Google Merchant Center (macht mich fertig)

Thema wurde von Thomas Reichert, 20. Februar 2024 erstellt.

1. Thomas Reichert
    Thomas Reichert Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    78
    Hallo zusammen,

GMC raubt mir den letzten Nerv. Wir führen ca. 3000 Artikel im Shop. Hab einen Feed angelegt "Google Shopping", nach Import auf GMC sind es 5.576 Artikel (OK kann sein, wenn GMC jede Variante etc als eigenständigen Artikel ansieht). Irgendwann wurde in GMC ein neuer Feed "Content API" angezeigt ... wo kommt der her? Letzte Woche meldete sich Google, dass via Crawling neue / weitere Artikel erkannt wurden und hat eigenständig einen neuen Feed "medundorg.de" angelegt und dort über 3.000 Artikel eingelesen. Daher hab ich im GMC nun über 8500 Artikel.

??? Bin ratlos, weil tatsächlich nahezu alle Artkel doppelt angelegt sind.

Danke für Eure Hilfe.

2. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Wenn Du mehrere Zielländer angelegt hast, zählt jeder gelistete Artikel pro Land.

3. Thomas Reichert
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    78
    Zielländer = Lieferländer? Wir haben 21 Lieferländer ... dann müssten es aber ca. 63.000 Artikel sein.
    ???

4. Christian Mueller
    Christian Mueller Beta-Held
    Danke erhalten:
    981
    Danke vergeben:
    312
    Die Länder die Du im Feed im Merchantcenter ausgewählt hast. Nicht die, die Du im Shop als Lieferland eingetragen hast.
    Bei mir sind es knapp über 9000 echte Artikel.

GMC macht daraus:
    upload_2024-2-21_7-38-36.png

Ausserdem dauert es einige Zeit (Monate) bis alle Artikel gelistet sind.
    Google muss die erst crawlen.

5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    183
    Danke vergeben:
    208
    Das Merchant Center hat vor ein paar Monaten angefangen, selbständig deine Seite zu crawlen und die Artikel direkt als neuen Feed in das Merchant Center einzubringen.

Vorteil:
    Man braucht sich um nicht zu kümmern.

Nachteil:
    Man verliert die Kontrolle über das was gelistet wird.

Wenn man das automatische Crawling nicht will, kann man das deaktivieren:
    Merchant Center / Produkte / Feeds / Website

6. Thomas Reichert
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    78
    Danke, aber wir haben nur ein Land hinterlegt. Die über 3000 von Google gecrawlten Artikel waren alle schon im GMC enthalten, sind jetzt halt doppelt drin.
    Interessant: bei meinem eigenen Gambio-Feed wird keine Artikelnummer ausgegeben (Google setzt hier eine eigene Artikelnummer ein) ... bei den Google-gecrawlten Artikeln steht zwar die Gambio-Artikelnummer drin, es fehlen aber dafür weitere Infos (Preis, ...) ... siehe 1. und 3. Artikel
    OK, Danke. Ich werde das mal beaobachten. Problem ist dabei allerdings, dass das Crawling nicht alle Artikelinfos übernimmt (z.B. fehlt der Preis), was dazu führt, dass die "Mängelliste" mit 1000enden von Fehlern gelistet wird.

Hab den Sinn noch nicht so ganz verstanden ... bin aber auch nicht bei Google angestellt :)