Publicompserver meintet noch, dass das Paket völlig ausreichend sei für unser Sortiment, bei Nachfrage auf ein höherer Speicherplatz.
Wie kann Publicompserver einfach so PHP umändern, ohne sicherzugehen, dass der Shop es auch unterstützt? Wir haben es nicht im Auftrag gegeben. Wir hatten uns beschwert, dass der Shop immer langsamer wird.
Ich habe die beiden Posts von @thomas_piccoli zusammen gelegt. Bitte nicht doppelt posten. Keiner weiß wer was schon geantwortet hat, oder kann nachvollziehen welche Maßnahmen schon getroffen wurden. Das macht das Ganze für alle nur unübersichtlich und müllt das Forum voll.
Musst Du mit Deinem Hoster klären. In deren FAQ ist beschrieben, wie man die selbst ändern kann, 8.3. erwähnen die übrigens selbst nirgendwo... (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
Die Shopverson 4.8 darf nur mit maximal PHP Version 8.1 betrieben werden, das ist die offizielle Vorgabe von Gambio. Da hast du schon mal eine Ursache. Und bei der Shopversion 4.9 ist es maximal PHP8.2. Hier die offizielle Dokumentantion dazu: https://tracker.gambio-server.net/projects/gxdoc/wiki/Unterstützte_PHP-Versionen Und wenn der Speicherplatz voll ist, solltest du mal nach der Ursache suchen oder mehr Speicher dazu kaufen.
Hi, mein Testshop v4.9.4.1 läuft bei mir mit PHP8,3 bisher problemlos Mich wundert die hohe Dateizahl von 285347 Dateien, da zB IONOS nur 262144 Dateien zuläßt
Nicht jeder Hoster hat da eine Begrenzung. Die Anzahl der Dateien variiert von Shop zu Shop. Da sind Bilder, Rechnungen, E-Mail-Anhänge, Logdateien..... Gerade die Logdateien können schnell mal ein paar Hundert werden, wenn man die alten nicht ab und zu löscht.
Wie oben schon erwähnt, haben wir bei denen bereits mehrmals nachgefragt, ob wir mehr Speicherplatz benötigen, wurde uns immer mitgeteilt, dass dies ausreichend ist. Von publicompserver meldet sich immer noch keiner, die Hotline funktioniert auch nicht. Jetzt haben wir Hilfe von Xycons bekommen, also die haben den Shop auf die richtige PHP Version umgestellt und es funktioniert wieder...die versuchen auch die Logdateien zu löschen, damit der Speicher nicht an der Grenze liegt... Danke euch allen noch mal für eure Ratschläge, Tipps und Hilfe!
Ich kann mich nicht erinnern dass Estugo eine Dateienbegrenzung hatte. Die bieten Gambio-Pakete und einen Uzugsservice. Allerdings nutze ich seid Jahren AllInkl, da gibt es auch keine Grenze.
Es läuft alles wieder jetzt. Herr Schrörs von Xycons hat uns geholfen, Publicompserver hat sich nicht gemeldet! Wer ist eigentlich zuständig, für Obsoletes zu löschen? Log-Dateien löschen?
Du. Das geht im Admin unter Toolbox -> Logs anzeigen ganz einfach. Da ist ein Button "Alte Logdateien löschen" In das Eingabefeld kannst Du die Tage eintragen, für die die Logs erhalten bleiben sollen. Trägst Du z.B. 365 Tage ein, dann wird alles gelöscht was älter als ein Jahr ist
Unter "Toolbox"->"Zeitgesteuerte aufgaben" kannst du die Logs automatisch löschen lassen. Musst nur einen Cronjob dafür einrichten.
Hallo ihr Lieben, hier ist Petra, die Frau von Thomas. Im Shop ist aber für Log-Dateien den CronJob eingerichtet (schon immer gewesen, mein Mann wusste es nicht, dieser CronJob ist aktiv - für alle 14 Tage), es kann doch nicht sein, dass so ein Volumen bzw. Speicher durch Log-Dateien innerhalb 14 Tagen erreicht wurde, oder? Deshalb frage ich mich, wie könnte es zu einem Volumen an Dateien kommen? Wir sind jetzt mit dem Speicher bei der Hälfte, nachdem die PHP-Version wieder umgestellt worden ist und die Dateien manuell gelöscht worden sind. Müssen wir es trotz CronJob noch mal manuell tätigen, da bin jetzt verwirrt... danke euch!
** Hat sich geklärt, es waren tatsächlich über 105 000 Einträge innerhalb 48 Stunden! Wegen der PHP-Version 8.3, die inkompatibel war...da haben Sie die Log-Dateien nicht automatisch gelöscht.
Freut mich für euch - empfehle trotzdem einen anderen Hoster, aus eigener Erfahrung, all-inkl. oder Estugo.