DHL Geschäftskundenversand viele Labels erzeugen

Thema wurde von Anonymous, 15. Oktober 2024 erstellt.

1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Wie erzeuge ich mit dem DHL GKV-Modul die Labels für mehrere Bestellungen?

Ich finde nur hinter jeder Bestellung diese Auswahl.
    upload_2024-10-15_11-38-21.png

Das heißt dann aber, dass ich das bei jeder Bestellung anklicken muss. Geht das einfacher?

2. Walter Lenk
    Walter Lenk Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    300
    Danke vergeben:
    113
    Hallo Michaela,

Du liegst zu 100% richtig. Das klappt nur einzeln.

Wir haben derzeit bereits zwei Anfragen auf dem Tisch da eine "Stapelverarbeitung" zu programmieren. Da könnte also mal ein Modul von uns kommen welches diesen Schmerz behebt. Da ich mit beiden Kunden noch in Vorgesprächen bin weiß ich noch keine Details zum genauen Funktionsumfang, Zeitplan oder der generellen Umsetzung.

Aber wenn sich da wer dran hängen möchte kann das sehr gerne tun.

Wie würde denn Dein "Wunsch-Workflow" ganz genau aussehen? Soll es am Ende z.B. ein großes PDF mit allen Labels der angewählten Bestellungen werden? Oder sollen Einzel-PDFs entstehen?

Wie würdest Du Dir das hinsichtlich Konfiguration pro einzelnen Label wünschen? Denn beim DHL-GKV-Modul sind die Möglichkeiten pro Label ja sehr umfangreich. Soll das einmal vorab eingestellt werden und alle Labels werden dann auf dieser Basis erstellt oder soll es die Konfiguration dann schon noch für die einzelnen Labels geben aber in einer großen Liste.

Du siehst, wir sind da auch noch nicht wirklich weit in der Konzeption.

Viele Grüße
    Walter

3. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Hi Walter,
    danke für deine Antwort.
    Da ich erst ab Januar Geschäftskunde bin, kann ich dir jetzt tatsächlich noch nicht sagen, wie ich es mir im Detail vorgestellt habe. Da ich den Ablauf an sich noch gar nicht kenne und auch noch nicht testen kann.

Aber grundsätzlich würde ich das dann einmal vorab einstellen und alle Labels sollen nach dieser Konfig erstellt werden und am Ende ein großes PDF mit allen erstellen Labels.

Das ist jetzt aber natürlich eine reine Bauchentscheidung, da ich ja noch nicht mit dem GKV-Modul gearbeitet habe.

Wie macht ihr anderen es denn? Ich dachte immer, ich kleiner Fisch, bin einer der wenigen die das GKV-Modul nicht verwendet und freute mich darauf, dass es mit dem Modul noch einfacher wird, als bisher.

4. Anonymous
    Anonymous Mitglied
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    8
    Hallo Michaela,
    wir erstellen die auch einzeln, anders macht das für uns auch keinen Sinn. Kein Paketgewicht gleicht dem anderen und wir arbeiten nur mit dem Produktgewicht, sodass dort immer nur das Gewicht wg. der Transportverpackung erhöht werden darf. Sobald das Gewicht mal niedriger ist, wissen wir -> PACKFEHLER ;) Auch müssen wir oft bei der Adresse nachbessern, weil der Kunde halt der Kunde ist....in 2024 gibt es noch Warenpost, was wir auch nutzen und dort auswählen. ABER drucken tun wir nicht über Gambio, sondern dann über das DHL-Geschäftskundenportal im Stapel. Das funktioniert reibungslos, dafür einfach im Browser ein zweites Fenster offen haben. Wir drucken die dort alle in einem PDF aus, aber klar kann man die da auch einzeln drucken, wer das denn benötigt.

@walter, für uns wäre ein Modul für die Erstellung uninteressant. Für uns ginge es nur um den Druck und ich denke den meisten anderen wahrscheinlich auch, denn das ist unpraktisch gelöst. Für uns wäre ein Modul, welches aus allen Bestellungen mit Status "Versendet" (das solle variabel auswählbar sein für Dritte) die Tracking-ID holt, dann diese in einer Liste nach Auftragsnummer und vielleicht dem Empfängernamen anzeigt, man dort "alle" oder "einzeln" anklicken und dann drucken kann. "Einzeln", falls mal eins kaputtgeht. Der Status "Versendet" macht bei uns Sinn, weil das der Status ist, den DHL nach Labelerstellung bei uns setzt und wenn der das Haus verlassen hat, dann kommt bei uns "abgeschlossen", sodass die dann nicht mehr von dem evtl. Modul eingesammelt würden.

Am Ende sehe ich so ein Modul als Luxusverbesserung an, da der Weg über das DHL-Geschäftskundenportal vorhanden ist und am Ende das gleiche löst.

Viele Grüße
    Thomas

5. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Danke dir, Thomas.

Es scheint so, dass es Sinn macht, dass man dieses pro Bestellung erledigt :)

6. Anonymous
    Danke erhalten:
    513
    Danke vergeben:
    173
    Wir haben eine Wawi im Hintergrund und drucken parallel mit der Rechnung das Label über den Polling-Client bzw mit rechter Maus ein manuelles Label, falls Sonderdienste benötigt werden.

7. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Ich muss hier nochmal einhaken. Jetzt bin ich Geschäftskunde und nutze es seit einer Woche täglich.
    Aber ich mache so viele unnötige Klicks.

- Dropdown öffnen
    - DHL Label (GKV)
    - Label anfordern
    - Versandlabel (öffnen)
    - zurück zu allen Bestellungen

Jetzt habe ich das Label erstellt und kann es ausdrucken. Wenn ich nur eins erstellen muss, prima.
    Aber wenn ich viele erstellen muss, mache ich dieses Spiel wieder von vorn.

Macht ihr das wirklich alle so oder hat jemand einen Tipp wie es einfacher, schneller geht?

Auch die Adressprüfung ist nicht zufriedenstellend. Denn wenn kein Label erzeugt werden kann, da zb. PLZ und Ort nicht zusammen passen, dann schlägt er mir nicht den richtigen Ort vor. (So wie es bei der Labelerzeugung bei DHL direkt ist)

8. anette_nau
    anette_nau Aktives Mitglied
    Danke erhalten:
    11
    Danke vergeben:
    3
    Wir erzeugen aktuell auch noch einzeln im Shop, drucken dann aber die gedownloadeten Labels per Markieren und Rechtsklick auf einen Schwung aus.
    Allerdings werden wir demnächst SimpleSell integrieren. Das ermöglicht u.a. die Massenerzeugung von Labels.

9. GlobenShop
    GlobenShop Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    35
    Danke vergeben:
    32
    Wir erstellen nach dem Abspeichern der einzelnen Labels mit Adobe Acrobate Pro ein Sammel-PDF.
    Das ist nicht komfortabel, aber es nicht so zeitschluckend.
    Fehlerhafte Adressen kommen ca. bei jeder 10 Bestellung vor. Das wird dann gegooglet und in ganz seltenen Fällen ist eine Rückfrage notwendig.
    Der Zeitaufwand ist ca. 1,5 min pro Bestellung. D.h. theoretisch 40 Bestellungen in einer Stunde.
    Aber das haben wir sehr selten und dann freuen wir uns sowieso :)

10. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Danke euch, aber das Drucken der Labels ist nicht mein Problem. :)

Das Erstellen braucht einfach viel zu viele Klicks. Und zusätzlich fehlt die Adressanpassung.

11. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Warum gibt es keine Stapelverarbeitung? Sie könnte so aussehen:

- alle Bestellungen markieren die versendet werden sollen
    - DHL Label GKV
    - es öffnet sich das erste Formular fürs erste Label. Hier sollte es dann einen Button "Label erstellen & weiter zum nächsten Label" geben. Das Label wird erstellt und es wird direkt das nächste Labelformular geöffnet.

12. Axel von Perlenklassiker
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    8
    Hi, wir haben uns via Ui.Vision und mit Hilfe von Chat GPT Skripte geschrieben (war etwas kniffelig - funktioniert nun aber seit 6 Monaten) und auf dem Print-Laptop über die Windows-Automation eingeplant. Läuft einwandfrei. Haben 3 Skripte 1. Kleinpaket; 2. DHL Paket; 3. Marktplatz (ist auch DHL-Paket).

13. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Was machen diese Skripte genau? Die Labels innerhalb dem Gambio-Admin erstellen oder sind die nur fürs Drucken der Labels?

14. Axel von Perlenklassiker
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    8
    die Skripte machen jeweils
    Aufruf Bestellübersicht
    Filtern nach Status (bei uns alle IPayment bezahlt) und Versandart (da Marktplatz immer DHL Paket)
    dann aufruf
    dann oberste Position aufrufen
    DHL-Label aufrufen
    DHL-Label erzeugen
    DHL-Label speichern (Speicherort im Browser fixiert)
    dann wieder zurück in Bestellübersicht
    mit ein paar Sicherheitsschleifen ... da gerne mal Labels mehrfach kamen
    (kleines Sicherheitsrisiko ... man muss im Shop eingelogged bleiben)

UI.Path ist für bis zu 10 Makros kostenlos

Anbei mal Beispiel für unsere Otto-Labels

Anhänge:

15. Axel von Perlenklassiker
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    8
    Drucken selbst machen wir über PDF-Creator = aus dem Verzeichnis werden die pdf-Labels abgeholt zum Druck und dann in einen anderen Ordner gespeichert

16. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    11
    Sehe ich das richtig, kann ich ein DHL Label erzeugen lassen, welches dann im Geschäftskundenportal hinterlegt ist? Also kann ich das für zB. 25 Bestellungen einzeln machen und dann gesammelt über DHL ausdrucken?
    Ich übergebe immer alles manuell, bin da zwar schnell, aber da der Shop mit tausenden Bestellungen mittlerweile lahm ist, wäre das natürlich eine Option um es zu beschleunigen.

17. Axel von Perlenklassiker
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    8
    Hi, kann ich leider nicht beantworten bzw. habe ich noch nicht getestet. Ich speichere halt direkt mit jedem Lauf (bis keine Bestellungen für den Druck mehr gefunden werden) und hoie dann vom Download-Ordner direkt wieder ab und drucke. Geht super schnell = Job läuft bei uns um 6 und 18 Uhr und die Etiketten der Lieferungen sind dann sofort auf dem Drucker.

18. Anonymous
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    13
    Ja, natürlich sind deine DHL-Labels im Geschäftskundenportal (auch zum Ausdrucken) hinterlegt. Die vom aktuellen Tag findest du unter Sendungsübersicht, die von den Vortagen im Sendungsarchiv.

Stefan

19. Anonymous
    Danke erhalten:
    154
    Danke vergeben:
    40
    Also ich mache das immer so:

Man klickt in der Gambio Bestellübersicht beim ersten Auftrag "DHL-Label (GKV)" mit SHIFT + Mausklick an. Dann öffnet sich die Erfassungsseite in einen neuen Tab.
    Die Auswahl bleibt dann auf DHL stehen, man kann die übrigen Aufträge dann also alle mit SHIFT+Klick öffnen, für jedes geht ein Tab auf, man bleibt aber in der Bestellübersicht.
    In diese Tabs kann man mit der Taste CTRL+TAB umschalten, und so schnell alle Labels erzeugen.

Dann gehe ich ins DHL GPV Portal, gehe da zu Paket & Waren - Sendungsübersicht - Gedruckt.
    Da stehen dann alle neu erzeugten Labels, die man dann auf einmal ausdrucken kann.

Ich muss eigentlich zu jedem Paket das Gewicht anpassen, von daher muss ich sie eh anfassen,
    Eine Automatisierung wäre toll, aber dann als Liste, wo man direkt das Gewicht und evtl. die Adresse noch anpassen kann, und dann gebündelt ausdruckt, wenn man das korrigiert hat. Ich wäre dabei.

Anhänge:

• ag1.jpg
      ag1.jpg
      Dateigröße:
      60,2 KB
      Aufrufe:
      10
    • ag2.jpg
      ag2.jpg
      Dateigröße:
      83,4 KB
      Aufrufe:
      10
  20. Anonymous
    Danke erhalten:
    1.019
    Danke vergeben:
    389
    Das ist eine sehr gute Idee mit den einzelnen Tabs. Vielen Dank dafür. :)