Google Ranking

Thema wurde von Michaela Heinrichs, 2. Dezember 2024 erstellt.

  1. Michaela Heinrichs
    Michaela Heinrichs Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    16. März 2021
    Beiträge:
    224
    Danke erhalten:
    23
    Danke vergeben:
    61
    Hallo,
    ich weiß nicht ob das Thema an dieser Stelle richtig ist, sonst bitte verschieben.
    Bei unseren Keywordsstehen wir einen Tag bei Google z.B. auf Platz 20 und werden dort auch gefunden.
    Dann auf einmal 2 Tage später findet man uns für einige Zeit nicht mehr unter den ersten Hundert.
    Dann auf einmal wieder unter Top 20 und am nächsten Tag wieder nicht. Machen wir im Shop irgend etwas falsch oder liegt es an Google.
     
  2. Orange Raven
    Orange Raven Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    387
    Danke erhalten:
    157
    Danke vergeben:
    53
    Das ist normal. Man kann sogar sagen, dass die Angabe von "bei Keyword auf Platz XY" mittlerweile so nicht mehr stimmt, da Google immer mehr Suchergebnisse auch individuell angepasst ausspielt. Das liegt daran, dass Google die vermutete Suchintention nicht mehr nur aus der Suchphrase an sich ableitet, sondern auch Faktoren wie Verlauf, bisherige Suchen und eingeordnete Werbekategorien einbezieht.

    Auch rollt Google zwar nach wie vor große Updates aus, korrigiert aber mittlerweile auch im Kleinen immer wieder nach, was zu häufigen Schwankungen und Platzwechseln führen kann.

    Das beste was man SEO-Technisch machen kann ist, den Inhalt immer weiter auf die Suchintentionen der eigenen Zielgruppe anzupassen. Langfristig wird man sich so in den oberen Suchergebnissen etablieren können.
     
  3. hartwigbusse
    hartwigbusse Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    10. Dezember 2014
    Beiträge:
    1.229
    Danke erhalten:
    278
    Danke vergeben:
    442
    #3 hartwigbusse, 2. Dezember 2024
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2024
    Hallo und guten Tag,
    also Google bewertet auch die Webseite. Wie schnell, wie gut der Content usw.
    Bei dir ist mir aufgefallen, das du die Suchnadel mit http eingebunden hast statt mit https.

    Edit: Das Bild auch.
    .
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)
    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16
    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    31.303
    Danke erhalten:
    6.268
    Danke vergeben:
    1.118
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das verurscht aber keine täglichen Schwankungen.
    Das sich bei jeder Suche die Ergebnisse ändern bzw. die Reihenfolgen ist halt wie Rico schon geschrieben hat immer individueller. Teste es selbst. Suche einmal in Chrome mit Google eingeloggt. Einmal im Inkoknito und dann mal im z.B. Edge oder einem komplett neuem Browser mal installiert Firefox, Opera, usw.
    Du wirst immer andere Reihenfolgen haben.
    Da auch Google immer mehr KI einsetzt und immer mehr Daten zur bewertung deiner Suche heranzieht kann eigentlich keiner mehr angeben wo du wirklich stehst. Wenn du am Smartphone suchst wirds auch wieder anders sein. Wenn du nicht zu Hause bist sondern wo anders am Handy suchst wirds wieder anders sein. Weil dein Standort mit einfluss nimmt bei manchen Anfragen.

    Daher ist die alte Strategie die Google schon immer angegeben hat: Inhalte für die Besucher optimieren und nicht nur für Google eigentlich langfristig die Beste Grundstrategie. (Natürlich kann man weiterhin SEO betreiben und gerade Offpage auch vieles machen um die Seite, Marke, Keywords weiter nach oben zu bekommen). Im Grunde muss man die Relevanz für den Suchenden beeinflussen und Google davon überzeugen, dass man für genau diese Suchanfrage die Passenden Inhalte hat. Und das nicht nur auf die Frage selbst, sondern nun kommt auch der Benutzer selbst mit in die Gleichung. Da wir diese Variable (der Suchende) nie wirklich kennen werden, ist das halt schwerer geworden.
    und deswegen schwanken die Ergbnisse immer mehr und immer schneller.