Dazu müsste das Gambio einmal korekt erstellen. Wie sieht deine CSV Datei aus? Die Spalten und ggf. die erste Zeile. Reicht.
Ja, das wäre toll, denn bisher hats immer noch nicht geklappt. Der "Gambio-Export" mit den nötigen Anpassungen der Überschriften ist immer "fehlerhaft". Im Changlog zum aktuellen SHop-Update steht was von "Verbesserung bei Import/Export", Wird´s dann besser? Weiß da jemand was zu?!
Und hat das nun jemand über den "Artikel-Export" hinbekommen? Welche Spalten habt genommen und wir habt Ihr Texttrenner und Trennzeichen gewählt? Oder gibt´s externe Anwender/Software, die einem die Arbeit abnimmt, sowas wie "channable" o.ä.? Ich habe es hier über das GAMBIO-Tool immer noch nicht geschafft...:-(
Mit diesem selbsgebastelten Gambio-Export (pinterest_shopping.txt, aus google kopiert und angepasst) bekommen wir unsere Produkte zu Pinterest. Müsste ggf. modifiziert werden, aber ist vielleicht ein Anfang. Hinweise: "sale_price" übergeben wir nicht. "size" ist eine Variante bei uns Im Anhang zu sehen ist die Überschriftenzeile und eine "Datenzeile", welche die Variablen anzeigt, die wir benutzen. (pinterest_shopping.txt) Hier ist die Anleitung von Pinterest zu dem Thema: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Unter "Datenquelle vorbereiten" / "Optionen für die Formatierung von Datenquellen" kann man auch Beispiel Formate runterladen. Für CSV ebenfalls im Anhang. (pinterest_product_sample_csv_feed.txt, da man .csv hier wohl nicht hochladen kann, habe ich daraus eine .txt gemacht) Update: Damit das was bringt, müsste man das wohl mit "Pinterest Ads" bewerben, ähnlich Google. Haben wir nicht gemacht, damit ist das Ergebnis über diesen Kanal dann auch sehr bescheiden.
Nicht zu fassen, aber ich hab´s hinbekommen. Sogar über den offiziellen Export von GAMBIO, mit ein paar Anpassungen. Wobei ich mich auf die 7 von Pinterest mindestens benötigten Spalten beschränkt habe. Ich werde das Morgen mal zusammenschreiben, wie es geklappt hat. So können das auch andere Interessenten vielleicht nutzen - ich kann es selber kaum glauben, nach dem ganzen gefummel der letzten Monate. Un das GAMBIO-Export-Modul könnte eventuell entsprechend den Pinterest-Anforderungen angepasst werden - quasi "Pinterest-Export" o.ä.
Hallo, Das hört sich gut an. Würde das gerne auch umsetzen. Könntest du bitte reinschreiben wie es bei dir funktioniert hat. Danke und Gruß
Hallo, ich habe das alles im anhängenden pdf mal zusammengefasst: * ich habe nur die unbedingt nötigen Spalten genutzt und diese mit den engl. Überschriften, die von Pinter vorgegeben werden, versehen * bei "availability" erwartet Pinter nicht die Lieferzeit o.ä., was man im Shop sonst so stehen hat. Sondern hier muss - in engl. - der Status rein, wie von Pinter definiert - "vorrätig" habe ich gewählt und somit "in stock" beim "Spalteninhalt" manuell reingeschrieben. Macht man das nicht, wird das bei Pinter später als "Fehler" erkannt und die csv wird nicht hochgeladen * nach dem "Exportieren und heruterladen" wird die passende Export-Url erzeugt, auf Eurem Server. Dort liegt somit die zu nutzende csv-Datei zum Hochladen bei Pinter * bei Pinter die "Datenquelle" und "hinzufügen" wählen * dort einen "Namen" für die Export-Datein eingeben und den genannten "Export-Url" aus Gambio einfügen - unten den Status, z.B. "vorrätig" nicht vergessen. Das manuelle Hochladen würde ich lassen, das klappte nie. * dann "Hochladen" und das wars. Nach ein paar Stunden der Pinter-Prüfung erscheint der Status "abgeschlossen" Ich hoffe das hilft auch anderen, mich hat´s viel Zeit und Nerven gekostet. Aber jetzt klappt´s - mal hoffen, dass es auch was für den Umsatz im Shop nutzt. Grüße aus Dorsten, Ralf Simer, tischdeko-online.de
Ich danke dir vielmals für deine Anleitung. Ich habe jetzt auch tagelang rum probiert und es mit einer csv Datei nicht geschafft. Aber dank deiner Anleitung konnte ich mit der Export Url die Datenquelle in Pinterest hochladen. Nochmals vielen Gruss Jette