmal verifiziert.

    Wenn er das nicht ändert, ändern sich Versandarten und Steuersätze für den Kunden. Da steht dann für ihn also was völlig anderes im Warenkorb als vorher.
     
  14. Dominik Späte
    Dominik Späte Erfahrener Benutzer
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    @FRAGO @Christian Mueller Das Lieferland-Modal ist letztlich nur eine optisch andere Darstellung der ohnehin in Gambio vorhandenen Länderauswahl.

    Das Registrierungsformular korrespondiert damit leider überhaupt nicht. Da lautet die einfache Regel: Wenn das Formular schon mal abgeschickt wurde und wegen eines Fehler nochmal angezeigt werden muss, wird die zuvor im Formular getroffene Länderauswahl übernommen. Ansonsten ist das Land des Shopbetreibers ausgewählt. Fertig.

    Sicherlich kann man die Vorauswahl im Registrierungsformular mit der zuvor getroffenen (Lieferland-)Auswahl verkoppeln. So auf Anhieb sehe ich darin nur Vorteile. Gebt mir dazu gerne kurz Rückmeldung :) Allerdings habe ich gerade noch 1-2 andere Todos :rolleyes:
     
  15. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
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    Schön daß Du meine Ansicht teilst.
    RückMeld!
     
  16. Marc Ohmert
    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer
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    Wäre auch dabei :)
    Je mehr mögliche Fehlerquellen man ausschließen kann, desto einfacher nachher das "Arbeiten"...