Nicht rabattierbare Artikel

Thema wurde von PHI, 12. September 2024 erstellt.

  1. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    438
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Guten Morgen,

    unsere Basiskonfiguration ist das wir z.B. 10% oder 30% und 50% Rabatt-Kunden haben.

    Es gibt jedoch Artikel wie z.B. Bücher, auf die wir z.B. keine 50% Rabatt geben können, gibt es dafür eine Lösung ?


    Mit freundlichen Grüßen

    PHI Essences Team
     
  2. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    283
    Danke erhalten:
    121
    Danke vergeben:
    43
    Mit "10% oder 30% und 50% Rabatt-Kunden" meinst du den Kundengruppenrabatt, richtig? Du kannst bei jedem Artikel den maximalen Rabatt in Prozent hinterlegen, ganz unten bei den Preisoptionen gibt es das Feld Rabatt.
     
  3. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    438
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Danke,

    wir haben es ausprobiert, aber irgendwie nimmt der das wohl nicht

    In dem Fall ist es eine 65% Kundin, wir geben aber auf den Artikel nur maximal 30% da es sonst nicht wirtschaftlich ist.

    Ich glaube der legt da nochmal 30% Rabatt drauf.



    upload_2024-9-12_10-36-4.png
     
  4. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    was hast du denn an diesen 2 Stellen eingetragen

    1. Artikel im Admin-Bereich öffnen > ganz unten im Feld "Rabatt" (hier sollte 0 stehen, wenn der Artikel nicht rabattiert werden soll)

    2. Kundengruppe öffnen > Maximaler Rabatt auf Artikel (hier sollte der maximale Rabatt stehen, der diese Kundengruppe bekommen darf, in deinem Beispiel 30)
     
  5. PHI
    PHI Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    438
    Danke erhalten:
    27
    Danke vergeben:
    139
    Ne, funktioniert leider nicht, wenn der Kunde 50% hat, aber bei wenigen Artikeln keinen oder nur 30% geben kann. Oder habe ich da einen Denkfehler ?

    Eine Preismatrix wäre besser, als die Rabatt-Staffelung, es ist auch in großen Betrieben üblich, das spezielle Kunden, die z.B. oft das Produkt XY abnehmen, dafür einen anderen Preis haben.
     
  6. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    2.335
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    was hast du denn im Aritkel bei Rabatt bei dieser Kundengruppe eingegeben?
     
  7. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    3. Juli 2020
    Beiträge:
    61
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    34
    @PHI Hallo :)

    Ich hab das jetzt mal in meinem Shop getestet. Ich nehme an, dass du den Maximal-Rabatt, den deine Kunden erhalten (z. B. 65%) in der entsprechenden Kundengruppe eingetragen und dort die Kunden zugewiesen hast. Wenn du dann im Artikel ganz unten bei Rabatt z.B. 10 % einträgst, dann werden bei diesem Artikel auch nur maximal 10 % berücksichtigt.

    Das funktioniert in der Praxis aber nur dann, wenn der Maximal-Rabatt im Artikel für alle Kunden gleichermaßen gilt, sprich kein Kunde mehr als 10 % auf Artikel xy erhält.

    Ist der Rabatt im Artikel höher als der Kundengruppen-Rabatt, dann wird stattdessen der Kundengruppen-Rabatt herangezogen. Also z. B. 30 % Rabatt für den Kunden, im Artikel sind aber 50 % eingetragen, dann erhält der Kunde trotzdem nur seine 30 %.
     
  8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Hast Du der Kundengruppe die 50% als Maximalen Rabatt auf Artikel oder als Rabatt auf die ganze Bestellung gegeben?

    Du kannst für jede Kundengruppe einen eigenen VK im Artikel festlegen, ebenso wie Staffelpreise für jede Kundengruppe.