Kundengruppenpreise werden bei Sonderangeboten nicht korrekt berechnet.

Thema wurde von Kai Schoelzke, 25. November 2024 erstellt.

1. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Letzte Woche wurde ich von einem Kunden darauf aufmerksam gemacht, dass die Händlerpreise bei Sonderangeboten nicht korrekt berechnet werden. Ich habe das Ganze in einem 4.9.4.1 Testshop nachgestellt. Folgendes Szenario: Artikel mit Preis Bruttopreis 100 EUR für Gast und Neukunde, Händlerpreis 50 EUR. Dann ein Sonderangebot mit 10% angelegt. So weit alles gut für Gast und Neukunde. Nur die Händler zahlen jetzt mehr als vorher.

artikel.JPG normalkunde.JPG händler.JPG angebot.JPG

Fazit: Kundengruppenpreise werden bei Sonderangeboten gar nicht berücksichtigt, es zählt nur der Artikelpreis ganz oben.
    Eigentlich müsste man jeden Artikel für Händler oder andere Kundengruppen duplizieren und den Rest ausblenden, um die Preise bei Sonderangeboten für einzelne Kundengruppen korrekt darzustellen.
    Wie macht ihr das?
    Ich finde das irgendwie komisch.

2. M. Zitzmann
    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    146
    Danke vergeben:
    42
    Soweit ich weiß ist es so daß Sonderangebote ALLE anderen Preise überschreiben.
    Das war schon zu Zeiten von XTC so und wurde nie geändert.
    Vermutlich müsste man hier korrigierend eingreifen.

3. Kai Schoelzke
    Kai Schoelzke Beta-Held
    Danke erhalten:
    646
    Danke vergeben:
    307
    Das kann gut sein,der Sonderangebotspreis wurde in % eingegeben und der Shop nimmt sich den Artikelpreis, zieht z.B. die 10 % ab und speichert dann den Artikelpreis. Ist das so noch Zeitgemäß?

4. ecomplus.dev
    ecomplus.dev Erfahrener Benutzer
    Danke erhalten:
    83
    Danke vergeben:
    29
    natürlich nicht - aber die komplette xtPrice-Klasse ist 20 Jahre alt...dass man da nicht groß dran rumschraubt verwundert mich nicht...
    ist eigentlich neben dem Checkout eine der wenigen Dinge, die dringend ein Refactoring benötigen würde