Mahlzeit, seit einem Update auf 4.9.3 bekomme ich täglich mehrere Log-Einträge (oft auch mehrere Log-Files am Tag) mit product-listing-Fehlern... Ein Extrembeispiel: Am 06.06. hat der Shop >7MB(!!) an Logfiles (4x json + 3x txt) erzeugt... mir ist nicht ganz klar, das der Auslöser dafür ist, der Support scheint relativ gelassen damit umzugehen, aber ich vermute, dass ein solcher Eintrag bei jedem Aufruf eines Produktes generiert wird, was den Aufruf zwangsweise verlangsamt... Jetzt du meinen Fragen: 1. Bin ich der Einzige, den das Betrifft? 2. Falls nicht, bin ich der Einzige, den das stört? Grüße PS.: Habe gerade im ersten Screenshot gesehen, dass es am 30.05. sogar noch mehr war, da waren es 11MB
Schau doch einfach was in den Logfile steht, dann weißt doch auch den Grund. Ansonsten stell halt ein, dass Logs nach 1-2 Monaten gelöscht werden wenn du die eh nicht anschaust
Naja, so einfach ist das nicht, das log wird bei jedem Aufruf der Artikelseite vollgeschrieben. Ich hab da mehrere GB am Tag und das erzeugt unnötig Last auf dem System. Es gibt dazu einen einen Bugreport: GX-Bug #70972: ProductListing Log wird bei jedem Aufruf der Artikelseiten und Kategorien vollgeschrieben, was den Shop verlangsamt - GX-Entwicklung - Gambio GmbH Projektmanagement Und oh Wunder in der Version 5 soll es gefixt sein. Im übrigen habe ich das Problem dass diese Dateien nie wieder aus dem Cache verschwinden. Code: Jan 4 09:17 productlisting-423d89fae093433e402ca3507283042a.cache Jan 4 09:17 productlisting-8ed0d56760ef28aa4ad6bfda47f086f9.cache Jan 4 09:17 productlisting-4b8ae21861441fe1bc9cdef7f6b40a0e.cache Jan 4 09:17 productlisting-26f521071bd8d37cdfef926e82ec48e0.cache Jan 4 09:17 productlisting-43a0528fa66c433f951de2e3b2fddc9d.cache Jan 4 09:17 productlisting-fd5f64efa7f239cbc910ed574028a6cb.cache Jan 4 09:17 productlisting-2b494aff9b2f87e138a77c4972038258.cache Jan 4 09:17 productlisting-6ce1c9f1b2f244943405e5de3727bba1.cache Jan 4 09:17 productlisting-689de1a205b54e5ea4bf3439eb1862a1.cache Jan 4 09:17 productlisting-793616021f12a8f478673667d1f40294.cache Jan 4 09:17 productlisting-76001ef456331d6677bee95223107070.cache Jan 4 09:17 productlisting-941e76e424d942ae9ff7e3e27c654464.cache Jan 4 09:17 productlisting-dec4d0d3fc204e679e3a8334b286fcbc.cache Jan 4 09:17 productlisting-2f25f6214b741a4f004d63ea2b4073d0.cache Das ergibt dann über 200k Dateien in 3 Monaten. Hier ist also was grundsätzlich im argen. Code: cache# ls | grep productlisting | wc 205735 205735 11109690 Ich bin daher verwundert dass das offensichtlich größere Problem mit Auswirkungen auf mindestens die Performance nicht mehr hier reporten und ob es an einer falschen Einstellung liegen kann?
Naja, ich hab nicht bezweifelt, dass es das Problem gibt. Aber in dem Bug Report steht ja auch das einige Funktionen dazu genutzt werden müssen wie Sonderangebote, Empfehlungen, Cross-Selling. Viele nutzen Cross-Selling nicht. Vielleicht gibts daher nicht so viele Probleme?
Klar macht das Probleme, jeden Tag werden die Log´s mehrfach gelöscht. Dazu auch Ticket´s erstellt aber nix passiert. Das nervt nur noch!
Ich drücke es anders aus. Vielleicht nicht bei so vielen Shops Probleme und daher weniger Meldungen dazu öffentlich sichtbar. Dazu kommt dann noch die die es nicht bemerken. Wieviel Shops laufen auf der Version? Wieviel davon haben diese Konstellation?
Wir haben das gleiche Problem. gibt es denn eine Workaround um nur dieses scheinbar fehlerhafte Logging zu deaktivieren?
@SQ Bitte mach ein Ticket auf, dann können wir das vorläufig lösen. Wir werden dazu auch demnächst eine Korrektur vornehmen, sodass diese Log Dateien und die Cache Dateien nicht mehr so massenhaft erstellt werden.