Hallo liebe Gambio Gemeinde. Ich habe seid ein paar Tagen das Problem, das ich in meiner mobilen Ansicht das Theme sich nicht auf die mobile Ansicht ändert, es bleibt in der Desktop-Ansicht hängen, z.B. wird das Hamburger-Menu nicht mehr angezeigt. Ich habe das auch schon mit anderen Thems ausprobiert, das Problem bleibt. Desweiteren habe ich das Problem das bei den einzelnen Artikeln sich die Mengenzeile über die Artikelbilder schiebt und dadrunter ein großer Abstand entsteht. Weiß jemand woran es liegt, das 1.) die Mobile Anzeige nicht reagiert und 2.) den Fehler mit der Mengenzeile / Abstand. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine Hilfestellung geben könnte. Die Seite wäre zu besichtigen unter: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) Vielen Dank im Voraus. Gruß Petra
Schon mal Danke für die Hilfe. Ich hab es mit dem Handy auf dem Firefox getestet, die Startseite bei mir nicht. (Samsung S22) Aber die Artikel-Seite ist in Ordnung.
Schmeißt mal Euer eigenes CSS Raus und schaut noch mal. oder lass gambio mal drüber schauen da ist eine Einstellung irgendwo verstellt wurden
Der Support ist am 21.01. darüber informiert worden, zwei Lösungsansätze haben nicht geholfen. CSS ist auch schon getestet worden.
Hast den Theme anbieter auch mal gefragt? Der sollte das ja wissen. Template von (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.).
@gambio-user @Till (Gambio), hat jemand ggf. noch einen Lösungsansatz? Ich weiß leider nicht weiter. Vom Support kommt leider auch kein Feedback mehr.
Ich weiß, dass ist bestimmt nicht das was Du machen willst, aber ich würde ein anderes Theme empfehlen. Mit diesem Theme stehst Du allein da. Als es bei Gambio mit den Themes los ging. wurde das Theme erstellt und Gambio zur Verfügung gestellt. Nach einiger Zeit waren der Ersteller des Themes und Gambio nicht mehr ganz auf einer gemeinsamen Linie. Das Theme wurde nicht mehr weiterentwickelt und Gambio hat wohl ab und zu mal ein paar Anpassungen vorgenommen, damit das Theme weiterhin genutzt werden kann. Nach dem nun bei Gambio einige Leute weg sind, wird da wohl in der Richtung eher nichts mehr passieren und der Ersteller des Themes ist letztes Jahr verstorben. Aus diesem Grund würde ich mir das sehr gut überlegen, ob Du dieses Theme wirklich einsetzen möchtest.
Hallo Kai, oh das ist schlimm. Der Herr kam wohl aus einer Nachbar-Stadt. Das ist traurig. Danke für Deine Info. Aber, ich habe testweise ein anderes Theme geladen und das Problem blieb. Die Mobile Ansicht war ebenfals ohne das "Hamburger-Menu" zu sehen.
es gibt überhaupt keine mobile Ansicht in deinem Shop. Es ist immer die Desktop-Ansicht, nur verkleinert. Und das ist der Fehler. Da muss der Support danach schauen.
Deine Seite erkennt nicht, wie breit sie ist. Hast du bei der Shopbreite etwas eingetragen? Im StyleEdit > Bereiche > allgemein > Layout
Ja, da habe ich die Maximalbreite von 1200px stehen, das hab ich auch schon nach dem Hinweis vom Support geändert.
1. Antwort: Grundsätzlich teilen sich die Bereiche des Shops in 12 nebeinander liegende Spalten auf, welche für verschiedene Bereiche aufgeteilt werden. Im Header sind dies die folgenden Bereiche: - Logo - Suche - Frei gestaltbarer Bereich - Warenkorb Dies bedeutet, dass die 12 verfügbaren Grid-Spalten auf alle Bereiche aufgeteilt werden müssen, welche im Header aktiv sind. Wenn du zum Beispiel nur das Logo, die Suche und den Warenkorb aktiviert hast, dann müssen die Grid-Spalten in den Einstellungen des Styles auf die 3 Bereiche verteilt werden. Wir haben die Einstellungen in deinem Theme geprüft, derzeit sind für die Einstellung "Grid-Spalten Klein" bei den Elementen "Suche", "Logo" und "Frei gestaltbarer Bereich" nur 9 statt 12 Grid-Spalten vergeben. Der Bereich "Frei gestaltbarer Bereich" wird in der Ansicht nicht angezeigt. Wir haben eine Kopie des Themes mit dem Namen "Gambio Support Test" angelegt und dort folgende Einstellungen vorgenommen: - Logo > Grid-Spalten Klein: 4 - Suche > Grid-Spalten Klein: 6 - Suche > Suche Höhe Sticky: 60px - Kleiner Warenkorb > Grid-Spalten Klein: 2 Nachdem ich geschrieben habe, dass es immer noch nicht passt habe ich folgende Anweisung bekommen: "Wir haben die Einstellungen im Theme noch einmal geprüft. Wir konnten dabei feststellen, dass einige Einstellungen falsch waren. Dies betrifft folgende Bereiche: - Bereiche > Allgemein > Layout: hier steht die Maximalbreite auf 1300, hier müsste aber 1200 sein - Bereiche > Spaltenaufteilung > Gross (Desktops): hier sollten die Angaben 3,0,9 sein statt 3,1,8 - Bereiche > Spaltenaufteilung > Medium: hier sollten die Angaben 4,0,8 sein statt 2,6,4 - Bereiche > Spaltenaufteilung > Klein: hier sollten die Angaben 4,0,8 sein statt 3,1,8 - Bereiche > Spaltenaufteilung > Unterkategorien: hier sollten die Angaben 6,6,6 sein statt 5,4,3
hier nicht nur die Zahl schreiben. Hier muss ein px hinter der Zahl stehen. 1200px Eigentlich kann es nicht an der Spaltenaufteilung liegen. Deine Einstellungen und auch die Vorgaben vom Support ergeben immer 12. Der Knackpunkt sind nicht die Spalten, sondern das Zahnrad das dafür zuständig ist, die Ansicht von Desktop auf Medium und dann auf mobil umzustellen. Und dieses Rädchen gibt es im Cloudshop nicht selbst zu drehen. Da muss irgendwo tiefer was kaputt sein. Denn mit Malibu ist ja das gleiche Problem.
@Kreativ-Shop! @Michaela Klaiber Wir haben das heute gründlich untersucht und dabei festgestellt, dass im Shop in den Meta-Angaben ein "viewport" Eintrag war, der leer war. Damit hat der alle anderen "viewport" Angaben, die vom Shop selbst gesetzt werden überschrieben und die Browser dazu gezwungen die Desktopansicht darzustellen. Der Eintrag muss gelöscht werden in den Einstellungen->Meta-Angaben.