SHOP Funktioniert nicht mehr - Fehlermeldung bei ADMIN

Thema wurde von Anonymous, 18. Januar 2025 erstellt.

  1. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    21
    Publicompserver meintet noch, dass das Paket völlig ausreichend sei für unser Sortiment, bei Nachfrage auf ein höherer Speicherplatz.
     
  2. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    81
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    6
    Shopversion 4.8.xx unterstützt php nur bis 8.1.x
    Siehe: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  3. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    21
    Wie kann Publicompserver einfach so PHP umändern, ohne sicherzugehen, dass der Shop es auch unterstützt? Wir haben es nicht im Auftrag gegeben. Wir hatten uns beschwert, dass der Shop immer langsamer wird.
     
  4. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich habe die beiden Posts von @thomas_piccoli zusammen gelegt.
    Bitte nicht doppelt posten. Keiner weiß wer was schon geantwortet hat, oder kann nachvollziehen welche Maßnahmen schon getroffen wurden. Das macht das Ganze für alle nur unübersichtlich und müllt das Forum voll.
     
  5. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    81
    Danke erhalten:
    39
    Danke vergeben:
    6
    Musst Du mit Deinem Hoster klären. In deren FAQ ist beschrieben, wie man die selbst ändern kann, 8.3. erwähnen die übrigens selbst nirgendwo...

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  6. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    283
    Danke erhalten:
    121
    Danke vergeben:
    43
    #26 heinzsoft-shop.de, 18. Januar 2025
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2025
    Die Shopverson 4.8 darf nur mit maximal PHP Version 8.1 betrieben werden, das ist die offizielle Vorgabe von Gambio. Da hast du schon mal eine Ursache. Und bei der Shopversion 4.9 ist es maximal PHP8.2.

    Hier die offizielle Dokumentantion dazu: https://tracker.gambio-server.net/projects/gxdoc/wiki/Unterstützte_PHP-Versionen

    Und wenn der Speicherplatz voll ist, solltest du mal nach der Ursache suchen oder mehr Speicher dazu kaufen.
     
  7. J Z
    J Z Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    343
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    133
    Hi,
    mein Testshop v4.9.4.1 läuft bei mir mit PHP8,3 bisher problemlos:)

    Mich wundert die hohe Dateizahl von 285347 Dateien, da zB IONOS nur 262144 Dateien zuläßt o_O
     
  8. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Nicht jeder Hoster hat da eine Begrenzung.
    Die Anzahl der Dateien variiert von Shop zu Shop.
    Da sind Bilder, Rechnungen, E-Mail-Anhänge, Logdateien.....
    Gerade die Logdateien können schnell mal ein paar Hundert werden, wenn man die alten nicht ab und zu löscht.
     
  9. J Z
    J Z Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. Mai 2018
    Beiträge:
    343
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    133
    Hallo @barbara

    Kannst du mir einen Hoster nennen, der mehr Dateien im Shared Hosting zuläßt ?

    Dateien_max.jpg
     
  10. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    21
    Wie oben schon erwähnt, haben wir bei denen bereits mehrmals nachgefragt, ob wir mehr Speicherplatz benötigen, wurde uns immer mitgeteilt, dass dies ausreichend ist. Von publicompserver meldet sich immer noch keiner, die Hotline funktioniert auch nicht.

    Jetzt haben wir Hilfe von Xycons bekommen, also die haben den Shop auf die richtige PHP Version umgestellt und es funktioniert wieder...die versuchen auch die Logdateien zu löschen, damit der Speicher nicht an der Grenze liegt...

    Danke euch allen noch mal für eure Ratschläge, Tipps und Hilfe!
     
  11. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Ich kann mich nicht erinnern dass Estugo eine Dateienbegrenzung hatte.
    Die bieten Gambio-Pakete und einen Uzugsservice.

    Allerdings nutze ich seid Jahren AllInkl, da gibt es auch keine Grenze.
     
  12. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    21
    upload_2025-1-18_12-40-33.png

    Es läuft alles wieder jetzt.

    Herr Schrörs von Xycons hat uns geholfen, Publicompserver hat sich nicht gemeldet!

    Wer ist eigentlich zuständig, für Obsoletes zu löschen? Log-Dateien löschen?
     
  13. barbara
    barbara G-WARD 2014-2020
    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.657
    Danke erhalten:
    11.371
    Danke vergeben:
    1.616
    Du. Das geht im Admin unter Toolbox -> Logs anzeigen ganz einfach.
    Da ist ein Button "Alte Logdateien löschen"
    In das Eingabefeld kannst Du die Tage eintragen, für die die Logs erhalten bleiben sollen.
    Trägst Du z.B. 365 Tage ein, dann wird alles gelöscht was älter als ein Jahr ist
     
  14. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    283
    Danke erhalten:
    121
    Danke vergeben:
    43
    Unter "Toolbox"->"Zeitgesteuerte aufgaben" kannst du die Logs automatisch löschen lassen. Musst nur einen Cronjob dafür einrichten.
     
  15. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    21
    Hallo ihr Lieben, hier ist Petra, die Frau von Thomas. Im Shop ist aber für Log-Dateien den CronJob eingerichtet (schon immer gewesen, mein Mann wusste es nicht, dieser CronJob ist aktiv - für alle 14 Tage), es kann doch nicht sein, dass so ein Volumen bzw. Speicher durch Log-Dateien innerhalb 14 Tagen erreicht wurde, oder? Deshalb frage ich mich, wie könnte es zu einem Volumen an Dateien kommen? Wir sind jetzt mit dem Speicher bei der Hälfte, nachdem die PHP-Version wieder umgestellt worden ist und die Dateien manuell gelöscht worden sind.

    Müssen wir es trotz CronJob noch mal manuell tätigen, da bin jetzt verwirrt... danke euch!
     
  16. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    21
    ** Hat sich geklärt, es waren tatsächlich über 105 000 Einträge innerhalb 48 Stunden! Wegen der PHP-Version 8.3, die inkompatibel war...da haben Sie die Log-Dateien nicht automatisch gelöscht.
     
  17. heinzsoft-shop.de
    heinzsoft-shop.de Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    7. Juli 2014
    Beiträge:
    283
    Danke erhalten:
    121
    Danke vergeben:
    43
    Ja, so schnell führt ein Fehler zum anderen Fehler ;)
     
  18. MWVAT
    MWVAT Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    164
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    11
    Freut mich für euch - empfehle trotzdem einen anderen Hoster, aus eigener Erfahrung, all-inkl. oder Estugo.
     
  19. Anonymous
    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2020
    Beiträge:
    73
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    21
    Definitiv! Wir werden auch wechseln! Danke allen, schönes Wochenende. Liebe Grüße